iOS 8 Instant Hotspot funktioniert nicht

C

Crisu4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!
Unter iOS 8 gibt es ja die neue Funktion Instant Hotspot.
(So steht es auf der Apple-Homepage: "Mit der neuen Funktion „Instant Hotspot“ siehst du den Namen deines iPhone in der Liste mit WLAN Netzwerken unter „Einstellungen“ auf dem iPad und im WLAN Menü auf dem Mac. Wähle es aus und schon bist du mit dem Internet verbunden.")

Nur leider funktioniert diese Funktion bei mir nicht.

Habe ein iPhone 5s und ein iPad Air. Beide mit iOS8, frisch installiert (Wiederherstellung über iTunes, neu aufgesetzt ohne Backup einzuspielen).
Wlan ist bei beiden Geräten aktiviert, ebenso Bluetooth und die Apple-ID ist identisch.

Nun tippe ich auf Einstellungen -> WLAN und dann bei der Rubrik "persönlicher Hotspot" auf "Mein iPhone". Da erscheint dann aber eine Fehlermeldung: "Entfernter Hotspot-Fehler" - der persönliche Hotspot könnte nicht gestartet werden.

Ist das ein Bug von iOS 8?
Auch ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider nichts gebracht.
 
Hm, wo sollte man diese Option denn generell finden?
 
Die Funktion findet man unter Einstellungen -> WLAN

Dort wird der "Persönliche Hotspot" angezeigt. Wenn ich diesen anwähle, bekomme ich aber die Fehlermeldung.

(Zur Erklärung von Instant Hotspot: man muss seit iOS8 nicht mehr den persönlichen Hotspot am iPhone extra aktivieren, sondern dieser sollte verfügbar sein, für alle Geräte, die mit der gleichen AppleID angemeldet sind.
Apple schreibt dazu: "Mit der neuen Funktion „Instant Hotspot“ siehst du den Namen deines iPhone in der Liste mit WLAN Netzwerken unter „Einstellungen“ auf dem iPad und im WLAN Menü auf dem Mac. Wähle es aus und schon bist du mit dem Internet verbunden." )
 
Hm, ok. Das erscheint bei mir nicht.
Der Hotspot ansich funktioniert aber wenn auf dem iPhone aktiviert. Aber am Mac sehe ich nichts.
 
Ja, der Hotspot funktioniert bei mir auch, aber eben über den alten, umständlichen Weg.
Also Hotspot am iPhone aktivieren, dann beim iPad extra das WLAN-Hotspot-Netz des iPhones auswählen.
Aber das müsste eigentlich nun seit iOS 8 einfacher funktionieren:

"iOS 8 also allows users to automatically enable Personal Hotspot from a nearby iPhone, in a feature Apple calls "Instant Hotspot." A Continuity-capable iPhone will appear under the Wi-Fi section of the Settings app on iPad, and selecting that device will switch Personal Hotspot on, allowing a user to access mobile data from their cellular provider when possible."
 
So, es funktioniert.
Habe über ein Reset "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Alle Einstellungen" den Instant Hotspot aktivieren können.
Habe "Alle Einstellungen" bei iPad und iPhone zurückgesetzt.
Beim IPad sogar zweimal, weil es sich beim Zurücksetzen beim Neustart des Gerätes aufgehängten hatte.
Man muss dann beim iPad und iPhone iMessage und FaceTime manuell wieder aktivieren (also sich mit der Apple-ID anmelden).

Nun kann man am iPad den Hotspot aktivieren, obwohl die Funktion "Persönlicher Hotspot" gar nicht aktiviert war - und ein WLAN-Kennwort muss man auch nicht eingeben - so sollte es sein!
Wenn das iPad dann etwa 5 Minuten nicht benutzt wird, wird der persönliche Hotspot abgeschaltet - man muss ihn dann über die WLAN-Einstellungen des iPads wieder aktivieren (dort findet man dann wieder den Eintrag "Persönlicher Hotspot - Mein iPhone).
 
Also ja.... Hilfe... :) Schön und gut diese Funktion.... Allerdings bin ich nun daheim und mein ipad spielt nun hier den Hotspot für mein iphone. Kann man die Netzwerke irgendwie priorisieren? Oder muss man die Hotspot Funktion immer manuell an und ausmachen ?
 
Wenn ich das iPad für 5 Minuten nicht benutze, dann ist der Hotspot nicht mehr aktiv.
Dann muss ich beim iPad in Einstellungen -> WLAN den Hotspot wieder aktivieren.
Das ist aber ein großer Vorteil gegenüber iOS7, denn dort musste ich umständlich am iPhone wieder den Hotspot ausschalten und dann wieder einschalten - und dann das iPad wieder entriegeln. Erst dann fand das iPad den Hotspot des iPhones.

