iPhone 6 - meine letztes iPhone

Na ja, mein iPad Air lief mit 1 GB Hauptspeicher schon oft an seinen Grenzen, also JA, ich wage mir anzumaßen über ein iPhone 6 mit iOS 8 (welches eher mehr als weniger Hauptspeicher benötigen wird) ähnliche Überlegungen, eben als Entwickler, anzustellen ohne es vorher in den Händen gehalten zu haben. Die Zeiten von Bill Gates, der mit 640KB RAM zufrieden war, sind leider vorbei!
Früher konnte man fast alle Webseiten locker mit dem iPad 1 laden. Nun werden Seiten mit demselben Inhalt zusätzlich mit fluoroszierendem und mit Bewegtbildern verstopftem Werbemüll oder sonstigem unnötigen Käse dermaßen malträtiert, dass Safari nur wegen so einem Scheiß abstürzt.
 
Wo ist das Problem, wenn Aldi iMacs verkaufen würde?

Ich habe keines damit, man könnte damit z.B einen Preisvorteil weitergeben. Nur zur Erinnerung, Apple möchte scheinbar nicht mir der Discounter Schiene in Verbindung gebracht werden, es gab vor einiger Zeit Klagen gegen Anbieter die iPhones zu günstig abgegeben haben!

Naja, wer nicht ganz zurückgezogen lebt, bekommt ja das ein oder andere mit.

Toll, sowas erwarte ich von Billiganbietern nicht aber von einer Marke wie Apple, dass man davon ausgeht das deren Produkte durch Update unbrauchbar werden. Und mit mit unbrauchbar meine ich Reaktionszeiten von mehreren Sekunden, oder das die Telefonie App dermaßen hakt, dass man sich merhmals vertippt bis die richtige Rufnummer eingegeben ist.


Fersen, Versen sind was anderes.

Und selber das Gerät noch nicht haben, aber schon den Hauptspeicher als Ursache für noch nicht mal selbst erlebte Abstürze diagnostizieren. Da möchte kein Entwickler mit dir in eine Schublade gesteckt werden.

Ja, als Entwickler weiss man wie wichtig Hauptspeicher ist und da erfindet auch ein iOS 8 oder ein iPhone 6 das Rad nicht neu.

Wie gesagt, mein Post sollte als offene Kritik an Apple verstanden sein und scheinbar sehen das einige ähnlich. Natürlich kann man an jedem Argument ansetzen und es bis zur u
Unkenntlichkeit auskdiskutieren aber darum ging es mir gar nicht.
 
Ich würde mir das 3x überlegen, ob man ein iOS-Gerät gegen eines mit Android eintauscht! Habe mir zu Testzwecken mal eines mit 4.4.2 besorgt, aber was man dort bei näherer Beschäftigung mit dem System erleiden darf, geht auf keine Kuhhaut. Sowas kann sich auch nur jemand antun, der bisher keinen Vergleich hatte, ansonsten würde man Android nicht mehr mit der Kneifzange anfassen! Offenes System gut und schön, aber das ist auch nur Marketing-Blabla, denn sofern man nicht vorhat, sein Handy/Tablet zu rooten, muss man mit ziemlich extremen Einschränkungen leben.

Beispielsweise die antiquierte Speichersegmentierung. Da bietet fast jedes Android-Modell die tolle Option, seine Kapazität via MicroSD zu erweitern. Was allerdings verschwiegen wird, ist, dass nur Google-System-Apps vollen Zugriff auf die SD-Karte haben, d.h. im Grunde kann man dort außer Bildern, Videos und Musik fast nichts ablegen. Apps bspw. lassen sich kaum auf SD-Karte installieren, da vielen einfach die Berechtigung dazu fehlt. Mein Testmodell hat nur 2GB internes RAM, 14GB NAND-Flash (wird vom System wie eine zweite SD-Karte behandelt) und nochmal 16GB via MicroSD. Klingt doch eigentlich recht gut, müsste man meinen. Dummerweise läßt Android 4.x aber App-Installationen nur auf dem internen Speicher zu, und die 2GB sind ratz-fatz voll. Selbst mit der Option "App auf SD-Karte verschieben", welche auch nur bei wenigen Apps funktioniert, wird nur ein Teil des von der App belegten Platzes wieder freigegeben, der Großteil bleibt unverändert auf dem internen. Da muss man sich wirklich gut überlegen, was man noch installiert und was nicht. Die Speicherverwaltung beim iOS ist da um Lichtjahre voraus, allein das ist ein Grund für mich, niemals ein Android-Gerät für wichtige Zwecke anzuschaffen!
Zweites Problem, externe Bluetooth-Tastatur. Wird von Android zwar erkannt, man kann sie zum Tippen nutzen, aber nur mit engl. Belegung. Will man in den Optionen bei "externes Keyboard" das Layout ändern, meint Android plötzlich, es wäre keine Tastatur vorhanden! Auch so ne Unsitte, die ich mit iOS noch nie erlebt hab.
Dann wollte ich mal das nächste "Ding" austesten, mit dem die Android-Jünger immer ihr System anpreisen - die Flash-Unterstützung. Tja, nur gibt's die für 4.4 nicht mehr, nur noch via gehacktem Installer aus Dritt-Quellen, der auch nur mit einem einzigen Browser teilweise funktioniert. Das ganze ist jedoch dermaßen instabil, dass ich alles sofort wieder runtergeschmissen hab (wg. Platzverschwendung, s.o.). Die verwendete Flash-Version ist dazu längst nicht mehr aktuell, d.h. über kurz oder lang wird mit der sowieso nichts mehr funktionieren, der Android-Vorteil ist definitiv auch dahin.

Nein, für mich ist Android auf produktiver Ebene ganz sicher nichts, dafür sind viele Sachen einfach viel zu wenig durchdacht und übermäßig verkompliziert worden. Wer sich damit einläßt, muss schon recht leidensfähig sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LXD und Rene Weinelt
Früher hatten wir weder iPhone noch iPad ... und hier wird wirklich ein Produkt kritisiert, dass sogar mehr Ansprüche an die Zulieferer stellt als alle anderen.
Samsung verkauft eben nicht 4 Millionen Geräte in 24 Stunden. Will eben die Wahl zwischen LG HTC oder wem auch immer besteht.

Gerade deshalb ist es beeindruckend, dass nicht schon die anderen Luxusgeräte bauen um sich zu behaupten.
Das Problem ist, dass es sich nicht lohnt.

Apple könnte 2GB RAM einbauen und 441PPI in 2560x1440 anbieten.
Aber warum?

Die Konkurrenz hat eben kein iOS und Apple weis das Hardware Specs alleine kein Telefon mehr verkauft, sondern eben nur mehr kostet.
Es gäbe eben nicht 5 Millionen mehr verkaufte iPhones wenn Apple die Specs ändert.

Die Leute sagen zwar immer "Mein letztes iPhone" und "Gibt es alles bei Android seit Jahren."
Aber Apple hat keinerlei Grund ihre Produktstrategie zu ändern.

Und was die Displaygrößen angeht haben sie halt nachgezogen.

Ein High-End iPhone Mini hätte ich sogar auch in Betracht gezogen.
Warum nicht. Mein 5er war toll. Und in Schwarz.

Sollte Apple mal wirklich in Probleme kommen dürfen sie eben eins genau nicht.
Ein billiges Massenprodukt bauen. Apple existiert aufgrund der Marge und der Tatsache das es keine iOS Konkurrenz gibt.

Nein Nein Nein ... es geht nicht um Android und besser oder schlechter.
Es geht darum das Android und iOS sich nur bedingt denselben Markt teilen.
Und das weiss Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, Dopey und Surferdeluxe
.. Die Zeiten von Bill Gates, der mit 640KB RAM zufrieden war, sind leider vorbei!

Er war nicht damit zufrieden, er hat behauptet dass kein Mensch mehr wie 640KB braucht....:D
 
Du kritisiert an Android lautet Sachen, die unter IOS nicht gehen: flash und SD Karten. Mit der externen Tastatur hatte ich meinem nexus nie Probleme
 
Sollte Apple mal wirklich in Probleme kommen dürfen sie eben eins genau nicht.
Ein billiges Massenprodukt bauen.

Eben, und mit Versendern wie Hermes, Speichergrößen von 1GB und unbrauchbaren Updates für bisherige iPhones sind sie auf dem besten Weg dorthin...
 
Bei uns ist hermes zuverlässig und ich hatte mein gerät gegen 10:30 uhr am freitag
 
Dummerweise läßt Android 4.x aber App-Installationen nur auf dem internen Speicher zu, und die 2GB sind ratz-fatz voll.

