imac mit neuer zusätzlicher ssd hochfahren

7

7Years

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich würde gerne in meinen 27" imac eine 500GB SSD von Samsung zusätzlich hinter dem optischne Laufwerk einbauen. Die 2TB HDD bleibt natürlich auch erhalten. Ein Schritt für Schritt Einbauvideo gibt es von OWC.
Die Frage ist nur: Wenn der imac neu hochfährt, wie geht es dann weiter?
Bootet er ganz normal von der HDD und wird die ssd als Laufwerk erkannt, dass dann erst mal formartiert werden muss?
Immer wieder wird der der Carbon Copy Cloner erwähnt um auf die SSD umzuziehen. Ich möchte aber nur das Betriebssystem und einige Programme, später noch das ein oder andere Programm mehr auf der SSD haben.
Das Mac OS befindet sich ja auf der verbauten Festplatte. Gibt es nicht die Möglichkeit beim Booten auf die neue SSD umzuziehen?

Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau der SSD anhand des Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=03Lg4IgJd04

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten
Uli
 
Ich hab das grad mit einem 21" iMac hinter mir, gleiches Baujahr.

Ebenfalls mit einem Video von OWC.

Ja, die SSD wird als Laufwerk erkannt. Die kannst du dann formatieren.
Wenn du nur das System drauf haben willst, dann würde ich mit der Recovery booten
und dann das System auf die SSD neu installieren.

Ich hab einfach TimeMachine genommen mit „System wiederherstellen“. Wurde zwar die
komplette Platte installiert, aber die Daten habe ich einfach wieder gelöscht, später das
System und Programme von der HDD gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7Years
Hat den das TimeMachineBackup aif die SSD gepasst? Bei mir sind ungefähr 1 TB Daten auf der HD, die wenigste davon brauche ich auf der SSD.
Ach ja, wegen der SATA Kabel findet man auch viele unterschiedliche Meinungen. Abgewinkelte Stecker oder nicht ist scheinbar die Frage. Die Kabel von OWC sind wohl unverhältnismäßig teuer.

Schönen Dank!
 
Ich habe für 30 EUR die Kabel bei iFixit bestellt.

Hat auf dem Board optimal gepasst, an der SSD ist das SATA Kabel gewinkelt,
wäre es gerade, könnte man die SSD noch flacher an die Rückwand kleben.


Bei mir ist die HD auch nur 512 MB groß, insofern hat das gepasst. Wie man TimeMachine
dazu bringt, wirklich nur das System und Programme wiederherzustellen, weiß ich nicht,
war mir nach 4 Stunden Wiederherstellung dann auch egal ;)


Aber wenn du mit Auswahl-Knopf von der Recovery starten kannst, müsstest du das
System ja frisch auf die SSD installieren können, was viell. der bessere Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7Years
Zurück
Oben Unten