Hat jemand noch Mac OS 7.6 Retail?

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Performa 5200 geschenkt bekommen und würde gerne OS 7.6 aufsetzen.
hat jemand von euch zufälligerweise noch eine CD mit dem deutschen Mac OS 7.6 oder 7.6.1 rumliegen?
 
geronimoTwo,
Danke, du bist der Wahnsinn, ich lad mir grad das deutsche Image. Ich hab den ganzen Tag danach gesucht.
 
Klar, die Frage tanzt etwas aus der Reihe aber ich frag mich gerade wirklich: A) Wer und B) wozu braucht (man) so etwas heute noch?
 
Wer, ich
Wozu, in alten erinnerungen schwelgen, ein zx81 startet bei mir ab und an auch noch, der amiga auch, und bilder knipse ich ab und an mit einer uralten taron eyemax, da war ein performa 5200 noch nicht einmal angedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Klar, die Frage tanzt etwas aus der Reihe aber ich frag mich gerade wirklich: A) Wer und B) wozu braucht (man) so etwas heute noch?

Also A) Ich :)
B) Pure Nostalgie... Ich habe zu dem Performa die originale 7.5.1er CD mitbekommen, aber um manche Bugs zu beheben, braucht es halt 7.6.1 und das wollte ich halt deswegen haben. Hat auch alles perfekt funktioniert, hab die .toast runtergeladen, zu .iso umbenannt und mit ImgBurn mit 1x Geschwindigkeit auf ne normale CD-R gebrannt. Auch sehr geile Seite für alte und vorallem viele deutsche Mac-Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo, OS 9.1 läuft auch auf dem 5200
Meinen 5200 habe ich kürzlich auch mal aus dem Keller geholt und gestartet.

Gruß Jodruck
 
Ich habe inzwischen 8.6 auf dem Performa und es läuft schon grenzwertig langsam, glücklicherweise habe ich tatsächlich noch 2 passende 32MB-Module gefunden, sodass ich auf das Maximum von 64MB RAM komme, aber trotzdem will ich dem armen alten Ding nicht noch 9.1 antun...
 
Manchmal läuft ein neueres Betriebssystem flotter als das ältere und hat weniger Bugs (da können die aktuellen Systeme nur von träumen ;-) )
 
Ich hab hier einen 6300, den der Vorbesitzer mit 9.1 gequält hat (auch 64 MB RAM). Das ist NICHT lustig! Vor allem der Systemstart dauert mindestens zwei Kaffeepausen. Kann ich absolut nicht empfehlen!
 
Ich hab hier einen 6300, den der Vorbesitzer mit 9.1 gequält hat (auch 64 MB RAM). Das ist NICHT lustig! Vor allem der Systemstart dauert mindestens zwei Kaffeepausen. Kann ich absolut nicht empfehlen!

Also mein Performa 6300 mit 40 MB RAM lief mit 9.1 recht problemlos.
(8.6 mochte ich aber am liebsten)

(Notiz an mich: muss ihn mal wieder starten :p)


PS: ich mag Kaffeepausen :)
 
Also mein Performa 6300 mit 40 MB RAM lief mit 9.1 recht problemlos.
(8.6 mochte ich aber am liebsten)

(Notiz an mich: muss ihn mal wieder starten :p)


PS: ich mag Kaffeepausen :)

Ich weiß nicht, was in dem 9.1 alles an zusätzlichem Zeug drin ist, aber ich muss ehrlich sagen ich würde den am liebsten mit 7.6 betreiben. Dann ist er richtig flott. Mein 7200/90, also etwas flotter, war Dual-Boot mit 8.1 und 7.6.1 auf zwei Festplatten und meistens unter 7.6 aktiv.
 
Ab 8.0 oder 8.1 kam das Extended Format für Festplatten und man brauchte nicht mehr die Maustaste gedrückt halten, damit ein Menü offen blieb. Ich glaube ab 8.6 konnte man USB nutzen - USB 2 erst ab OS X
Alle damaligen Neuerungen weiß ich aber nicht mehr, ich wollte jedenfalls nicht mehr zurück zum 7er
 
HFS+ kam mit 8.1, war bei den damals gängigen Plattengrößen aber noch nicht so wichtig. iTunes war glaube ich vor X nie beim OS dabei, aber mit 9 konnte man es dazuinstallieren, weiß gar nicht ob es unter 8.6 auch funktioniert. Aber auch nicht so wichtig, da gibt es SoundJam MP. Das spielt auch unter 7.6. USB ging ab 8.6, teilweise besser als unter 9 - meine USB-Karte im beigen G3 funktioniert seit dem Update auf 9.2.2 nur mehr, weil ich händisch die USB-Treiber von 8.6 zurückkopiert habe.

7.x hat auf Rechnern ohne USB, Internetzugang usw. noch seine volle Berechtigung. Und der minimalistische Look war einfach nur geil, gäbe es ein System-7-Theme für Mountain Lion, ich hätte es sofort installiert! Platinum (der neue Look ab 8.0) sah aus wie MacOS nach 10 jahren McDonalds-Fraß *sfg*
 
7.x hat auf Rechnern ohne USB, Internetzugang usw. noch seine volle Berechtigung. Und der minimalistische Look war einfach nur geil, gäbe es ein System-7-Theme für Mountain Lion, ich hätte es sofort installiert! Platinum (der neue Look ab 8.0) sah aus wie MacOS nach 10 jahren McDonalds-Fraß *sfg*

Da kann ich nur zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten