iPhone 6 zu dünn? - War diese Design-Entscheidung richtig?

Hi,

Ich finde es schon besser wenn es dünner ist. Auch wenn es nur 0.5mm sind. Ich find's ganz gelungen so wie es ist. Vielleicht hat es ja auch einen Sinn - so rein von der Optik. ggf. Reflexionen von der Oberfläche oder der Blitz.

Mich stört es absolut nicht, ich find es sogar ganz ansehnlich gemacht.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
ich glaube schlicht und ergreifend, dass zu einem Zeitpunkt, als das Gesamtpaket nicht mehr zu ändern war, erst klar wurde, dass die Kameraeinheit das Pflichtenheft nicht halten kann. Die Kamera weiter "downzugraden" war keine Option, also musste man diese Krücke wählen. Das wird bei einem 6s definitiv wieder verschwinden.
 
Auf keinen Fall wird das beim "s" verschwinden ;-)
Ich finde den Kameraring toll.
 
Mal im ernst, wäre das iPhone einen halben oder sogar ganzen mm dicker gewesen, hätte keine sau interessiert. Es wäre Platz gewesen um den Akku etwas zu vergrößern und die "unschöne" Kamera gäbe es auch nicht..

Was aber bringt einem der halbe mm der beim iPhone wieder eingespart wurde? Absolut nichts..

Falsch. Ein größerer Akku macht das gerät auch schwerer ... und schon geht das Gemaule wieder los. Und die Kritik zur Kameralinse nervt. Wenn man eine qualitativ hochwertige Lösung (für ein Smartphone) haben will, muss man halt mit den Grenzen der Physik leben und die Bauform akzeptieren.
 
Zumal die Mehrheit doch ohnehin ein Case nutzen wird. Mit denen von Apple ist die heraus stehende Kameralinse jedenfalls kein Thema mehr.
 
Darf ich mal einwerfen dass man Akkus nicht einfach 1mm dicker bestellen kann.
Die Zellen haben ein bestimmtes Design und werden dann verschweisst.
Nur weil man 1mm mehr Platz hast, heisst das nicht das man andere Akkus bestellen kann.

Das 6+ hat mehr Fläche, deshalb ist der Akku leistungsfähiger. Er hat mehr Zellen.

Sucht mal ein Photo von diesen Akkus, die gibt es nicht im Mikrometerbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Wenn man eine qualitativ hochwertige Lösung (für ein Smartphone) haben will, muss man halt mit den Grenzen der Physik leben und die Bauform akzeptieren.

Und was machen diejenigen, die zwar ein iPhone 6 wollen, aber auf die Kamera schei..en? ;)

Mich persönlich betrifft es zwar nicht, da ich mir definitiv kein iPhone 6 holen werden, aber mich würde der Ring ehrlich gesagt stören. Da ich die Kamera so gut wie nie benutze und mir eine deutlich schlechtere auch ausreichen würde, hätte ich quasi durch diesen Knubbel nichts gewonnen. Wobei das mehr die Tatsache seiner Existenz wäre als dass er tatsächlich störenden Einfluss auf den tagtäglichen Umgang damit hätte. Rein psychologisch also, mehr nicht. Viel schlimmer finde ich da schon den Ring des Nokia Lumia 1020, das Teil ist ja nicht nur wie ein kleiner Pickel sondern ein richtiger Furunkel :d

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile echt gespannt wie viel dünner noch möglich ist. Solange eine 3,5mm Kopfhörerbuchse verbaut wird stellt der aktuelle iPod Nano mit 5,4mm wohl die Untergrenze dar (das Teil fühlt sich an wie ein dickes Blatt Papier…), sobald dieser allerdings weggelassen wird gibt es zumindest kein physikalisches Limit mehr.
 
Und was machen diejenigen, die zwar ein iPhone 6 wollen, aber auf die Kamera schei..en? ;)

Zum Glück leben wir in einem freien Land und niemand wird gezwungen, ein iPhone 6 zu kaufen. Für alle Dinge, die man mit einem Telefon machen kann, ist auch ein iPhone 5s mehr als ausreichend schnell ... und wenn man nicht unendlich viel Geld für Apps und Bücher ausgegeben hat, kann man ja auch zu Windows oder Androiden wechseln ...

Trotz der Linse bin ich der Meinung, daß das iP6 vom Design der größte Wurf seit dem Original ist ... mit jedenfalls gefällt es und ich werde es nicht mehr hergeben ... außer vielleicht für ein noch schöneres iP7 ... :)
 
Darf ich mal einwerfen dass man Akkus nicht einfach 1mm dicker bestellen kann.
Die Zellen haben ein bestimmtes Design und werden dann verschweisst.
Nur weil man 1mm mehr Platz hast, heisst das nicht das man andere Akkus bestellen kann.

Das 6+ hat mehr Fläche, deshalb ist der Akku leistungsfähiger. Er hat mehr Zellen.

Sucht mal ein Photo von diesen Akkus, die gibt es nicht im Mikrometerbereich.

Oh, da halte ich dagegen - bin mir mal ganz sicher, dass Apple angesichts der nicht ganz unbedeutenden Abnahmemenge den Raum, der für den Akku zur Verfügung steht, auf ein Zehntel mm genau im Pflichtenheft verankert und ausschreibt.
Oder glaubst Du, die nehmen irgendwas, was der Anbieter gerade im Regal hat?
 
Tja, find die herausragende Kamera auch blöd, aber da ich es sowieso in eine schützendes Case verpacke ist es mir egal. Erst hat es mich auch aufgeregt, aber jetzt stört es mich gar nicht mehr.
 
Ich habe mein iPhone 6 nun seit Freitag in Benutzung und die schlanke Bauform fällt mir mittlerweile negativ auf.

1. Akkuleistung:
Vielleicht liegt es auch an iOS 8, welches noch nicht ganz optimiert ist. Aber 40 Minuten bei mittlerer Helligkeit "Plants vs Zombies" zu spielen darf keine 30% Akku verbrauchen.

2. Griffigkeit
Die Griffkeit ist, verglichen mit dem 4S (ja, ich komme vom 4S) wirklich wesentlich schlechter. Das liegt an mehreren Faktoren:
Das Gerät ist größer - 0,2 Zoll zu groß für meinen Geschmack - aber gut. Des Weiteren ist es dünner und hat abgerundete Kanten. Das führt dazu, dass es schlechter zu fassen ist, man rutscht schnell ab. Hinzu kommt, dass durchgängig Aluminium verwendet wurde, dies hat deutlich weniger Reibungswiderstand als das Glas beim 4S. Es ist zu glatt. Zu guter letzt ist das Gerät leichter was auch dazu führt dass es schlechter in der Hand liegt.

3. Herausstehende Kamera
Das Gerät auf einer ebenen Fläche zu nutzen ist wirklich suboptimal, ein nur minimal dickeres Gehäuse hätte uns die herausstehende Kamera erspart.

4. Mehr Stabilität
Es mehren sich Berichte, dass iPhone 6 und 6 Plus (ja, beide!) sich leicht verbiegen sollen. Dies geschieht sogar beim Tragen der Geräte in der vorderen Tasche einer Jeans.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1785905


Meiner Meinung nach hätte es dem iPhone 6 wirklich gut getan, weniger als einen Milimeter dicker zu sein.

Für mich nicht nachvollziehbar. Top Handy.
 
SOrry, aber der Ring stört mal überhaupt nicht. Die meisten sind einfach auf den Zug der Blogs aufgesprungen und beschweren sich darüber. Die Lautstärke-Tasten schauen übrigens auch ein Stück raus. Hätte man ja am Rand breiter machen können.... Lol
 
Oh, da halte ich dagegen - bin mir mal ganz sicher, dass Apple angesichts der nicht ganz unbedeutenden Abnahmemenge den Raum, der für den Akku zur Verfügung steht, auf ein Zehntel mm genau im Pflichtenheft verankert und ausschreibt.
Oder glaubst Du, die nehmen irgendwas, was der Anbieter gerade im Regal hat?

