iPhone 6 - meine letztes iPhone

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Vielleicht nicht 2007, aber irgendwann wären die Smartphones gekommen. Es war nun nicht gerade eine neue Erfindung, sondern nur die massentaugliche Vermarktung bekannter Technologien.

Es gab keine Geräte, die das echte Internet anzeigten, es gab keine Geräte, die das Telefonieren einfach als eine von vielen Apps begriffen, es gab kein Multitouch mit Gestensteuerung in der Art, es gab kein Scrolling in der Art, etc.


Man fing ja schon lange vor 2007 an immer mehr Kram wie Kameras, Taschenrechner, Spiele etc in die Dinger einzubauen.
Apple hat das Ganze aber sicherlich stark beschleunigt und dafür gesorgt, dass die klassischen Handys heute nahezu gänzlich verschwunden sind. Aber wer weiß, wenn 2008 ein Hersteller zu humanen Preisen damit auf den Markt gekommen wäre, vielleicht wäre die Verbreitung dann noch schneller vonstatten gegangen.

Noch schneller!? Frag mal bei Nokia nach, ob denen das nicht schon so zu schnell war... ;)
 
Aber wer weiß, wenn 2008 ein Hersteller zu humanen Preisen damit auf den Markt gekommen wäre, vielleicht wäre die Verbreitung dann noch schneller vonstatten gegangen.
Wenn die Entwicklung noch länger gedauert hätte, hätte der Preis nicht unbedingt niedriger sein können.
Hohe Preise sind sicherlich auch mit ein Grund, warum es heute mehr als nur das iPhone gibt.
Niedrige Preise bzw. geringe Profite sind eine Marktabschottungsstrategie gegen neuen Marktzutritt durch alternative Anbieter.
 
JeZe, du übertreibst.

HTC und auch andere hatten damals schon längst Smartphones die gut funktionierten und die obendrauf echtes Multitasking hatten. auch ohne Stift waren die benützbar, und auch die sagen gut aus.

Erst das 3Gs mit iOS 4 war im konnte Multitasking, für mich unverständlich das Apple das erst dan hinbekommen hat. Wie unpraktisch ist es wenn man unterwegs ist in ein unbekannten Stadt mit Navi an und dann ruft dich einer an. Weg Navi. und das ist nicht ein weit hergeholtes Beispiel, das habe ich mehrmals erlebt.

Apple stellt gute Produkte her, darauf zu schließend das andere Hersteller das nicht tun ist Schlitten zu kurz gedacht.
Apple kann was altes auf eine Präsentation so verkaufen alsomauch es neu und innovativ ist und alle jünger glauben das auch noch.
Ein Beispiel ist die neue Tastatur/Textvorschläge, Auf mein BB Z10 seit 2 Jahre auf den Markt geht das schon längst. Nur das weißt der Applejünger nicht weil er nicht schaut was bei andere Hersteller so möglich ist. Und alle klatschen wie verrückt was Apple für tolles implementiert hat. Sehr geschickt und clever von Apple, und da gibt es noch viel mehr Beispiele.

Apple ist die Firma gewesen die sein Produkt mit ein große Exklusive Präsentation an Alle Apple Adepten gebracht hat und die Bedienung des Bildschirms noch besser gemacht hat. Apple hat mit sein iPhone für mehr Wettbewerb gesorgt und das ist für uns als Kunde gut. Apple dar zu stellen als der Erfinder des Smartphones halte ich für Maßlos übertrieben.

Es gibt einige Hersteller die gute Smartphones herstellen. Welche man mag und nimmt hat nicht nur mit das Aussehen zu tun sondern auch mit das OS womit das Smart funktioniert und nicht zuletzt mit den Preis.

Was interessiert es ein Menschen der ein Android kauft das diese nach 2 Jahre kein neues OS mehr? Dafür gibt er kauft sich ein neues und hat wieder ein neues Gerät welches Uo TO date ist und gut funktioniert. bei Apple geht das Teil zwar 4 Jahre mit dafür kostet es auch doppelt so viel. Wer handelt jetzt richtig und wer handelt falsch? Jede handelt richtig weil jeder das kauft was er braucht nach sein Bedarf, Geschmack und Möglichkeiten.

Es wäre schön wenn alle Parteien die andere nicht runtermachen oder behaupten das ihre Marke der Beste ist. Das gibt es nicht, höchstens für diese Person in diese Situation selber. Wer für sehr viel (überteuertes) Geld sich ein Produkt kauft hat es doch nicht wirklich nötig andere die das Geld nicht haben oder ausgeben wollen runter zu machen. Leben und leben lassen.

Geschrieben auf ein iPad Air
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Thomas1961, blub01 und 3 andere
Ach wo - die Leute kauften sich das Teil weil man Listen mit dem Daumen anschubsen und langsam ausscrollen lassen konnte. Das war der Burner.

Bei mir war's ziemlich genau so. Als ich soweit war, mich über das langsame Internet zu ärgern, habe ich meinen Vertrag mit einem 3GS verlängert.
 
Ich akzeptiere, dass manche es halt wirklich nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
Hätte es Apple nicht gegeben würden Handys heute nicht so aussehen, wie sie aussehen. Punkt.

Du scheinst es nicht zu verstehen (naja, eigentlich willst Du es nur nicht verstehen), ich sags gerne nochmal. Es gab vor dem iPhone schon smartphones die so ausgesehen haben wie das iPhone. Apps gab es vorher schon, man nannte sie "Programme" ;)

Weiterentwicklung von Touchtechnologie, dünnere Akkus, dünnere Geräte, neue Funktionen.. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess.

Apple hat es halt geschafft die Leute dazu zu bringen plötzlich doppelt so viel für ein Smartphone auszugeben. Da hatten sie halt damals einen größeren Spielraum um das Gerät zu perfektionieren. Hätte auch nach hinten losgehen können..

Was damals der knaller war ist natürlich das iOS, ein solch stabiles System hatte damals keiner auf dem Markt. Mittlerweile sieht das anders aus. Und die Entwicklung hätte es auch ohne das iPhone gegeben.. Das iPhone hat den Wettkampf nur angeheizt.
 
Kann mich noch an ein HTC erinnern, weiß leider nicht mehr wie es heißt...
Hatte ein guter Freund von mir (2006) glaube ich, sah aus wie das 2g welches ein Jahr später kam.
Ok, benutzen konnte man das HTC nicht wirklich, aber es sah fast genau so aus :)
 
Du scheinst es nicht zu verstehen (naja, eigentlich willst Du es nur nicht verstehen), ich sags gerne nochmal. Es gab vor dem iPhone schon smartphones die so ausgesehen haben wie das iPhone. Apps gab es vorher schon, man nannte sie "Programme" ;)

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich habe jetzt 28x dargelegt, dass es egal ist, was es schon zuvor gab, sondern dass es Apples Verdienst ist, dass es bestimmte Kategorien nicht nur gibt, sondern dass sie auch benutzt werden. Und Du antwortest "davor gab's aber schon"...

Es gibt jetzt bereits auch schon Smartwatches. Und wenn die AppleWatch einschlägt und in drei Jahren jeder eine trägt, wirst Du mir hier auch wieder schreiben, dass es schon vor der AppleWatch Smartwatches gab. Tatsache ist aber, dass Smartwatches heute niemanden interessieren und daran würde sich alleine durch die technische Entwicklung nichts ändern. Wenn jetzt also die AppleWatch dazu führen sollte, dass in Zukunft SmartWatches von der breiten Masse genutzt werden, dann sind dafür nicht die Hersteller verantwortlich, die bereits jetzt Smartwatches auf dem Markt haben.

Und natürlich gab es schon vor dem iPhone Touchdisplays. Aber das waren eben nicht diese hyperempfindlichen, gestengesteuerten Multitouchdisplays, die heute Standard sind und die Grundvoraussetzung sind, das die Leute solch ein Gerät überhaupt benutzen wollen.
Ich glaube manch einer sollte solch ein Handy von damals nochmal benutzen, dann würde ihm ein Licht aufgehen.
Alleine die Frage, auf welchem Vollscreen-Touchdisplay man vor dem iPhone SMSen schneller als mit einer T9- oder BlackBerry-Tastatur schreiben konnte, müsste eigentlich alle Fragen beantworten.
 
Ja ist ja gut jetzt.. Die Heilige Apple Kuh wird's schon richten..
 
Ich denke der Threadersteller will darauf hinaus dass Apple sich einfach mal mehr strecken sollte um weiter auch viele Kunden erreichen zu können, viele Leute sind nicht auf das 5er umgestiegen weil selbst das vielen zu groß war bzw. ist. Diese Leute werden aller Wahrscheinlichkeit nicht auf das 6er wechseln weil noch größer.

Er schrieb zum Beispiel ganz richtig das Thema Safari an, oftmals lädt Safari einfach Tabs neu wenn man zwischen den Programmen hin und her switched, die Abstürze mancher Apps gab es früher auch nicht in der Häufigkeit. Einen punktuellen Freeze bei der Bedieunung zeichnet sich auch immer öfter mal ab.

Es spielt ja im Grunde keine Rolle was die anderen Hersteller so bringen aber warum bringt Apple nicht einfach einen 2 Ghz Quadcore mit 2 GB Ram an den Start ? Dabei spielt es keine Rolle was die anderen Geräte haben und wie sie es umsetzen, 1 GB RAM sind einfach zu wenig. Das kann man sich schön reden oder halt nicht, die Realität ändert das alles nicht.

Auch wenn die Zahlen stimmen sollten dass man wieder einen neuen Verkaufsrekord erzielt hat, für mich sind die Zahlen nicht rund weil die mit ganz großer Sicherheit die Geräte eingerechnet haben die noch gar nicht beim Kunden sind, sondern erstmal vorbestellt wurden und in den nächsten Tagen bzw. Wochen erst beim Kunden eintreffen. Die einen sagen ist in Ordnung, ich finde ein Verkauf ist dann zum Abschluss gekommen wenn der Kunde die Ware hat, bis dahin ist ein Verkauf im eigentlichen Sinne nicht abgeschlossen. Gut, es ist schon längere Zeit normal dass man so seine Statistik besser aussehen lässt :).

Ich werde wohl immer bei einem Mac bleiben, ob ich nach dem Ableben meines 5s noch mal ein Applegerät kaufe weiß ich aktuell wirklich nicht. In der Dichte wie sonst werde ich ganz sicher kein iPhone mehr holen. Dieses Jahr setze ich ganz bestimmt aus, wenn nächstes Jahr ein iPhone 6 mini kommt und das dann auch mit einem Saphir bzw. Gorillaglas dann überlege ich mal aber das 6er in der heutigen Form kommt nicht in Frage. Ein 4,7er ist mir für den Alltag einfach zu groß, das habe ich mehrfach ausprobiert, HTC One - S3 und aktuelle nebenher noch ein Z30 (5 Zoll).
Das ist auf die Dauer wirklich störend beim Autofahren, wenn man sich mal hinhockt oder sich an einen Tisch setzt, diese paar Centimeter sind für mich da wirklich entscheidend. Kalendar syncen sich auch mit Androiden und Blackberrys mittlerweile perfekt, dazu der Kontakteaustauch auch über das Apple Konto und die Fotos und Musik kann auch bei der Telekom über die Cloud einspielen oder sichern und dann auf den Rechner ziehen.

Apple bringt gute Produkte raus, auf jeden Fall, die Zeiten dass ich da jedes Jahr das neuste haben muss sind seit diesem Jahr definitiv vorbei. Das Preis/Leistungsverhältnis passt für mich einfach nicht mehr für den jährlichen Wechsel. Zudem kommt dazu das die Topmodelle der anderen Anbieter deutlich günstiger sind, ob man das nun als 1:1 Argument nehmen kann wegen der Usability von Applegeräten oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Fakt ist bei mir dass Apple nicht mehr den Glanz verstreut wie noch vor einiger Zeit, Apple muss mich als Kunden versuchen zu halten bzw überzeugen zu bleiben. Dieser ganze Fotostream, iCloud Sync auf alles Geräten ist mir mittlerweile zu wenig für eine Überzeugung.

