iPhone 6 / 6 Plus mit iOS 8: Probleme Bluetooth Mercedes (SLK) -Freisprechen Audio 20

K

kingofberlin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
294
Reaktionspunkte
65
Hallo,

bei unserem SLK (250er CDI, neues Modell) habe ich festgestellt, dass Bluetooth Freisprechen in Verbindung mit dem Radio Audio 20 nicht klappt.

Bei beiden Telefonen klappt nicht die Empfangsanzeige, ok, egal.

Aber vor allem kann ich keine Gespräch mehr beenden, Funktion der Taste 'Auflegen' (rote Hörer Taste) am Radio und Lenkrad geht nicht.

Und gerade probiert: Anruf annehmen auch nicht.

Sonst noch jemand das Problem, ggf. auch anderen iOS Geräten?

Gruß

KingofBerlin
 
Bei mir treten diese Probleme auch auf (W204 Audio 20).
Ebenso funktioniert Audiostreaming nicht mehr 100prozentig...
 
Also das mit der Empfangsanzeige habe ich schon seit dem 5S wenn es in LTE eingebuchtet ist, bei 3G/2G alles korrekt. (C169, Audio 20)

Muss ich die nächsten Tage mal probieren, ob ich die Telefonierprobleme auch hab (und was die Balken beim 6+ machen wenn kein LTE)
 
Super, das wäre gut zu wissen.
 
So, heute Gelegenheit zu testen:
Alles funktioniert! (Balken bei allen Standards korrekt, telefonieren tut auch inkl. Annahme/Auflegen)

als Tipp:
Versucht mal die Netzwerk Einstellung zurückzusetzen, hatte ich gemacht wegen WLAN Problemen, vielleicht hängt ja da mit zusammen.
 
Bei BMW und VW treten auch Probleme auf. Hoffe auf ein baldiges Update.
 
Im A3 ist die Freisprecheinrichtung unter iOS 8 auch nicht mehr zu gebrauchen. telefonate annehmen geht nicht, abegehende telefonate werden sofort nach beginn beendet bzw. laufen auf dem telefon weiter.

echt super als vertriebsaußendienstler jetzt wieder für jedes telefonat anhalten zu müssen.....
 
Ja, das ist genau auch das Problem im Benz. Keine Rufannahme und Beendigung mehr möglich.
Habe mittlerweile gelesen, dass das bei einigen Herstellern auftritt.

Bei unserem Zweitwagen, einem Kia Sportage III, geht es hingegen einwandfrei.
 
Hy

Ich hab nen 2013er Mercedes ML. Hab heute wieder auf 5S mit IOS8 zurückgewechselt. Das 5S ging sofort und ohne Probleme.
Mit dem Iphone 6 ist es nicht möglich zu telefonieren. Nicht mal die Anzeige im Comand ist richtig.
 
Ja, das berichten diverse Quellen, dass es mit einigen Fahrzeugen Probleme geben soll.
Wie gesagt, bei unserem 2014er SLK geht auch nicht viel.

Bin gespannt, ob das Problem mit nem Apple Update behoben werden kann (8.0.1), was ich hoffe. Wenn das fahrzeugseitig behoben werden müsste, dauert das bis iOS 14.
 
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Bei meinem Toyota (Bj.2013) konnte ich auch kein Gespräch aufbauen über die integrierte Bluetooth-Steuerung.
Interessanterweise ging die Freisprecheinrichtung, wenn ich das Gespräch über das Telefon annahm.
 
Ich hatte nen längeren Chat mit dem Apple Support.
Am Ende hatte ich das Gefühl, es liegt an einem fehlerhaften Backup, dass ich aufs Iphone6 gespielt hab. Ich hab das Iphone6 mit Sim als neues Telefon konfiguriert und am Auto angemeldet. Da gings. Zumindest einmal rein und einmal raus.
Dann hab ich ein neues Backup vom 5S gezogen und aufs Iphone 6 gespielt. Nix geht.
Also ich geh mittlerweile aus, dass es aus dem Backup kommt. Aber an was es liegt ... keine Ahnung.
Allerdings hatte der Support wohl auch keine eigene Idee.
 