Bitte nicht verwechseln, die 2 GB Hauptspeicher werden nicht für App Installationen verwendet. Du meinst sicher die 16/32 usw. GB Kapazität des Gerätes... aber egal, ich will hier sicher keine Pro Android Diskussion starten. Ich bin aktuell einfach mit der Leistung von Apple zum aktuellen Kurs der Geräte unzufrieden.
 
Beispielsweise die antiquierte Speichersegmentierung. Da bietet fast jedes Android-Modell die tolle Option, seine Kapazität via MicroSD zu erweitern. Was allerdings verschwiegen wird, ist, dass nur Google-System-Apps vollen Zugriff auf die SD-Karte haben, d.h. im Grunde kann man dort außer Bildern, Videos und Musik fast nichts ablegen. Apps bspw. lassen sich kaum auf SD-Karte installieren, da vielen einfach die Berechtigung dazu fehlt.

das kann ich dir nicht zustimmen! ich hatte ein samsung S4 gehabt.. und alle apps konnte ich problemlos auf die externe speicherkarte verschieben!
 
Bei uns ist hermes zuverlässig und ich hatte mein gerät gegen 10:30 uhr am freitag

Es gibt auch Orte an denen das E-Plus Netz besser als das der D-Netze ist... Google einfach mal allgemein nach Problemen mit Hermes und den Zuständen der Fahrer (Scheinselbstständigkeit, unbezahltes Sortieren der Pakete usw.) und Du verstehst was ich meine
 
Eben, und mit Versendern wie Hermes, Speichergrößen von 1GB und unbrauchbaren Updates für bisherige iPhones sind sie auf dem besten Weg dorthin...

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es ist ein teures Massenprodukt.
Ich habe nicht gesagt dass es die Ausstattung braucht.

Und das ist der Punkt. Apple baut auf iOS, nicht auf Hardware.
Der Erfolg steht und fällt mit iOS. Es spielt keine Rolle was Du über das iPhone denkst.
Willst Du iOS, hast Du keine Wahl.

Das ist das Alleinstellungsmerkmal von Apple.
Sonst wären schon alle bei Android.
Und genau das weiss Apple und genau das habe ich geschrieben.

Um es nochmal zu schreiben: Ja, das iPhone 6 ist ein teures Massenprodukt.
Aber Apple braucht das nicht ändern. Im Gegenteil. Es wäre das Ende von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Nach iPhone 2G, 3Gs und 5 habe ich nach langem überlgen den Schritt gewagt und bin vor 3 Monaten auf das HTC One M8 gewechselt. Bis jetzt hatte ich noch keine Grund mich über das System zu beschweren. Es läuft.
Vieles ist einfacher. Einem Freund ein Lied per Whatsapp schicken, oder per Bluetooth. Bilder in Alben speichern und diese aus dem Hauptalbum entfernen. Alles möglich.

Zweiter Grund ist auch der Preis, ich kann mich über mein Einkommen nicht beschweren aber ich bin nicht mehr bereit so viel Geld in einen Gebrauchsgegenstand zu investieren. Hab bei der Telekom für mein HTC 11 € bezahlt, im Comfort Complete M, für acht Monate 10 € weniger Grundgebühr bei einer VVL.

Das iPhone 6 konnte ich gestern und heute genauer anschauen. Meine Nichte hat es seit gestern in Gold und 64 GB, tolles Gerät, super Verarbeitung aber der Reiz es haben zu wollen ist einfach nicht mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Edward Nigma
Nach iPhone 2G, 3Gs und 5 habe ich nach langem überlgen den Schritt gewagt und bin vor 3 Monaten auf das HTC One M8 gewechselt. Bis jetzt hatte ich noch keine Grund mich über das System zu beschweren. Es läuft, die Apps lassen sich alle auf die 64 Gb SD auslagern und der Speicher des Telefons wird wieder freigegeben. Vieles ist einfacher. Einem Freund ein Lied per Whatsapp schicken, oder per Bluetooth. Bilder in Alben speichern und diese aus dem Hauptalbum entfernen. Alles möglich.

Zweiter Grund ist auch der Preis, ich kann mich über mein Einkommen nicht beschweren aber ich bin nicht mehr bereit so viel Geld in einen Gebrauchsgegenstand zu investieren. Hab bei der Telekom für mein HTC 11 € bezahlt, im Comfort Complete M, für acht Monate 10 € weniger Grundgebühr bei einer VVL.