(Vielleicht könntest Du unter "Einstellungen" -> "WLAN" --> "auf Netze hinweisen" deaktivieren.)
 
Also bei mir hat der Instant Hotspot unter O2 absolut reibungslos funktioniert. Im iPad Mini Retina unter WLAN auf den persönlichen Hotspot meines iPhones geklickt (der ist gekennzeichnet durch zwei verknüpfte Ringe und zeigt sogar den Batteriestand des iPhones an) und zack, war ich schon über das LTE-Netz meines iPhones mit dem Internet verbunden. Klasse Sache, das. Fände es aber trotzdem schön, wenn man das irgendwie deaktivieren oder zumindest mit einem Quittungston am iPhone belegen könnte.
 
Mit dem Mac funktioniert das erst mit 10.10.

Am iPhone und iPad sehe ich die Geräte jeweils gegenseitig unter WLAN im Einstellungen-Menü.
 
Hm, ich bekommst nicht hin. Liegt das eventuell daran das mein iPad eine LTE Version ist? Die mobilen Daten sind auf dem iPad zum Test natürlich deaktiviert.
 
Hab's gerade mal ausprobiert und in mein iPad Mini Retina die Multisim-Karte reingesteckt, so dass es selbständig eine LTE-Verbindung aufbauen kann. Auch dann ist es problemlos möglich, den Hotspot meines iPhone 6 vom iPad aus zu aktivieren und dessen LTE zu verwenden.

Dann auch noch mal den Gegencheck gemacht.

Verbindung vom iPhone 5 aus mit iPhone 6: o.k.
Verbindung vom iPhone 6 aus mit iPhone 5: o.k.
Verbindung von iPhone 6 und iPad Mini Retina mit iPhone 5: o.k.
Verbindung von iPhone 5 und iPad Mini Retina mit iPhone 6: o.k.

Klappt also alles absolut reibungslos auch mit mehreren Clients. Im Host wird dann jeweils oben eine blaue Leiste mit den verknüpften Ringen und der Anzahl der Clients angezeigt.
 
Nee, wird nicht angezeigt das iPhone. Weder auf dem iPad noch auf dem Mac.
 
Ah. Jetzt. Danke. Auf dem iPad ist das wegen fehlender Verwendung immer aus gewesen.
 
Habe über ein Reset "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Alle Einstellungen" den Instant Hotspot aktivieren können.

Bei mir will es einfach zwischen iPad und iPhone nicht klappen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?

Beide sind auf iOS 8.0.2, bei beiden ist Wlan und Bluetooth aktiviert, iPhone hat LTE Netz, in den Einstellungen unter iCloud bin ich mit der identischen @mac.com Adresse angemeldet.

Ich habe auch einmal auf beiden Geräten, wie oben beschrieben, alle Einstellungen zurückgesetzt. Ein persönlicher Hotspot auf die altmodische iOS 7 Art funktioniert wunderbar.

Was muss ich sonst noch tun?
 
... Weitere Schritte, die ich unternommen habe sind icloud noch einmal ab- und wieder anmelden (bei beiden Geräten) und AirDrop ausgeschalten (hatte in einem anderen Thread gelesen, das dies Probleme macht auch wenn dem im gleichen thread auch schon wieder widersprochen wurde). Ergebnis: geht nicht.

Letzter verzweifelter Akt: auf beiden Geräten iCloud abgemeldet und mich mit der @icloud.com Adresse angemeldet ... Und es geht! Kann es wirklich sein, dass die alten @mac.com Logins nicht mehr (für alles) gehen? Oder ist das jetzt einfach nur ein blöder Zufall?
 
Das ganze funktioniert nun bei mir. Allerdings schaltet sich der Hotspot nun jedesmal an wenn ich mein Mandy lade am Mac. Kann man dies irgendwie stoppen ohne jedesmal den Hotspot an und auszuschalten ?
 
Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zum bisherigen persönlichen Hotspot? Ich habe das bisher nie genutzt, nun unter 10.10 zum erstem mal getestet und es wird so angezeigt wie bei "instant Hotspot", ich habe allerdings ein MBP 2010 und iPhone 4s? Nutzt der bei instant Hotspot diesen automatisch (instant) ohne das Phone im WiFi Menü auszuwählen?
 
Kann es sein dass die Instand-Hotspot-Geschichte auch nur bei neueren Macs mit Bluetooth 4 (??) funktioniert??? Hab grad versucht das MacBook wie Instant-Hotspot zu verbinden und habe nicht hinbekommen, die Rubrik auf dem Mac zeigt nicht an.

Völlig genervt gucke ich frustriert in die Einstellungen des 2012er MacBook Pro und da isse, die Rubrik.
 
Zurück
Oben Unten