iPhone 6 zu dünn? - War diese Design-Entscheidung richtig?

Nik13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
163
Ich habe mein iPhone 6 nun seit Freitag in Benutzung und die schlanke Bauform fällt mir mittlerweile negativ auf.

1. Akkuleistung:
Vielleicht liegt es auch an iOS 8, welches noch nicht ganz optimiert ist. Aber 40 Minuten bei mittlerer Helligkeit "Plants vs Zombies" zu spielen darf keine 30% Akku verbrauchen.

2. Griffigkeit
Die Griffkeit ist, verglichen mit dem 4S (ja, ich komme vom 4S) wirklich wesentlich schlechter. Das liegt an mehreren Faktoren:
Das Gerät ist größer - 0,2 Zoll zu groß für meinen Geschmack - aber gut. Des Weiteren ist es dünner und hat abgerundete Kanten. Das führt dazu, dass es schlechter zu fassen ist, man rutscht schnell ab. Hinzu kommt, dass durchgängig Aluminium verwendet wurde, dies hat deutlich weniger Reibungswiderstand als das Glas beim 4S. Es ist zu glatt. Zu guter letzt ist das Gerät leichter was auch dazu führt dass es schlechter in der Hand liegt.

3. Herausstehende Kamera
Das Gerät auf einer ebenen Fläche zu nutzen ist wirklich suboptimal, ein nur minimal dickeres Gehäuse hätte uns die herausstehende Kamera erspart.

4. Mehr Stabilität
Es mehren sich Berichte, dass iPhone 6 und 6 Plus (ja, beide!) sich leicht verbiegen sollen. Dies geschieht sogar beim Tragen der Geräte in der vorderen Tasche einer Jeans.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1785905


Meiner Meinung nach hätte es dem iPhone 6 wirklich gut getan, weniger als einen Milimeter dicker zu sein.
 
...Des Weiteren ist es dünner und hat abgerundete Kanten. Das führt dazu, dass es schlechter zu fassen ist, man rutscht schnell ab.

Sehe ich nicht so.
Das 6er ist viel angenehmer und besser zu halten als das 4er oder 5er, gerade WEGEN den Abrundungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiller2007 und MoNchHiChii
1. Kann ich nicht nachvollziehen.
2. Liegt bei mir super in der Hand.
3. Stört mich überhaupt nicht.
4. Für mich immer noch Schwachsinn das das beim Tragen in der Tasche passiert, selbes gab es ja damals beim 5er. Mit meinem 5er konnte ich Nägel in die Wand schlagen, da verbog sich nichts ;-).
 
1. Liegt wohl an deiner Software. Wie bereits im andern Thema geschrieben.
4. Nix neues. Gabs schon beim 4er, 4S, 5 und 5S.
 
Dass es sich beim Tragen in der Jeanshosentasche verbiegt klingt unglaubwürdig.

Dabei müsste es einem ja sonstwas abdrücken.
 
Im Poposack und dann hinsetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
Naja, ich hatte am Wochenende auch die Möglichkeit ausführlich mit dem 6er herum spielen zu können. Es ist wirklich ein sehr schönes Stück, aber die herausstehende Kamera ist wirklich etwas unschön. Gerade, wenn man das Telefon nur durch eine Folie schützt. Der Besitzer sah das übrigens ähnlich kritisch und meinte auch: "Warum hat Apple das 6er nicht einfach etwas dicker gemacht und das dann für mehr akku-leistng genutzt?! UNd den Ansatz finde ich sehr ansprechende.

Aber das 6s dürfte dann ja spätestens wieder plan sein hinten. ;)
 
1. Ist bei mir aber besser.
2. Das Teil ist viel angenehmer zu halten mit der hand als 4-5s. Wenn es Dir zu dunn ist kannst Du dir ja das Case von Apple kaufen. Macht das Teil etwas dicker und schutzt die Kamera.
3. Siehe Punkt 2;).
4. Gab es auch schon beim iPhone 5. Waren wohl nicht alle Gerate davon betroffen. Ich denke mal, die haben das extra irgendwie verbogen, um Kurz auf der Welle zu sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass so was beim Tragen in der Hosentasche passieren kann.
 
"Warum hat Apple das 6er nicht einfach etwas dicker gemacht und das dann für mehr akku-leistng genutzt?! UNd den Ansatz finde ich sehr ansprechende.

Als Apple das beim iPad 3. Gen. gemacht hat (das Teil war, auch wegen des stärkeren Akkus, 0.4mm dicker als das iPad 2) war das Geweine groß, dass das ja gar nicht ginge, und Apple wohl seine Ingenieurskunst verloren hätte.
 
Vor allem weiß ich nicht was an dem Akku so schlecht ist?!
Muss der Akku drei Tage halten? Ich komme mit dem 6er locker 2 Tage aus und wenn man nur einen auskommt, weil man irgendwelche Spiele zockt, dann kann man es doch Abends an die "Dose" hängen?!
 