Interessant, das betrifft wohl dann sehr viele Hersteller.
 
Freisprechen im S205 mit Audio 20 funktioniert ohne Probleme, allerdings will Spotify über Bluetooth nicht immer auf Anhieb.
iPhone per USB und Spotify ist auch doof, weil die Titel nicht richtig übertragen werden (Wiedergabeliste besteht immer nur aus dem gerade laufenden Titel).

EDIT:
Sorry, jetzt erst gesehen, dass es sich um einen iPhone 6/6+ Thread handelt, hab nen 5er mit iOS 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2014er BMW geht auch nichts, Gespräche werden nach 5sek. beendet, Rufe können nicht angenommen werden usw. Und ich habe mein iPhone 6 als neues iPhone konfiguriert, also kein Backup eingespielt. Glaube also nicht daß es daran liegt!
 
ich hatte ja auch das problem im Audi A3. Da war es das neue 6er iphone und ein 4S mit iOS 8. also dachte ich, es muss an iOS acht liegent. da ich das iphone 6 backup von meinem 5 iphone erstellt habe, und die iphone gleich hießen, hat es bei mir dann geholfen die beiden geräte aus dem audi MMI zu löschen und das MMI mit eine "reset" neu zu starten.
jetzt läuft alles wieder wie es sein soll, ich kann mit beiden telefonen telefonieren.
 
Sorry, jetzt erst gesehen, dass es sich um einen iPhone 6/6+ Thread handelt, hab nen 5er mit iOS 8.

Kein Problem, das scheint umfassender zu sein, wir können hier gerne alle Automarken und alle Geräte mit iOS 8 besprechen, kein Problem. Primär geht es also um iOS 8 und Freisprechen/Bluetooth im Auto.
 
ich hatte ja auch das problem im Audi A3. Da war es das neue 6er iphone und ein 4S mit iOS 8. also dachte ich, es muss an iOS acht liegent. da ich das iphone 6 backup von meinem 5 iphone erstellt habe, und die iphone gleich hießen, hat es bei mir dann geholfen die beiden geräte aus dem audi MMI zu löschen und das MMI mit eine "reset" neu zu starten.
jetzt läuft alles wieder wie es sein soll, ich kann mit beiden telefonen telefonieren.

Nun, das habe ich beides gemacht. Telefon umbenannt (eh immer Standard bei einem neuen iPhone) und alle anderen Telefone aus der Bluetooth Liste.
Half aber zumindest beim Benz nix.
 
Es wird kein Update dafür kommen.
Wenn die Daten über ein Backup v. alten iPhone überspielt wurden, wird die Kopplung nicht funktionieren.
Alle Bluetooth Verbindungen (iPhone + Auto) löschen.
Im iPhone unter Einstellungen - Zurücksetzen - Alle Einstellungen auf "Alle Einstellungen" klicken, dann werden die Einstellungen gelöscht (Daten bleiben alle bestehen). iPhone startet automatisch neu. Dann Bluetooth wieder neu einrichten und es funktioniert.


Ich hatte nen längeren Chat mit dem Apple Support.
Am Ende hatte ich das Gefühl, es liegt an einem fehlerhaften Backup, dass ich aufs Iphone6 gespielt hab. Ich hab das Iphone6 mit Sim als neues Telefon konfiguriert und am Auto angemeldet. Da gings. Zumindest einmal rein und einmal raus.
Dann hab ich ein neues Backup vom 5S gezogen und aufs Iphone 6 gespielt. Nix geht.
Also ich geh mittlerweile aus, dass es aus dem Backup kommt. Aber an was es liegt ... keine Ahnung.
Allerdings hatte der Support wohl auch keine eigene Idee.
 
Bei mir hat ein Zurücksetzen der Netzwerkeisteinstellung am iPhone geholfen.

Audi MMI
 
Zurück
Oben Unten