Nein. Die Kapazität steigt hauptsächlich mit der Anzahl der parallel geschalteten Zellen.
Der Aufbau einer Zelle ist genormt.

Aufgrund solcher Dinge wie Temperaturentwicklung, Menge der verwendeten Chemikalien, usw. kann man nicht einfach sagen
"Bau die 1,5mm dicker und füll mehr Lithium rein".

So funktionieren Batterien nicht.
 
Kann mal einer der Besitzer eines iPhone 6 oder 6+ mit einer Schieblehre nachmessen wie dick das Gerät am Kamerabuckel ist? Denn das ist die dickste Stelle und somit relevant für Größenangaben, die dünnste interessiert herzlich wenig. Ich bin mir sicher, dass Apples Angaben bzgl. Dicke ohne den Buckel gegeben werden.
 
Es interessiert nicht unbedingt die dickste Stelle, wenn sie praktisch nicht zum Tragen kommt. Die Kamerafläche macht schätzungsweise 2 bis 3 % der gesamten Rückfläche aus. Man berührt den Kameraflansch praktisch nie mit den Fingern. Insofern verstehe ich nicht, was Du mit diesem Maß willst. Meiner Schätzung nach macht der Flansch das iPhone 6 insgesamt ca. 0,4 bis 0,6 mm dicker. Aber ich kann's nachher mal exakt nacmessen.
 
Ist rein aus Interesse, mehr nicht. Mit dem iPhone 6 ist Apple für mich erstmal eh gestorben, ich werde mir mit Sicherheit weder ein iPhone 6 noch ein 6+ zulegen da mir beide viel zu groß sind. Meine Schmerzgrenze liegt bei 4", wobei mir schon das iPhone 5 zu groß ist da es desöfteren in der Hosentasche beim Sitzen stört. Betrachten wir es also als rein akademisches Interesse, mehr nicht ;) Was mich auch interessieren würde: wenn das iPhone 6 oder 6+ auf dem Tisch liegt müsste es aufgrund des Knubbels ja schief liegen. Merkt man das, oder ist der Knubbel klein genug bzw. das Telefon groß genug um die Neigung zu kaschieren?

Und ich bin übrigens schon der Meinung, dass der dickste Teil zählt und nicht der dünnste. Wenn das iPhone 6 insgesamt 5mm dick wäre, aber an der Kamera hinten eine 2cm fette Beule raussteht, die jedoch nur 2-3% der Fläche einnimmt, zählst du dann die 5mm oder die 2cm? Ein gutes Beispiel dafür ist das Lumia 1020 - an sich schon recht dünn, aber mit der fetten Kameraoptik und der Beule hinten ist das Ding so dick wie ne annotierte Bibel.
 
Merkt man nicht.
Fällt auch nicht sonderlich auf, außer man "drückt" oben links dann bewegt es sich etwas.
(Wenn es auf dem Tisch liegt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, iToph und mj
Das ganz ist doch eh eine akademische Diskussion, da ja bei einer Hülle die Kamera eh nicht übersteht, also ist es mir wirklich herzlich egal.
Und nein, ich mag kein mobiles Gerät für 800 EUR ohne Hülle die ganze Zeit mit mir rumschleppen.
 
Dieses mal hat Apple aber seine Ingenieurskunst durch die vorstehende Kameralinse verloren.

Der Buckel bei der Linse ist doch bei Smartphones inzwischen eher Standard, oder? Optisch finde ich es gut gelöst. Mein Gerät "sitzt" noch im Flieger und wird wohl morgen hier sein, dann sehe und fühle ich es live...
 
Der Buckel bei der Linse ist doch bei Smartphones inzwischen eher Standard, oder? ...

dann muss ne Menge an mir vorbeigegangen sein, denn so wirklich viele Geräte kenne ich nicht, die eine vorstehende Kamera haben.
Spontan fällt mir gar kein Gerät ein.
 
Zurück
Oben Unten