War ja klar, nachdem Du 3 Tage lang 24h wach warst um Deinen Lieferung zu verfolgen, musste so ein Beitrag kommen.

1. Das passier bei meinem 5er, bei dem HTC von einem Freund und bei dem Galaxy einer Freundin auch. Fieldrunners ist noch schlimmer, spiel dass mal 40min, dann verklagst Du wahrscheinlich apple sofort auf Schmerzensgeld ;-)

2. Eigentlich keine Kommentar, aber wenn Du es nicht schaffst das iphone zu halten, dann bist Du evtl. der falsche Benutzer.

3. Ist vielleicht der einzige Punkt wo man Dir Recht geben kann, aber das kann ich erst morgen entscheiden wenn meins gliefert wird. Auf den Bildern finde ich es nicht so schlimm und da smartphones meistens nicht dicker werden und immer bessere Kameras verbaut werden sollen, wird dass in Zukunft evtl. auch bei anderen Herstellern öfter vorkommen.

4. Passt zu 100%, dass Du auf den Zug mit aufspringst und das glaub ich erst wenn es eine seriöse Zeitung wie die Bild bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiller2007
Beim Spielen muss man es nach 3 Stunden an die Dose hängen, oder ist Plants vs Zombies so anspruchsvoll?
 
Beim Spielen muss man es nach 3 Stunden an die Dose hängen, oder ist Plants vs Zombies so anspruchsvoll?

Ist glaub ich vollkommen normal. Ich spiele plants vs Zombies und fieldrunners und die fressen unglaublich viel Strom, hab jetzt noch nicht die Zeit gestoppt, aber wenn ich woas ich brauch noch länger Akku, dann spiel ich die Spiele nicht zum Zeitvertreib.
 
oder ist Plants vs Zombies so anspruchsvoll?
Vielleicht. Jedenfalls gab es ja noch kein Update für iOS 8 oder gar das iPhone 6. Könnte ja auch einfach eine Inkompatibilität sein, die zum hohen Stromverbrauch führt.
 
Als Apple das beim iPad 3. Gen. gemacht hat (das Teil war, auch wegen des stärkeren Akkus, 0.4mm dicker als das iPad 2) war das Geweine groß, dass das ja gar nicht ginge, und Apple wohl seine Ingenieurskunst verloren hätte.

Dieses mal hat Apple aber seine Ingenieurskunst durch die vorstehende Kameralinse verloren.
 
Dieses mal hat Apple aber seine Ingenieurskunst durch die vorstehende Kameralinse verloren.

Es ist wirklich witzig, was manche so in einen halben Millimeter hinein interpretieren. ;)

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ja. Apple hat die richtige Entscheidung getroffen. Allerdings möchte ich hier nur für das iPhone 6 sprechen.
 
Dieses mal hat Apple aber seine Ingenieurskunst durch die vorstehende Kameralinse verloren.

Aber gerade dieser Punkt ist doch zu 100% schon im Vorfeld bekannt gewesen ... wenn mir das jetzt wirklich schlaflose Nächte breitet ... kaufe ich es doch einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ja. Apple hat die richtige Entscheidung getroffen..
Mal im ernst, wäre das iPhone einen halben oder sogar ganzen mm dicker gewesen, hätte keine sau interessiert. Es wäre Platz gewesen um den Akku etwas zu vergrößern und die "unschöne" Kamera gäbe es auch nicht..

Was aber bringt einem der halbe mm der beim iPhone wieder eingespart wurde? Absolut nichts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13 und stoffi_1980
Mal im ernst, wäre das iPhone einen halben oder sogar ganzen mm dicker gewesen, hätte keine sau interessiert. Es wäre Platz gewesen um den Akku etwas zu vergrößern und die "unschöne" Kamera gäbe es auch nicht..

Wie oben geschrieben, beim iPad 3. Gen haben sich viele darüber aufgeregt dass das Gerät 0,4mm dicker war, als das iPad 2. Ich persönlich hätte nichts gegen ein etwas dickeres iPhone mit mehr Akku, die überstehende Kameralinse ist mir dabei aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich. Wieviele regen sich wirklich über die vorstehende Kamera auf?

Ein dickeres iPhone mit einem entsprechend dickeren Akku hätte auch wieder Mehrgewicht bedeutet. Ich finde eigentlich schon die 129 Gramm des 6ers an der Grenze. Viel schwerer wollte ich es nicht haben. Außerdem liegt es so wirklich gut in der Hand. Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass es mit einem Case ca. einen Millimeter dicker wird, dann sind die knapp 7 mm aus meiner Sicht ein sehr gutes Maß.
 
Zurück
Oben Unten