Excel Tabelle ist 97kB als .xlxs - als .xls wird sie 19,5MB gross Warum?

  • Ersteller rolf_ger@yahoo.
  • Erstellt am
R

rolf_ger@yahoo.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MBA mit OSX 10.9.4 und arbeite aus Kompatibilitätsgründen mit MS Office für MAC 2011

Nun haben PC-Nutzer mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Dateien überdimensional groß sind.
Ich habe herausgefunden, dass die Dateien so groß werden, wenn ich sie als .xls abspeichere.
Warum das passiert, weiß ich allerdings nicht.
Kann ich an irgendwelchen Einstellungen etwas ändern, um das zu vermeiden ?
Ich habe unter
http://office.microsoft.com/de-ch/mac-word-help/verringern-der-dateigrosse-HA102927385.aspx
gefunden, dass man alle nicht benutzten Spalten und Zeilen löschen kann und dann ist die Datei tatsächlich ähnlich klein wie zuvor geworden.
Nun möchte ich aber nicht jedes Mal die nicht benutzten Zellen löschen müssen.

Wer weiß Rat für mich?

Freundliche Grüße
Rolf
 
Dürfte an der Datei selber liegen. Lege einfach mal eine neue Datei an, fülle 4-6 Spalten und speichere das mal als xls/xlsx ab, es wird sich nicht viel tun.
 
Erinnert mich an die angeblich gute alte Zeit, als in einem rudimentären Tabellenkalkulationsprogramm
beim Anlegen einer neuen Tabelle die voraussichtliche Anzahl der Spalten und Zeilen angegeben werden musste.
Hatte man man das Ding dann von 923 Zeilen auf 142 eingedampft, blieb es "äusserlich" weiter 923-mässig.
Daher gab es eine Zusatzfunktion "Speichern unter - Nur benutzte Zeilen/Spalten"...

Sowas dürfte(/sollte) es bei xlsx/xls nicht mehr geben. Ist von mir aber rein spekulativ.

Aber ich kann mit ein paar Zahlen aushelfen, da ich eine Tabelle als xls erhalte, sie mit LibreOffice (früher mit numbers) bearbeite,
und dann als xls-Export wieder zurückschicke.
Die xlsx-TestVersion ist tatsächlich 4-6x fetter - bei (optisch) gleichem Inhalt (es gibt aber VBA- und Makro-Warnungen...).
Enthält übrigens 2 Dutzend Reiter, mehrere Makros und mehrere Farben.

Bsp. Numbers:
709K .numbers
127K .xlsx
803K .xls

Bsp. LibreOffice:
286K .ods
175K .xlsx
778K .xls

Noch was:
Bei xls war es sehr sinnvoll zu zippen, ging runter auf 20-10%.
Bei xlsx hat Zippen kaum noch was gebracht, aber Du kannst es ja mal testen.
edit @cifera: Sowas hatte ich mir schon gedacht, stecke aber nicht so tief drin :)

Erinnert mich an einen netten Menschen, der mir gelegentlich Screenshots schickte,
die er direkt aus Outlook heraus machte...
Unter 5MB ging da garnix.
Also das Ding markiert, mit irfan ein jpg/png draus gemacht und wieder reinkopiert,
damit mein Postfach handhabbar blieb :eek:
Unnötig zu erwähnen, dass er unbelehrbar blieb (sich nur ab und zu wunderte, dass das Senden etwas lang dauerte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
… Bei xlsx hat Zippen kaum noch was gebracht, aber Du kannst es ja mal testen …

Das verwundert kaum und muss auch nicht getestet werden, sind die OOXML-Formate doch schon verkappte ZIP-Dateien.
 
Zurück
Oben Unten