Ich weiss nicht was dieses Jahr passiert ist......es fing an mit der katastrophalen Keynote, ging weiter mit dem Update welches viele Dinge einfach mal eben geändert hat, wie zum Beispiel das Thema Bilder bis hin zur wohl mangelnden Qualität der 6er iPhone, Kratzer, Curvedesign durch Hosen, weitere Nutzung des Touch ID Sensors des 5ers etc.

Wie geschrieben Apple muss mich als Kunde halten bzw. überzeugen, die Zeiten dass ich alles mitmache und mir das schön rede was Apple betrifft wenn man was anders läuft sind eindeutig vorbei. Andere Hersteller haben auch schöne Töchter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen und noname951
Alleine die Frage, auf welchem Vollscreen-Touchdisplay man vor dem iPhone SMSen schneller als mit einer T9- oder BlackBerry-Tastatur schreiben konnte, müsste eigentlich alle Fragen beantworten.

Mein Beitrag mit den verschlimmbesserungskorrektur van Apple zeigt doch eindrücksvoll wie gut Apple ist :hehehe:
 
Es gibt jetzt bereits auch schon Smartwatches. Und wenn die AppleWatch einschlägt und in drei Jahren jeder eine trägt, wirst Du mir hier auch wieder schreiben, dass es schon vor der AppleWatch Smartwatches gab. Tatsache ist aber, dass Smartwatches heute niemanden interessieren und daran würde sich alleine durch die technische Entwicklung nichts ändern. Wenn jetzt also die AppleWatch dazu führen sollte, dass in Zukunft SmartWatches von der breiten Masse genutzt werden, dann sind dafür nicht die Hersteller verantwortlich, die bereits jetzt Smartwatches auf dem Markt haben.

Beim iPhone und dessen revolutionärer Wirkung für die Smartphones stimme ich Dir zu. Bei Tablets ebenfalls. Beim iPod (dank iTMS) auch. Wobei das in die Hose gegangen wäre, wenn der iPod wie zu Beginn auf der Mac-Plattform geblieben wäre. Erst die Öffnung für den Windowsmarkt brachte hier den Durchbruch. Und das ist der Grund, warum das mit der aWatch eben nicht so kommen wird. Zwei Gründe:

1. Ähnlichkeit der Konzepte und Bedienung

Android Wear ist kaum unterschiedlich zur aWatch. Klar, kleinere Dinge (die Crown) sind unterschiedlich. Aber das wesentliche Konzept, nämlich die Erweiterung des bereits vorhandenen Smartphones ist gleich. Und auch die Bedienung. ist sehr ähnlich.

2. Limitierung auf das iPhone

Es ist nunmal so, das iOS nicht Marktführer ist. Bei der iPhone-Einführung war es egal, dass MacOS bei 5% rumdümpelt, da die Dinger auch via Windows liefen. Wenn wir von wohlwollenden 25% Marktanteil in Deutschland ausgehen und dabei noch im Kopf haben, dass nicht jeder, der ein iPhone hat auch eine aWatch haben will (da sind auch viele nicht technik-affine Leute dabei) ist die Zielgruppe recht klein. Bei Android sieht es trotz 60%+ Marktanteil nicht viel anders aus. Zum einen laufen die Watches erst ab einer bestimmten Version (4.3+: das sind 25% KitKat und ca. 9% 4.3, also auch nur ein Drittel der aktiven Basis) zum anderen ist die Anzahl der Anwender, die das Telefon einfach als "as is" benutzen vermutlich sogar minimal höher (wobei ich das in meinem Umfeld nicht eindeutig feststellen kann). Aber es ändert nicht daran, dass der Masse die Uhr einfach erstmal sonstwo vorbei geht. Wenn sich daran was ändern sollte, dann bleibt abzuwarten, wer denn das Killerfeature auf den Markt werfen wird. Apple oder Google oder vielleicht sonst wer, den noch niemand auf dem Schirm hat. Stand jetzt ist die aWatch meilenweit weg von einer Revolution. Android Wear allerdings auch.
 
