SolidWorks Datei öffnen und bearbeiten

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich benötige ein preiswerteres Programm als SolidWorks (6.600 €) um SolidWorks Dateien zu öffnen.
Mein Kunde öffnet diese wohl in Corel, was mir nicht gelingt (Corel Technical Suite X6 - 1.000 €).

Hat jemand von euch einen Tipp?

LG Kester
 
Welche Extension haben SolidWorks-Dateien?

Suche sie dann hier und finde kompatible Programme: http://www.endungen.de/
 
@Kester..

- Ist es eine 3D oder 2D Datei, in SW geht beides.. (EDIT: ist die Dateiendung .sldprt, .prt -oder- .slddrw, .drw)
- Was soll damit gemacht werden, mit welchen Programmen arbeitest Du..

Mehr Infos, dann kann man auch besser helfen..

Öffnen und schauen oder öffnen und bearbeiten?

Vermutlich: Öffnen, ausdrucken, Papierflieger basteln - aber ich will mich da nicht festlegen, der Möglichkeiten gibt es viele.. :hehehe:

PS: Im Threadtitel steht zwar schon "öffnen und bearbeiten" - aber das ist mir auch zu wenig, um genauer helfen zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffnen und schauen oder öffnen und bearbeiten?

Wir bekommen eine 3D-Konstruktions-Datei und müssen nach diversen CI-Vorgaben (Winkel ...) Explosions-Szenen entwickeln, um die Objekt-Gebäudemontage in einer Montageanleitung bildlich zu verdeutlichen. Also letztendlich müssen wir 2D-Vektordaten für das Printlayout haben.
 
@Kester..
Vermutlich: Öffnen, ausdrucken, Papierflieger basteln - aber ich will mich da nicht festlegen, der Möglichkeiten gibt es viele.. :hehehe:

Jaja :) ich habe verstanden ... sind meine jetzt vorangegangenen Infos ausreichend?
 
Deutlich besser.. ;-)

Ok, eine Möglichkeit wäre z.B. KeyShot, damit ließen sich die .sldasm (Solidworks Assembly Dateien) direkt importieren und dann fotorealistische 3D-Explosionszeichnungen in beliebiger Anordnung sowie Betrachtungswinkel erstellen..

Eine weiter Möglichkeit wäre, wenn der Kunde die 3D-Daten aus SolidWorks im weit verbreiteten .iges CAD-Format herausgibt, das geht in SolidWorks problemlos, dann könnte man es z.B. in Cinema 4D importieren, 3D-Explosionszeichnungen erstellen, und anschließend als Vector-Datei exportieren, siehe C4D Import/Export Formate..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Meine Erfahrungen mit .iges und Cinema 4D 10.x waren nicht berauschend.
Ob es mittlerweile besser geworden ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls war es sehr problembehaftet, von einem CAD-Programm zu einem Animationsprogramm zu wechseln.
Nicht umsonst hat AutoDesk den ganzen Multimediakram dazugekauft und versucht, Schnittstellen zu bilden.

Das von ProUser genannte Keyhot kenne ich nur aus einer Präsentation. Ist aber sicher einer Betrachtung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Meine Erfahrungen mit .iges und Cinema 4D 10.x waren nicht berauschend.
Ob es mittlerweile besser geworden ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls war es sehr problembehaftet, von einem CAD-Programm zu einem Animationsprogramm zu wechseln.

Ja .iges wurde zum Datenaustausch zwischen 3D-CAD-Software entwickelt, damit tut sich 3D-Grafiksotfware etwas schwer - aber da gibt es Abhilfe, einen Zwischenschritt den ich vergessen habe zu erwähnen, wenn man die aus SolidWork oder genauso aus anderer 3D-CAD-Software exportierte .iges oder noch besser .step oder auch .sat(acis) CAD-Dateien zuerst in ViaCAD Pro V.9 öffnet, und dann als .obj exportiert (OBJ ist ein 3D-Grafiksoftware Format), und dabei alle zusätzlichen Exportoptionen wie "Farben, Normale, Textur-Koordinaten, usw." abschaltet, funktioniert die Weiterverarbeitung in 3D-Grafiksoftware wie Blender oder Cinema 4D recht gut, man hat dann nur die 3D-Objekte selbst und darauf kommt es ja an..

