iPhone 6 schneller aufladen mit iPad (12W) Netzteil?

Wo wir gerade beim Thema sind:
Theoretisch sollte es dem Akku nix ausmachen, wenn man einmal bei 30% das gerät auflädt, dann wieder mal bei 10%, aber nur bis 85% lädt etc. - oder?
Ist das bei den aktuellen (ab 5, 5C aufwärts) Geräten auch so? Also wegen Akkulebensdauer und so meine ich.
 
Hallo,

Wo wir gerade beim Thema sind:
Theoretisch sollte es dem Akku nix ausmachen, wenn man einmal bei 30% das gerät auflädt, dann wieder mal bei 10%, aber nur bis 85% lädt etc. - oder?
Ist das bei den aktuellen (ab 5, 5C aufwärts) Geräten auch so? Also wegen Akkulebensdauer und so meine ich.

Du sprichst hier den "Memory-Effekt" an.

Der ist aber bei LiPo- und LiIon-Zellen als solches nicht existent und somit ist es Latte bei welchem Zustand Du den Akku lädst und abklemmst.
In der Allgemeinheit hält sich oft immer noch der Glaube, dass der Akku nur geladen werden darf, wenn er "leer" ist.
Dem ist natürlich bei diesen Zellen nicht mehr so.

Zu Deiner Frage ab iPhone 5 etc. ist es sogar so, dass es ab der ersten iPhone-Generation schon egal war… ;-)

Viele Grüße
 
Danke dir, dachte ich mir auch, dass es so ist - aber eben wie du sagtest: andere behaupten anders, darum wollte ich nochmal nachfragen.
 
Mein Gott, warum fragst Du, wenn Du den Antworten nicht traust? :rolleyes:

Einerseits weiß ich genau, wovon ich rede bzw. schreibe ...

..... Und bis ca. 90% der Kapazität lädt das 12 Volt Teil doppelt so schnell ...

hmm... 12V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Alles klar. Danke für die hilfreichen Antworten.
Also kann man festhalten:
Es ist für den Akku im iPhone 6 weder besser noch schlechter, wenn er mit einem 5W oder mit einem 12W Ladegerät aufgeladen wird - es geht halt einfach nur deutlich schneller mit dem 12W, es ist egal ob er komplett leer gemacht wird und dann geladen wird oder nur mal für z.B. 35min an der Ladung hängt, da kein "Memory Effekt". Es ist egal ob 1x Ladezyklus in einem Rutsch oder in z.B. 9 verschiedenen "Lade-Sessions" zustandekommt, es ist egal ob das Teil die ganze Nacht an der Steckdose hängt oder z.B. am Solarpanel am bewölkten Tag nur manchmal läd, wenn zwischendrin mal die Sonne scheint. Der Akku macht seine 1000 Zyklen +/- und gut ist!? ;-)
 
Grundsätzlich alles ja…

Natürlich haben solche "Verhaltensweisen" einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer eines Akkus.
Aber diese Faktoren sind mit LiPo und LiIon so marginal, dass der Komfort und der Alltag hier eindeutig im Vordergrund stehen sollten.

Viele Grüße
 
Na ja, schon richtig, die Anzahl der Ladezyklen ist endlich ... schon darum würde ich es nicht immer bei 80% an das Netzteil hängen ... man verschwendet "Lebenszeit" des Akkus. Und by the way, es gibt durchaus einen Memoryeffekt, auch bei LiPo Zellen ... allerdings ist der sehr, sehr gering.
 
Na ja, schon richtig, die Anzahl der Ladezyklen ist endlich ... schon darum würde ich es nicht immer bei 80% an das Netzteil hängen


Ein Zyklus ist aber nicht einmal Laden. Ein Zyklus ist von voll zu leer zu voll und kann auch in Schritten erfolgen - also von 60% auf 100% laden, auf 40% runter und wieder auf 100% laden ist ein Zyklus.
 
Zurück
Oben Unten