Ich werde wohl immer bei einem Mac bleiben, ob ich nach dem Ableben meines 5s noch mal ein Applegerät kaufe weiß ich aktuell wirklich nicht. In der Dichte wie sonst werde ich ganz sicher kein iPhone mehr holen. Dieses Jahr setze ich ganz bestimmt aus, wenn nächstes Jahr ein iPhone 6 mini kommt und das dann auch mit einem Saphir bzw. Gorillaglas dann überlege ich mal aber das 6er in der heutigen Form kommt nicht in Frage. Ein 4,7er ist mir für den Alltag einfach zu groß, das habe ich mehrfach ausprobiert, HTC One - S3 und aktuelle nebenher noch ein Z30 (5 Zoll).
Seh' ich genau so. Ich habe noch ein 4er. Hätte es ein 6er mit 3,5 Zoll gegeben hätte ich zu 100% zugeschlagen, bei einem 4-Zöller zu 75%.

Nun weide ich mich eben weiter am wunderschönen iOS6.
 
Beim iPhone und dessen revolutionärer Wirkung für die Smartphones stimme ich Dir zu. Bei Tablets ebenfalls. Beim iPod (dank iTMS) auch. Wobei das in die Hose gegangen wäre, wenn der iPod wie zu Beginn auf der Mac-Plattform geblieben wäre. Erst die Öffnung für den Windowsmarkt brachte hier den Durchbruch. Und das ist der Grund, warum das mit der aWatch eben nicht so kommen wird. Zwei Gründe:

1. Ähnlichkeit der Konzepte und Bedienung

Android Wear ist kaum unterschiedlich zur aWatch. Klar, kleinere Dinge (die Crown) sind unterschiedlich. Aber das wesentliche Konzept, nämlich die Erweiterung des bereits vorhandenen Smartphones ist gleich. Und auch die Bedienung. ist sehr ähnlich.

2. Limitierung auf das iPhone

Es ist nunmal so, das iOS nicht Marktführer ist. Bei der iPhone-Einführung war es egal, dass MacOS bei 5% rumdümpelt, da die Dinger auch via Windows liefen. Wenn wir von wohlwollenden 25% Marktanteil in Deutschland ausgehen und dabei noch im Kopf haben, dass nicht jeder, der ein iPhone hat auch eine aWatch haben will (da sind auch viele nicht technik-affine Leute dabei) ist die Zielgruppe recht klein. Bei Android sieht es trotz 60%+ Marktanteil nicht viel anders aus. Zum einen laufen die Watches erst ab einer bestimmten Version (4.3+: das sind 25% KitKat und ca. 9% 4.3, also auch nur ein Drittel der aktiven Basis) zum anderen ist die Anzahl der Anwender, die das Telefon einfach als "as is" benutzen vermutlich sogar minimal höher (wobei ich das in meinem Umfeld nicht eindeutig feststellen kann). Aber es ändert nicht daran, dass der Masse die Uhr einfach erstmal sonstwo vorbei geht. Wenn sich daran was ändern sollte, dann bleibt abzuwarten, wer denn das Killerfeature auf den Markt werfen wird. Apple oder Google oder vielleicht sonst wer, den noch niemand auf dem Schirm hat. Stand jetzt ist die aWatch meilenweit weg von einer Revolution. Android Wear allerdings auch.


Du übersiehst fernab des praktischen Nutzens aber einen wichtigen Kaufgrund: Das Statussymbol

Nichts zeigt doch besser, dass man gerade gerade mindestens 1.000 Euro mit sich herumträgt, als die iWatch. Nicht umsonst werden auch Varianten für mehrere Tausend Euro auf den Markt kommen (Watch-Edition), Apple weiß was die Kunden wünschen.

Das iPhone befriedigt das Bedürfnis nach Exklusivität, Protzerei und neidischen Blicken nicht mehr. 0% Finanzierung und günstige oder subventionierte Handyverträgen ermöglichen es JEDEM, sogar Schülern, mit den Geräten rumzulaufen. Die Zeiten, wo man damit bestaunt oder beneidet wurde sind lange vorbei.

Die iWatch wird wieder die Käuferschicht anlocken, die offen zeigen will, dass sie wer ist. Ich gehe daher fest davon aus, dass die iWatch deutlich erfolgreicher als die Modelle der Andorid Konkurrenz sein wird.
 