Das iPhone 6 konnte ich gestern und heute genauer anschauen. Meine Nichte hat es seit gestern in Gold und 64 GB, tolles Gerät, super Verarbeitung aber der Reiz es haben zu wollen ist einfach nicht mehr da.

glaub mir, du wirst wieder kommen :) auch ich hatte mit samsung s4 ein ausbruch gestartet.. am anfang war ich sehr glücklich doch dann wurde es langweilig.. aktuell ist ios für mich das einzig wahre betriebssystem für smartphones. die gründe habe ich schon oben benannt :)
 
das kann ich dir nicht zustimmen! ich hatte ein samsung S4 gehabt.. und alle apps konnte ich problemlos auf die externe speicherkarte verschieben!
Das müssen die Handyhersteller aber explizit unterstützen. Android alleine kann das nicht. Und was man so liest, scheint das keine Selbstverständlichkeit zu sein, dass die Handyhersteller das unterstützen.

Aber wenn man kein Nexus-Gerät hat, sieht das unter Android eh eher düster aus mit schnellen Updates und so. Wie schrieb das einer so schön. Will man bei Android ne neue Version, kauft man ein neues Gerät.
 
Bis heute Vormittag hatte ich das 4s mit iOS 8.
Ich muss zugegeben, dass es nicht ganz zu flauschig lief wie mit iOS7. Aber die derzeitige Perfomance ist noch meilenweit davon entfernt, "unbrauchbar" zu sein. Und ich könnte wetten, dass mit iOS8.1 wieder alles richtig flutscht.
Also bitte nicht so maßlos übertreiben, nur um die eigene Argumentation zu stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger, Rakatengo und Macpong
Das wohl interessanteste Android Gerät, das derzeit zu haben ist. :)

...ich kann mit der Android-Software einfach nichts anfangen. Mir ist da iOS deutlich lieber, auf alle Fälle bis und mit iOS 7.1.2. ;)

Ich habe mir ein Android-Gerät geholt. Erheblich preiswerter und ebenso intuitiv zu bedienen wie ein Apple-Gerät. Und syncronisieren kann man es mit dem Mac dank eines Programmes SyncMate auch.
Warum soll ich da mein Geld in Technik stecken, die demnächst schon wieder überholt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward Nigma und iPhill
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es ist ein teures Massenprodukt.
Ich habe nicht gesagt dass es die Ausstattung braucht.

Und das ist der Punkt. Apple baut auf iOS, nicht auf Hardware.
Der Erfolg steht und fällt mit iOS. Es spielt keine Rolle was Du über das iPhone denkst.
Willst Du iOS, hast Du keine Wahl.

Das ist das Alleinstellungsmerkmal von Apple.
Sonst wären schon alle bei Android.
Und genau das weiss Apple und genau das habe ich geschrieben.

Um es nochmal zu schreiben: Ja, das iPhone 6 ist ein teures Massenprodukt.
Aber Apple braucht das nicht ändern. Im Gegenteil. Es wäre das Ende von Apple.

Also ich bin durchaus der Meinung, dass Apple auch für seine Hardware steht, wofür sonst hätten sie wohl Jony Ive?!

Und ich bin weiterhin der Meinung, dass wenn Apple zukünftig wieder auf Versender wie UPS, mehr Hauptspeicher und auf den Verzicht einer künstlichen Verlangsamung bestehender iPhones verzichten würde, sie weiterhin gute, wenn nicht sogar bessere Geschäfte machen würden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward Nigma
Ich habe mir ein Android-Gerät geholt. Erheblich preiswerter und ebenso intuitiv zu bedienen wie ein Apple-Gerät. Und syncronisieren kann man es mit dem Mac dank eines Programmes SyncMate auch.
Warum soll ich da mein Geld in Technik stecken, die demnächst schon wieder überholt ist?

Wie ich schon sagte: Ich steck bei den iPhones mein Geld nicht in die Technik - im Sinne von "Hardware" - sondern viel mehr in die Software und die damit einhergehende Funktionalität. :) - Na gut, ich geb's zu: Auch ein kleines bisschen in die Haptik des Geräts.
 
Ich habe mir ein Android-Gerät geholt. ...
Warum soll ich da mein Geld in Technik stecken, die demnächst schon wieder überholt ist?

Warum soll ich mein Geld in ein Gerät stecken, was in einem halben Jahr nur noch verschenkt werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaxx
Zurück
Oben Unten