eMac Kopfhörerbuchse brummt an der Anlage - defekt?

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Ich nutze seit glängerer Zeit unseren eMac als Sound Anlage in dem ich Playlisten in iTunes abspielen lasse und ein Anlage an die Kopfhörerbuchse angeschlossen habe.
Seit ein paar Tagen brummt der Sound aber so strak, dass ich den eMac nicht nutzen kann. Könnte die Buchse defekt sein? Könnte ein Entstörfilter zwischengesteckt, Abhilfe schaffen?
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit Sound am i oder eMac?
 
Hmm hört sich nach einer Brummschleife an, hatte ich auch mal mit meinem damaligen eMac.

Klingt nach Voodoo, aber stöpsel ihn mal in eine andere Steckdose ein, bevor du teure Filter kaufst.
 
Steckdose habe ich versucht-keine Änderung.
 
Zuweilen bringt es schon etwas, den Stecker um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken...
 
Auch versucht-keine Veränderung.
 
Du hast sehr wahrscheinlich eine Masseschleife drin. Die kann auf mehrere Massekontakte zurück geführt werden: Erdung im Stecker, Erdung durch Antenne, Nicht vorhandene Erdung da nur Eurostecker, und all das in Kombination.

Was Du brauchst sind Trennübertrager/-Fillter, also Massetrennfilter.
 
Etwas unhandlich für den Kopfhörer-Stecker... :D
 
stimmt ... aber man kann es genausogut an die Seite der "Anlage" stecken, wo ja wahrscheinlich Cinchanschlüsse sind :)


…dann wird es aber weiterhin brummen, wenn das Störsignal über den Kopfhörer kommt. Das Amazon-Teil filtert (theoretisch) das Brummen aus dem Cinch-Signal.
 
Wo steht etwas von einem Kopfhörer?
Lediglich die Anlage ist mit dem Kopfhörerbuchse des Mac verbunden. Und über diese Verbindung kommt die Brummschleife zustande - und das von mir verlinkte Teil sorgt für eine galvanische Trennung beider Geräte und somit ist die Ursache beseitigt weg.
 
Wo steht etwas von einem Kopfhörer?
Lediglich die Anlage ist mit dem Kopfhörerbuchse des Mac verbunden. Und über diese Verbindung kommt die Brummschleife zustande - und das von mir verlinkte Teil sorgt für eine galvanische Trennung beider Geräte und somit ist die Ursache beseitigt weg.

:confused:

Wie soll dieses Dingsbums eine galvanische Trennung schaffen wenn der Rechner weiterhin über die Kopfhörerbuchse an die Anlage angeschlossen ist? :kopfkratz:
 
Es beinhaltet einen 1:1 "Transformator" - bzw. 2 ... da ja Stereo.

Das (Wechselstrom-)Signal wird 1:1 übertragen ohne eine elektrische leitende Verbindung zwischen Ein- und Ausgang.
 
Wie so ein Teil funktioniert wenn man es in die Signalleitung schleifen kann ist mir durchaus klar.
Aber was willst Du mit 2x Cinch beim KOPFHÖRER-Anschluss??
 
Wie so ein Teil funktioniert wenn man es in die Signalleitung schleifen kann ist mir durchaus klar.
Aber was willst Du mit 2x Cinch beim KOPFHÖRER-Anschluss??
Der Kopfhörer-Anschluss ist am eMac. Das wissen wir. Und nun die große Quizfrage: Wie kommt das Signal in die Hifi-Anlage?

Klinke ist es nicht, es sei denn es ist ein professionelles Mischpult, welches neben XLR auch Klinke kann.
 
Mein eMac hatte das auch mal.
Hast du was in der Umgebung des Mac geändert?
Liegen da irgendwo Netzteile rum, auch Steckernetzteile?
Pack die mal weg.

Kannste den Eingang deiner Anlage mit einer anderen Quelle testen ?
Brummts da nicht?

Ahrsib
… mit Blick in die Kristallkugel.
 
Eigentlich habe ich nichts geändert.
Den Anschluss habe ich am iPhone und mit einen MP3 Player getestet.
Alles gut
Netzteile usw liegen da nicht rum.
 
Zurück
Oben Unten