Das von ProUser genannte Keyhot kenne ich nur aus einer Präsentation. Ist aber sicher einer Betrachtung wert.

KeyShot ist ein Renderer mit Animationsmöglichkeiten, Daten aus 3D-M-CAD-Software zu verarbeiten, gehört da zum Kerngeschäft, würde mich wundern wenn es nicht funktionieren würde..

EDIT: Allerdings muss man danach noch einen weiteren Schritt überlegen, wie man dann Vektor-Daten für den Druck macht, z.B. Cinema 4D gibt ja an Vektor-Daten (für Illustrator) exportieren zu können, aber da bewege ich mich auf Glatteis denn Print ist überhaupt nicht mein Bereich..


Ist halt nur ein Viewer..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
ich habe mittlerweile deep exploration am parallels-pc getestet - das geht - aber 6.500 € geben wir wohl nicht aus ...
in der corel designer technical suite x5 ist dies wohl mit drin - bin grad bei der kaufsuche in amazon und ebay

edrawingsviewer hab ich schon rauf - aber nur die ansicht reicht eben nicht

die cinema 4d schien wäre mir die liebste - da wir dann noch mehr gestalterische Möglichkeiten hätten (inkl. konvertierer renderer schulung = 4.700 €)

keyshot lad ich grad runter - für 750 € ja geradezu ein Schnäppchen :)
nachtrag : na toll - keyshot sagt mir - ich sollte eine polygonbasierte Datei einladen ... hab ich nicht ... langsam reichts :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
die cinema 4d schien wäre mir die liebste - da wir dann noch mehr gestalterische Möglichkeiten hätten (inkl. konvertierer renderer schulung = 4.700 €)

Meinst Du den Konvertierer für IGES oder kann der auch SLDASM nativ? Insgesamt aber schon ein gutes Sümchen..

Ich nutze Blender3D und zum Konvertieren ViaCAD Pro v9 (deutsche Version), es kann die wichtigsten CAD Formate importieren/bearbeiten wie "SAT(ACIS), STEP, IGES, DWG/DXF, STL" und dann für 3D-Grafiksoftware (bei mir Blender3D) als OBJ exportieren, dabei habe ich weiter oben geschrieben, dass Exportoptionen wie "Farbe, Textur-Koordinaten etc." deaktiviert werden sollten, NEIN das einzig wichtige, mann muss unter Zeilenende "Unix (LF)" auswählen, siehe Bildschirmfoto, dann klappt bei mir das anschließende Importieren in Blender3D problemlos - sollte auch bei anderer 3D-Grafiksoftware klappen..

Export als OBJ aus ViaCAD Pro v9.png

keyshot lad ich grad runter - für 750 € ja geradezu ein Schnäppchen :)
nachtrag : na toll - keyshot sagt mir - ich sollte eine polygonbasierte Datei einladen ... hab ich nicht ... langsam reichts :-(

Wie hast Du es importiert, es ist bei so vielen Nutzern tagtäglich genau für diesen Zweck im Einsatz, nicht so schnell aufgeben, wende Dich sonst an den Support oder frag im Forum..

Direct import
KeyShot imports over
20 different file types and versions directly with no plugin installed. From the File menu, select Open… or Import… to bring up unique options for the 3D data you are importing. Direct import of all major 3D modeling applications as well as generic 3D file formats is included in all version of KeyShot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
also Leute - ich habe jetzt corel-technical-suite-x5 mit deep exploration - nutze so die selbe software wie der Kunde - hätte nie gedacht - dass ich mal corelkunde werde ;-)
 
Am Ende ist es (fast) immer das Selbe, nämlich die Lösung, die der Suchende ohnehin schon im Blick hatte.. ;-)

PS: Ich werf' noch was in die Runde, SketchUp mit SimLab Plugins bzw. SimLab Composer, es bietet Import/Export der wichtigsten CAD-Formate, 3D Szenenaufbau, Animation u. Simulation, iOS Viewer, eigenen Renderer, und eine Schnittstelle zu KeyShot sowie Indigo Renderer siehe Export Formate..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten