iPhone 6 / 6 Plus mit iOS 8: Probleme Bluetooth Mercedes (SLK) -Freisprechen Audio 20

Fasse mal bei mir zusammen:

Mercedes mit Comand-System in E-Klasse von 2010, Update der Firmware muss ich noch beim Händler vor Ort nachfragen, nachdem die Daten ausgelesen wurden.

IP 6 funktionierte mit iOS 8.0 ohne Probleme und tut es noch mit dem IP 6 meiner Frau. Nach meinem Update auf iOS 8.0.2 (hatte zuerst das Desaster mit dem 8.0.1 Update mit manueller Wiederherstellung auf 8.0) funktionierte die Bluetooth-Kopplung zunächst. Wie andere beschrieben, wird die Anlage jedoch sofort nach der Kopplung durch einen scheinbaren Anruf (letzte gewählte Nummer) blockiert. Nach nem Reset der IP-Netzwerkeinstellungen hatte ich erstmal Netz und es schien alles normal... allerdings bricht die Bluetooth-Kopplung ab, sobald man einen ein- bzw. ausgehenden Anruf hat. IP macht aber weiter mit dem Anruf.

Laut Apple und Mercedes sind Probleme bekannt... mal abwarten.
 
Ich klinke mich mal ein, es geht bei mir nicht um eine Freisprecheinrichtung, ich nutze mein Iphone aber als Radcomputer und verbinde verschiedene Sensoren über Bluetooth. Display über BT geht, HF ebenso, Geschwindigkeit und Kadenz auch, nur mein Powermeter verbindet sich nicht korrekt. Interessanterweise wird die Verbindung ordnungsgemäss aufgebaut, nach einigen Sekunden bricht die Verbindung aber wieder ab und wird neu aufgebaut. In der Aufzeichnung meiner Fahrt sieht man die Abbrüche der Verbindung in regelmässigen Intervallen, etwa 50% wird erfasst, es ist ein ziemlich gleichmässiges Muster erkennbar. Meiner Meinung nach eindeutig ein Software-/Firmwareproblem, mal schauen wie es weitergeht.
 
War vorhin beim örtlichen MB Händler, habe mein 5s an einen nagelneuen ML angemeldet (Fahrzeug also 0 km, Phone und Wagen waren vorher nie verbunden). Direkt nach dem Anmelden des Telefons an das Fahrzeug geht das Radio aus und das Telefonmenu zeigt dem letzten getätigten Anruf als noch immer offen an.

Beliebig reproduzierbar: BT an, Radio aus, BT aus, Radio an. Beim Fahren darf man nicht telefonieren. Also heissts jetzt bei längeren Autobahnstrecken auf den Parkplatz und den Kunden, den man gerade in gebückter Haltung auf dem Fahrersitz abgewimmelt hat, zurückrufen.

Man man Apple, diesmal habt ihr einen gewaltigen Bock geschossen.
 
Habe ein iPhone 6 mit 8.1.2 und Probleme mit der Qualität der Sprache bei meiner Freisprecheinrichtung.

Fahre eine A-Klasse (W176) und hatte vorher mit meinem Lumia 920 keine Probleme. Seitdem ich das iPhone habe, ist die Sprachqualität auf beiden Seite merklich schlechter geworden. Auch ist mir aufgefallen, dass das Telefon erst in der Hose 2 Sekunden klingelt, bevor es über die Freisprechanlage klingelt. Das war mit dem Lumia auch nicht der Fall!

Diese Verzögerung habe ich auch, wenn ich einen Anruf bekomme und mit meinem Mac verbunden bin. Es dauert ca. 2 Sekunden, bis ich den Anruf am Laptop annehmen kann!
 
Darf ich mich hier mit einen passenden Problem anhängen.
Auch ich verbinde iPhone 6Plus und Audio 20 im Mercedes W212 via BlueTooth. BT und Radio gehen nicht parallel wie hier gut erklärt wurde. D.h. die TomTom Stimme aus dem iPhone ist nicht zu hören wenn ich Radio höre. Nun kam ich eben in einen unbekannte Stadt und wollte den TomTom Ton aus dem iPhone haben und das Radio weiter laufen lassen.
Dazu habe BT flink abgeschaltet und nahm an nun wieder den Ton aus dem iPhone zu bekommen. Weit gefehlt.
Das iPhone was komplett stumm. Weder TomTom noch Musik, noch Youtube noch File gaben einen Pieps von sich. Ich musste das iPhone aus und wieder einschalten um den iPhone Lautsprecher wieder zu aktivieren.
Was habe ich falsch gemacht?

ps. Mir ist klar, dass ich für die Zeit auch die Telefonfunktion unterbreche. Das ist aber ok wenn ich die Stadt nicht kenne und mich voll aufs Fahren mit TomTom konzentriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten