Mac mini und AV-Receiver

aNd1887

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen.
Ich heiße Andre, bin 27 und komme aus Dortmund.

Daten:
Ich habe mir einen Mac Mini zugelegt,

- Mitte 2011
- 2,3 GHz Intel Core i5
- 8 GB Arbeitsspeicher
- OS X 10.9.5

und habe ihn an meinem AV-Receiver (Sony STRDH 550) über HDMI angeschlossen.
Der AV-Receiver ist über HDMI an meinem Tv (Samsung UE D6200)
angeschlossen.
Wenn ich jetzt im iTunes,VLC, Quicktime etc. mir ein Video angucke oder Musik höre,
bekomme ich kein Dolby-Souround Sound, regelrecht meine Front-Speaker versorgen mich
mit Sound.

Habe ein 5.1 Boxensystem von Sony an meinem AV-Receiver.
Meine Sound-Einstellungen beim Mac sehen wie folgt aus:


http://s14.directupload.net/images/140924/cfbem5zr.png
http://s14.directupload.net/images/140924/vfrketqy.png

Ich habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden mein Problem alleine zu lösen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mfg
aNd
 
musik kommt selten als surround, also guck mal, ob du überhaupt welche in dem format hast…
um musik in stereo über alle boxen zu kriegen, musst du schon das am receiver einstellen.

in VLC bei filmen mit 5.1 sound auf "HDMI (encodierte ausgabe)" stellen, damit der den ton direkt durch reicht und nicht als stereo ausgibt…
 
In deinen Einstellungen wird Samsung angezeigt? Das lässt mich darauf schließen dass der Receiver das Signal einfach nur durchschleift. Müsste eine Einstellungssache am Receiver selbst sein.
 
Sorry die Frage aber mit welchen Einstellungen am Receiver kann ich das machen . Habe einen av Receiver erst seit 1ner Woche.
 
Dazu müsstest du mal in die Bedienungsanleitung schauen. Ist ja ein Mac-Forum hier und keines für Sony Receiver ;)
 
Hätte ja sein können das das jemand weiß, mein Problem ist einfach das ich nicht weiß was das für eine Einstellung im allgemeinen sein soll.
 
RTFM

wenn du das kürzel nicht kennst, dann google das bitte
;-)
 
Sorry aber auf so einen Kommentar habe ich keine Lust. Bin Anfänger in so einer Materie und da brauch ich so welche schlauen Kommentare nicht.
 
um so mehr solltest du das kürzel googlen
auf menschen die des lesens nicht willig sind, habe nicht nur ich keine lust
 
Read the fucking Manuel, hat viel mit dem Thema zu tun. Naja egal.
Es hat nix damit zu tun das ich das lesen nicht beherrsche sonder einfach das ich nicht weiß welche Einstellung das ist ( Bezeichnung etc.)
 
Gibst du überhaupt 5.1 aus? Am AV-Receiver "Pure direct" gewählt? Stereo, bzw. 2CH? Bei meinem gab es "A.F.D" AutoFormatDecode, das muss aktiv sein, dann stehen auf dem Display die Kanäle, Dolby xy, Abtastrate etc. Hast du im Setup auch 6 Lautsprecher konfiguriert? Hast du eine richtige DVD mit Surround? OS X hat einen DVD Player, da in den Einstellungen nach der korrekten Ausgabe schauen und den Film starten.
 
Danke für die vielen Antworten.
Mich wundert es nur,weil meine dreambox sofort 5.1 unterstütz. Nichtmal meine ps3 gibt mir 5.1 sound.
 
Hast du die Punkte abgearbeitet? Musik liegt nicht in 5.1 vor. In VLC Surround aktiviert?
Bildschirmfoto 2014-09-24 um 19.49.52.jpg
 
So, habe alles ausprobiert so wie du es mir geschrieben hast. Nur die Front speaker funktionieren.
 
einstellungen in post #12 mal durchgeguckt?
 
Und wenn du den TV mal nicht einsteckst? Klingt eher nach passthrough.
 
Ja hab alles versucht, mit den Einstellungen habe ich jetzt auch das Problem das mein subwoofer nicht mehr geht. Nur noch die 2 front speaker
 
Hab den mac jetzt direkt am fernsehen und über die Lautsprecher Buxe mit dem Receiver verbunden.
Klappt wunderbar, danke an alle
 
Zurück
Oben Unten