Firmwareupdates Crucial m4 SSD und Filevault

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

ich "will" ein Firmwareupdate meiner Crucial M4 SSD Festplatte machen. Dazu habe ich mir die ISO von der Herstellerseite heruntergezogen.
In der Anleitung (http://www.crucial.com/wcsstore/CrucialSAS/firmware/m4/070H/crucial-m4-firmware-update-070h-de.pdf) steht, dass man vor dem Update das "Laufwerkskennwort" deaktivieren soll, sonst könnte das Firmwareupdate verhindert werden. Daher frage ich mich gerade, ob ich dafür die Verschlüsselung meiner Festplatte aufheben muss?

Weiterhin frage ich mich: es gibt ja leider kein richtiges Installationsprogramm für MAC, für Windows aber anscheinend schon. Könnte ich von meiner virtuelle Maschine mit Windows aus das Firmwareupdate machen oder könnte das, aufgrund der virtuellen Maschine, zu Problemen führen?

Danke :)
 
Bei einer VM werden normalerweise die Festplatten nicht direkt angesprochen, daher wird ein Firmware update so wohl nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
Ja, so in etwa war da auch meine Vermutung. Dann muss ich wohl den unbequemen Weg über eine bootbare CD gehen. Bleibt allerdings die Unsicherheit, ob das Firmwareupdate auch bei einer verschlüsselten Platte vorgenommen werden kann.
 
Wenn du ein Backup hast, sollte da keine Gefahr bestehen.
 
Ja, das ist problemlos möglich, der Hinweis mit dem Passwort bezieht sich auf ein anderes Passwort der SSD, das du nicht verwendest. Wozu auch immer du dieses Update eigentlich machst - wenn die SSD einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Grund dafür, das Update durchzuführen. Im besten Fall funktioniert die SSD dann genau gleich wie vorher, im schlimmsten Fall geht das Update schief und das Gerät ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
Also ich hatte den Hersteller Crucial angeschrieben und der meinte, ich sollte es entschlüsseln.
Um zu erklären, warum ich das mache, muss ich etwas weiter ausholen:

Bereits das 3. Mal habe ich das Problem, dass mir nach einem hakenden System irgendwann nur noch das eingeschränkte Halteverbotsschild gezeigt wird. Zwei Mal war das SATA-Kabel daran Schuld. Nun habe ich beim Techniker gesagt: Einmal bitte SATA-Kabel tauschen. Der hat den Hardwarecheck durchlaufen lassen und meinte, dieses sei in Ordnung, es gäbe kein Problem. Ich hatte allerdings vorher eine andere Festplatte in den Mac eingebaut, weil ich bestimmte Daten ungerne zum Techniker bringen lasse. Der Witz: Alles läuft einwandfrei (mit beiden Festplatten), wenn ich diese via USB anschließe und das SATA-Kabel umgehe. So auch dieses Mal. Der Techniker meinte, dass es bestimmt an der Firmware läge, weil sie bereits häufiger die Erfahrung gemacht haben, dass ältere Firmware von der M4 rumgesponnen habe. Allerdings will er mir das Kabel, weil der letzte Tausch erst im Dezember 2013 gemacht wurde, zum Einkaufspreis einbauen. Ich habe gesagt, dass ich übers Wochenende ausprobiere, die Firmware zu aktualisieren und dann zu prüfen, ob der Fehler dadurch behoben wird. Allerdings wird der Fehler bloß dadurch behoben, dass ich die SSD via USB anschließe. Ich bin mir unsicher, ob ich das Kabel auch "eingebaut bekomme", wenn ich seinem anderen Hinweis bis morgen nicht nachgegangen bin. Allerdings glaube ich selbst NICHT daran, dass der Fehler etwas mit der Firmware der SSD zu tun hat, wie gesagt, exakt der gleiche Fehler wurde bereits zwei Mal durch den Tausch des SATA-Kabels behoben.
Aber vielleicht hast du Recht und ich lasse es erstmal.
 
Zurück
Oben Unten