Hi,

Naja, wer eine Social Edition Smartwatch will, der sollte halt nicht bei Apple schauen. 350 Euro für die "billige" Version ist ja eine ganz klare Ansage. Ich sehe da kein Problem drin. Wieso sollte sich jemand, der das Geld hat nicht auch entwas entsprechendes dafür leisten? - So funktioniert die Welt nunmal. Ich meine man verdient die KOhle doch nicht damit man sich einen Grabstein aus Gold leisten kann.

Atti
 
Hi,

Naja, wer eine Social Edition Smartwatch will, der sollte halt nicht bei Apple schauen. 350 Euro für die "billige" Version ist ja eine ganz klare Ansage. Ich sehe da kein Problem drin. Wieso sollte sich jemand, der das Geld hat nicht auch entwas entsprechendes dafür leisten? - So funktioniert die Welt nunmal. Ich meine man verdient die KOhle doch nicht damit man sich einen Grabstein aus Gold leisten kann.

Atti

Wo genau habe ich gesagt, dass das ein Problem für mich ist? Ich habe nur gesagt, warum die iWatch meiner Meinung nach laufen wird. Wegen ganz normalen menschlichen Bedürfnissen.
Aus dem gleichen Grund fahren Tausende Audis, Mercedes und BMWs rum, die otpisch auf S line, AMG oder Alpina etc. getrimmt sind ohne es zu sein. Man will nach außen etwas darstellen.
 
Gut möglich. Aber meinst Du, das reicht um für den Durchbruch zu sorgen? Ein paar Vögel wird es sicher geben, deren Hauptgrund genau der ist. Aber wirklich auch die Masse? Da bin ich eher skeptisch...
 
die erste version der watch wird noch nicht so der bringer werden, das war beim ersten iphone auch so. sollte der hype noch da sein wenn die zweite kommt, dann sieht das anders aus, die massen sind schon ausreichend konditioniert und die medien haben ihren anteil daran. hast du schon einmal eine veröffentlichung eines samsung, sony, htc telefons in den nachrichten gesehen?
nur bei apple und mit abstrichen bei microsoft findet das statt.

kommt die watch two, dann sind die massen auf dem trip zur watch two.
damit kann man doch schön das iphone in der tasche lassen und trotzdem weiss jeder, dass man eines dabei hat!
 
Geht um das iphone hier
 
Statusfaktor ok
Nützlichkeitsfaktor = 0

Wer bitte soll sich wirklich damit rumquälen alles auf diesem winzdisplay zu machen nur um die 2 Sekunden zu sparen in der man das iPhone aus der Tasche zieht?

Es ist dann doch wohl eher zu viel Geld für zu wenig nutzen um ein renner zu werden. Dazu das tägliche Laden.. ein Unding..
 
HTC und auch andere hatten damals schon längst Smartphones die gut funktionierten und die obendrauf echtes Multitasking hatten. auch ohne Stift waren die benützbar, und auch die sagen gut aus.
Eben nicht! Ich hatte die damals gängigen Geräte und nenn mir bitte ein einziges Beispiel aus den Jahren bis 2007, das für eine reine Touchscreen-Bedienung ohne Stylus ausgelegt war. Und die damals üblichen Smartphone-Betriebssysteme (Windows Mobile 5, Symbian UIQ) waren von der Bedienung her eine mittlere Katastrophe. Ich kam damit zwar zurecht, aber ich bin auch ein Nerd. Für die Masse war das nix. Und ja, ich habe mir das erste iPhone damals nicht gekauft, weil es kein UMTS und keine Programme hatte, wie ich das auf meinem Windows-Mobile-5-Gerät (HTC P3600) bereits hatte. Aber spätestens als ich diese tollen Vorteile einem Nicht-Techie-iPhone-Besitzer zeigte und er mich nur verständnislos anschaute, wurde mir klar, dass das iPhone mit seiner Bedienung und Anmutung eine völlig neue Dimension eröffnet hat. Zwei Jahre später gab es nur noch Smartphones mit der iPhone-Bedienung und -Anmutung.
 
Zurück
Oben Unten