Gibt es eine allgemeine Auto- und Produktdatenbank?

Fanello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Liebes MacUser-Forum

Ich sammle erste Fakten zu einer neuen App die ich gerne entwickeln möchte und dabei würde ich gerne folgendes wissen:

- Gibt es eine umfangreiche, aktuelle PKW-Datenbank die man anknüpfen kann? Ich müsste bei dieser App die Möglichkeit haben, praktisch jedes Automodell auszuwählen. Alles selber zu pflegen wäre ja eine ziemlich grosse Sache.. Evtl. gibts da ja ne Schnittstelle.

- Das selbe eigentlich auch für einen EAN-Code Reader. Ich lese also mit der App einen EAN-Code ein und dann soll auf dem Screen das Produkt und die dazugehörenden Informationen erscheinen. Vielleicht gibt es ja schon so ne Datenbank die man einbinden kann.

Danke für eure Tipps...
 
Für EAN gibt es web-services (siehe wikipedia), die Autodaten kann man afair beim Kraftfahrt-Bundesamt käuflich erwerben. Beide Datenquellen sind einer relativ hohen Änderungshäufigkeit unterworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanello
Die kommerzielle Lizenz für Zugriffe auf die Datenbank des KBA kostet nach meinem Wissen 50.000€ pro Jahr. TÜV/Dekra und Konsorten haben eine hoheitliche Lizenz und lassen sich die Daten noch aufwendig aufbereiten weil sie wohl so wie sie sind nicht nutzbar sind außerhalb des KBA.

Die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) bietet ein Online-Tool an bei dem man jedes KFZ an Hand seiner Daten sehr genau beschreiben kann. Hier ist auch die VIN-Nummer maßgeblich (die KBA-Nummer des KBA ist ein Auslaufmodell). Auch gibt es hier die Möglichkeit einzelne KBAs per SOAP-Abzufragen ( habe ich schon gemacht). Jede Abfrage kostet 1€. Die Qualität der Daten ist aber nur so gut, wie der Hersteller sie liefert. Da sind dann schon mal ein und der selbe Airbag 5x enthalten. Bei manchen Herstellern kommt gar nichts oder nur ein Teil der Daten. Andere liefern zwar immer eine Antwort, jedoch fehlen dann z.B. bei Re-Importen wichtige Angaben, bei wieder anderen ist die Qualität der Daten ein Glückspiel.

Kurzum: mir ist keine zuverlässige Datenbank bekannt, weil auch die DAT auf die Zusammenarbeit mit den Herstellern angewiesen ist. Meine Tests mit VW,Audi,Seat,Skoda,BMW waren von den Resultaten her so gemischt, dass wir diese Option kaum noch nutzen ( vorhanden da ja implementiert ist sie bei uns noch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanello
vielen Dank für eure Beiträge!

Werde der Sache mit den EAN-Code sicher mal selber nachgehen.

Betreffend DAT: ich bräuchte schlussendlich nur das Auto-Modell mit wenig Zusatz, also z.B. Hyundai i20 1.6 CRDi, vielleicht noch das Serien-Jahr.
Wären diese Daten beim DAT einigermassen zuverlässig?
 
vielen Dank für eure Beiträge!

Werde der Sache mit den EAN-Code sicher mal selber nachgehen.

Betreffend DAT: ich bräuchte schlussendlich nur das Auto-Modell mit wenig Zusatz, also z.B. Hyundai i20 1.6 CRDi, vielleicht noch das Serien-Jahr.
Wären diese Daten beim DAT einigermassen zuverlässig?

Eindeutig ja! Aber jede Abfrage kostet eben und es gibt die kompletten 1-3 Dateien je KFZ ( 2x XML, einmal JSON).
 
Eindeutig ja! Aber jede Abfrage kostet eben und es gibt die kompletten 1-3 Dateien je KFZ ( 2x XML, einmal JSON).

Nur damit ichs richtig verstehe.. mit "jede Abfrage" meinst du, dass es kostet sobald irgendein User die App benutzt und eine Abfrage macht?
 
Falls dem so ist: ja.

Es gibt diverse Anbieter, da kannst Du "Pakete" kaufen; "x" Abfragen für "y" EUR / USD. Es wird im Regelfall nicht jede Abfrage abgerechnet, kommt aber auf den Anbieter und das abgerufene Datenvolumen an.
 
Nur damit ichs richtig verstehe.. mit "jede Abfrage" meinst du, dass es kostet sobald irgendein User die App benutzt und eine Abfrage macht?

Ganz genau!
Ich weiß auch nicht ob die das lustig fänden wenn Du damit einen Zugang zu deren DB an Dritte vermittelst!
Du bekommst halt zur gegebebeb VIN Alle Daten die die DAT zu diesem KFZ hat, auch wenn Du nur einen Teil davon verwerten willst. Du zahlst je abgefragtem Datensatz.
 
Warum nicht einfach einen Grabber schreiben der sich beim ADAC einmal nachts die Daten aus deren Autodatenbank zieht
und dann in einer eigenen DB aufbereiten.
 
Warum nicht einfach einen Grabber schreiben der sich beim ADAC einmal nachts die Daten aus deren Autodatenbank zieht
und dann in einer eigenen DB aufbereiten.
Mir fallen spontan 3 Punkte dagegen ein:
1) Die Nutzungsbestimmungen der ADAC Seite untersagen so etwas vermutlich
2) Du würdest damit wahrscheinlich gegen das Urheberrecht verstoßen
3) Große Firmen werten in der Regel ihre Logfiles aus und stellen so mögliche Verrstöße gegen ihre AGB / gegen das Urheberrecht fest. Wenn der Content Geld wert ist, kannst du darauf wetten, dass dies passiert. So kannst du dann ziemlich schnell Post vom Anwalt oder sogar Besuch von der Polizei bekommen...
 
Eine Datenbank von einer Webseite ohne Impressum und leider ist sie ebenfalls unvollständig. Wie so viele andere auch.
 
Zurück
Oben Unten