iPhone 6 - Mail - IMAP - überflüssige Ordner/Postfächer lassen sich nicht löschen

O

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.380
Reaktionspunkte
3.333
Hallo Community,

ich bin derzeit dabei meine Mails über IMAP zu organisieren und stoße, wie schon früher, auf das Problem, dass ich unterschiedlich bezeichnete Ordner im Postfach vorfinde.

Zur Erklärung:
Ich nutze einen GMX ProMail Account
MBPr Late2013 Mavericks - Mail 7.3
iPhone 6 iOS8.0

Zum Problem:
Im GMX Account sehe ich in Safari folgende Ordner:

Bildschirmfoto 2014-09-22 um 22.40.24.png

Auf meinem iPhone wird es wie folgt angezeigt:

IMG_0909.jpg

Auf dem MacBook sieht meine Ordnerleiste so aus:

Bildschirmfoto 2014-09-22 um 22.50.20.png

Wie bekomme ich es hin, dass alle Ordner auch auf den verschiedenen Geräten gleich heißen bzw. kann überflüssige löschen?
Im speziell geht es mit um den Ordner "OUTBOX" auf dem iPhone (s. Markierung).
Durch Versuche habe ich herausfinden können, dass es sich bei OUTBOX um den Entwürfe Ordner bei GMX handelt.
Auf dem iPhone gibt es ja einen "eigenen" Entwürfe Ordner. Und auf dem Mac habe ich OUTBOX in Entwürfe umbenannt.

Wenn nun ein Entwurf bspw. im Browser bei GMX gespeichert wird, dann erscheint dieser Entwurf auf dem iPhone im "originalen" Ordner Entwürfe, aber nicht im Ordner OUTBOX.

Speichere ich hingegen einen Entwurf auf dem MacBook in Mail, so wird ein neuer Ordner "Entwürfe" erstellt, statt in OUTBOX (unten, umbenannt in Entwürfe) gespeichert zu werden.

Aus meiner Sicht ist der Ordner OUTBOX nutzlos bzw. überflüssig und doppelt vorhanden. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, OUTBOX einfach zu löschen, doch dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Postfach nicht gelöscht werden konnte. Beim Versuch diesen auf dem iPhone umzubenennen, kommt die gleiche Fehlermeldung. Den Ordner direkt bei GMX zu löschen schlägt genauso fehl.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann?
Ich würde gerne weitere E-Mail Accounts auf beiden Geräten nutzen.
Wenn jedoch jeder Account irgendwelche nutzlosen Ordner mit sich bringt, dann habe ich schnell einen unübersichtlichen Haufen von Ordnern die keinen wirklichen Zweck erfüllen.

Freue mich über Vorschläge und wünsche schonmal einen schönen Abend.
Besten Dank vorab.
 
Kannst du nicht löschen. Ist ein fester Ordner den GMX eingeführt hat. Musst damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich mir eine schönere gewünscht hätte.
 
OUTBOX ist nicht der Entwürfe-Ordner, sondern der Postausgang.

OUTBOX hängt mit DE-Mail zusammen.
Die Nachricht bleibt bei DE-Mail solange im Postausgang bis sie garantiert beim Empfänger im Posteingang liegt. Erst dann wandert sie in "Gesendet".

Letztlich ist die implementierung die sich GMX da ausgedacht hat überfüssig, nervig und sinnlos (insbesondere wenn man kein DE-Mail nutzt.)

Ernster Tipp:
Lass den spielkram sein, geh zu einem vernünftigen Anbieter und leite die emails von GMX dahin weiter.
Du kannst deine Emailadresse behalten und einen vernünftigen technischen Unterbau nutzen.
ausserdem kann man viel geld sparen.
 
OUTBOX ist nicht der Entwürfe-Ordner, sondern der Postausgang.

OUTBOX hängt mit DE-Mail zusammen.
Die Nachricht bleibt bei DE-Mail solange im Postausgang bis sie garantiert beim Empfänger im Posteingang liegt. Erst dann wandert sie in "Gesendet".

Letztlich ist die implementierung die sich GMX da ausgedacht hat überfüssig, nervig und sinnlos (insbesondere wenn man kein DE-Mail nutzt.)

Ernster Tipp:
Lass den spielkram sein, geh zu einem vernünftigen Anbieter und leite die emails von GMX dahin weiter.
Du kannst deine Emailadresse behalten und einen vernünftigen technischen Unterbau nutzen.
ausserdem kann man viel geld sparen.

Ich bin verwirrt...
Speichere ich einen Entwurf direkt bei GMX im Browser so erscheint dieser Entwurf in Mail auf dem Mac im Ordner OUTBOX.

Welcher Anbieter ist denn deiner Meinung nach kein Spielkram?
Hast du einen Tipp?


Merkwürdig ist auch folgendes:
Ich habe zwei verschiedene ProMail Accounts.
Bei einem kann ich den Systemordner "Archiv" bei GMX löschen und beim anderen nicht.
Verwirrt mich noch zusätzlich.
 
ich will nicht zuviel werbung machen, bin aber bei meiner suche bei www.posteo.de hängengeblieben.


noch ein hinweis... mit 10.10 Yosemite sollte man ungewünschte Postfächer im hauseigenen Mail auch ausblenden können.
 
Danke für den Tipp, ich werde mich mal umsehen.
 
Zurück
Oben Unten