iPhone (6) 3G schneller als WLAN in Apps!?

T

thecellar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Auf auf die Gefahr hin das es schon einen Beitrag dieser Art gibt (ich habe ihn leider nicht gefunden)

Voller Freude bekam ich gestern mein iPhone 6 und stellte die Daten aus meiner iPhone 5s Sicherung aus dem iTunes wieder her.
Nach ewigem Getacker bekam ich es auch endlich eingerichtet, musste während dessen (und danach) aber feststellen das alle Anfragen die in irgendeiner Weise online gingen (AppStore, Facebook, Safari, eben alle Apps die nach "draußen" kommunizieren) unglaublich lange dauern...zum Teil bis zum Timeout. Also Bilder laden, Seiten aufbauen, AppStore darstellen...reine Frustration und unendliche Wartezeit. (Zur Information: An meiner Routerkonfiguration oder Hardware hat sich seit meinem letzten iPhone nichts geändert -> Kabel Deutschland 100m/bit)

Aber hier kommt das seltsame:
Nach einigem hin und her habe ich herausgefunden dass, sobald ich das WLAN ausschalte und 3G nutze, alles plötzlich rasend schnell geht. Eben so wie es sein soll. WLAN wieder an -> Schneckentempo.

Und hier kommt der Mindfck:
Über die Seite Test-my-iPhone sowie die Speedtest-App erreiche ich über WLAN weitaus höhere Geschwindigkeiten als über 3G! (WLAN download = 3797.4kB/s; 3G = 888.2kB/s, uploads dementsprechend auch okay).

Kann mir irgendwer erklären was hier los ist? Irgendwie erscheint mir das ein wenig unlogisch. Wieso ist bei der Messung das WLAN einwandfrei, bei der Nutzung der Apps hingegen der absolute Flaschenhals? Meine Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon zurüchgesetzt und neu eingerichtet.

Kann sich das iPhone bei der Wiederherstellung der Daten meines iPhone 5s aus dem iTunes einen Bug generiert haben? Gibt es irgendeine offensichtliche Lösung für das Problem?
Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal spaßeshalber eine andere Browser-App, bspw. Dolphin, und schau, ob dort Dein Surfgefühl mit WLAN ein anderes ist! Hab nämlich so ähnliche Erfahrungen, allerdings nicht ganz so extreme, mit genannten Apps gemacht, allerdings schon seit iOS7 auf dem 5s und dem iPad Air.
 
Es wirkt sich ja auf alle Apps die nach draußen kommunizieren aus, also nicht nur auf den Browser. Von daher denke ich eher mal das es an den Einstellungen liegt oder ein Bug ist..
 
Ich sage das liegt an Deinem Kabel Deutschland Anschluss.
Denk doch mal nach.

Die Speedtest Apps haben alle Server an großen Knotenpunkten im Netz damit sie überhaupt halbwegs vernünftige Ergebnisse messen.
Sie sind also von Kabel Deutschland aus gut zu erreichen.

Wenn Du aber jetzt aber nach Übersee willst, also Facebook, Apple oder Google, teilst Du Dir mit allen Kabel Deutschland Kunden die gemietete Bandbreite.
Das ist das sogenannte Peering in andere Netze.

Die Mobilfunkanbieter sind meist nicht so überlastet und benutzen aus ihren Netzen andere Peering Knoten.
Deshalb kann das was Du siehst absolut zutreffen.

Der Speedtest geht nur wenige Hops von KD zum nächsten Speedtest Server.
Dein Mobilfunkanbieter hat gutes Peering ins Internet und KD hat 10.000 Kunden die gerade auf einer Route nach Facebook wollen.
 
Dann hätte es aber bei meinem iPhone 5s auch schon so sein müssen oder? Zudem müssten ja dann alle Rechner und iPhones die Kabel Deutschland oder einen anderen Anbieter nutzen und "Übersee" ins Internet wollen dieses Problem haben.
 
Dann nimm mal den Google DNS 8.8.8.8 in Deine WiFi Config.
 
Wo genau soll ich das denn einstellen bzw. eintragen?
 
Screen Shot 2014-09-22 at 1.35.56.png

Am iPhone? Du gehst auf Dein WiFi, klickst auf das "i".
Da ist Deine IP und der DNS Server.
Da trägst Du "8.8.8.8" ein.

Am Mac auch.
 
Ich hab nen PC zu Hause. Und müsste ich diese Einstellung dann nicht eigentlich am iPhone und am Router machen? Der PC oder Mac hat doch nichts mit dem WLAN zu tun Oo
 
Hat doch geschrieben dass du es am iPhone machen sollst.
 
Er hat geschrieben am iPhone und am Mac. Einfach mal genauer lesen ;)

Also hat denn niemand eine Erklärung oder Lösung für das Problem?

Die Änderung der DNS hat übrigens nichts bewirkt.
 
Sehr interessant:
Auf der Arbeit angekommen WLAN eingerichtet und es rennt genau so wie es soll. Also schon mal kein grundsätzliches WLAN-Problem.
Was ich noch vergessen habe: Ich hatte gestern Besuch, und diese Person konnte mit ihrem Smartphone ohne weiteres mein WLAN in normaler Geschwindigkeit nutzen.

Ich steh leider wirklich etwas auf dem Schlauch bei der Analyse des Problems :(
 
Schau mal ob dein Wlan Router ein Update braucht.
 
Da muss ich mal schauen ob sowas ohne weiteres bei nem KabelDeutschland-Router möglich ist.
Aber falls ja sollte dies ja auch Auswirkungen auf alle anderen Geräte (meinen PC, Fremd-Smartphones die ohne weiteres mein WLAN nutzen) haben, nicht?
Nutzt das iPhone 6 denn eine andere WLAN-Technik als das iPhone 5s?
 
Es nutzt auf jeden Fall die neusten Standards, ob das 5s auch schon kann, keine Ahnung, hab hier noch das 5er in Gebrauch.
 
Könnte es auch am iOS8 liegen? Meine Freundin hat ähnliche Probleme seit dem iOS8 auf dem iPad und dem iPhone 4s. Ich habe noch überall iOS 7 und keine Probleme.
 
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und herausgefunden das recht viele Leute WLAN-Probleme seit der Umstellung auf iOS8 haben. Hier ein Beispiel-Link:

http://ideecon.com/ios-8-wlan-probl...iphoneipad/11027/comment-page-1#comment-46756


Meine vorläufige Lösung die bis jetzt funktioniert hat:

- Router + WLAN-Router ausschalten
- Netzwerkeinstellungen beim iPhone zurücksetzen
- Router + WLAN-Router wieder einschalten
- Warten bis alle Geräte wieder voll da sind
- Netzwerkeinstellungen beim iPhone neu einrichten
- Problem eliminiert.

Ich hoffe die Lösung ist dauerhaft und hilft vielleicht noch irgendwem anderen weiter.
 
Zurück
Oben Unten