Ich komme nicht mehr klar - Synchronisations-Frage

N

nolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

Auf mich laufen 2 Handy Verträge. Einer wird von mir benutzt, einer von meiner Frau.

Da wir beide Iphones auf dem selben Imac synchronisieren, habe wir beide ständig
Probleme (ich habe ihre Kontakte, sie meine, ich ihre Apps, sie meine). Ja, beide
Iphones laufen auf meine Apple-ID. :(

Das Ganze geht jetzt schon über Jahre, man hat sich daran gewöhnt.

Jetzt wo das neue Iphone rausgekommen ist, wollen wir das ändern.

Beide Verträge laufen weiter, jedoch wurde der von ihr genutzte, auf sie umgeschrieben.
Sie wird jetzt auch eine eigene Apple-ID einrichten.

Meine Frage:

Wird es zu Problemen mit der Synchronisation geben? Sie wird ihr neues Handy das erste Mal
an den Imac schließen. Dann wird die Frage nach Wiederherstellen; letztes Backup kommen.
Bis dahin noch alles Roger. Dann wird sie sich selber ein Apple-ID einrichten.
Wird es anschließend Probleme mit ihren "alten" Apps geben?

Ich bin technisch eher die Niete und mein Interesse hält sich dafür auch in Grenzen. Deshalb
auch die Frage hier im Forum.

Wie würdet ihr die Sache Angehen??

So eine Schritt für Schritt Anleitung wäre PERFEKT! ;)

Ziel ist es, dass jeder seine Backups für sich hat, und jetztige Daten, Apps nicht verloren gehen.

Ich danke euch schon vielmals!!!!!!!!!!
 
Am besten wäre es eine Trennung zu machen zwischen:

1. Apple ID (für dein Kalender, Kontakte, Cloud, Usw)
2. iTunes ID (für Einkäufe Inder iTiunse-Store)

Ersteres ist persönlich und soll jeder für sich haben.
Die zweite kann man gemeinsam benützen, dadurch braucht man die Apps nur einmal zu kaufen.
 
Das einzie Problem welches Du bisher hattest ist daß ihr eine Apple ID benutzt habt. Eine ID = Eine Person.

Das neue Phone sollte Deine Frau erstmal garnicht an den Rechner anschließen sondern sauber, mit neuer, eigener ID einrichten. Sie muss dann einmal ihre Kontakte und Kalender neu einrichten, dann habt ihr das aber abdem Punkt sauber getrennt.
Anschließend kann man auch mit dem Rechner synchen, auch dort wird dann alles separat von deinem iPhone behandelt.
 
Danke schon einmal für die Antwort.

Verstehe ich es richtig, dass sie trotz neuer Apple ID auf ihren alten Apps (die ja auf meine ID laufen), zugreifen kann?
Wie muss ich mir das neue Einrichten ihrer Kontakte und Kalender vorstellen? Alles neu von Hand eingeben? :(
 
und mit der Familienfreigabe kann sie auch die alten App's nutzen.
 
Hallo nolas,

verwendet ihr auf dem iMac zwei verschiedene Benutzer, oder einen gemeinsamen? Ich denke am sinnvollsten wären zwei verschiedene Benutzer mit getrennter iCloud, getrenntem iTunes, Fotos etc. und letztlich getrennter Apple-ID.

Viele Grüße

André
 
Wir verwenden einen Benutzer... Sonst wäre alles zu kompliziert (Kinder etc.)...
 
...der einzig richtige Weg ist so oder so ein Benutzer für jede Benutzer....
 
Hört auf... Das sind alles Böhmische Dörfer...

Cloud, verschiedene Benutzer, etc...

Ich nutze Apple Geräte wirklich der einfachheithalber... Keine Abstürze etc...

Oh Gott, ich habe mich geoutet...
 
verwendet ihr auf dem iMac zwei verschiedene Benutzer, oder einen gemeinsamen? Ich denke am sinnvollsten wären zwei verschiedene Benutzer mit getrennter iCloud, getrenntem iTunes, Fotos etc. und letztlich getrennter Apple-ID.
Ja genau, das ist eine gute Ergänzung. Wenn ein IMac benützt wird sollte auch da für beide ein eigene Benutzeraccount angelegt sein, mit eigene iCloud.

@nolas,

Ja einer von beiden hat dann ein neues Apple-ID mit iCloud da müssen dann die Adressen/Terminen eingeben
 
(...)Cloud, verschiedene Benutzer, etc...

Ich nutze Apple Geräte wirklich der einfachheithalber... Keine Abstürze etc... (...)

eben, damit es so einfach bleibt -> getrennte Benutzer!

Ansonsten wird es kompliziert. Ein iCal -> aber getrennte Kalender. Ein iTunes aber getrennte Musiklisten. Ein Kontakte -> aber getrennte Gruppen ...
 
...der einzig richtige Weg ist so oder so ein Benutzer für jede Benutzer....

Oder wenn er Geld übrig hat kauft er sich einen Air oder Book :)

Edit: ich meine doch einen Mac Book Air oder Pro für sich alleine
 
Hat er doch... Wenn ich dort synchronisieren möchte kommt:

Das iphone wird bereits auf einem anderen Rechner verwaltet (sinngemäß)
 
(...) Das iphone wird bereits auf einem anderen Rechner verwaltet (sinngemäß)

Ist ja auch korrekt, wird es ja auch. Du kannst das beim neuen iPhone natürlich ändern. Kontakte etc. kannst Du über die iCloud sowieso zwischen allen Geräten synchronisieren.

Macht es sauber und legt auf dem iMac einen zweiten Benutzer an.

Btw:
Wir verwenden einen Benutzer... Sonst wäre alles zu kompliziert (Kinder etc.)...

Ist dieser Benutzer eigentlich auch Administrator? Habt Ihr ein Backup ...
 
Sag ich auch, je Benutzer einen Zugang anlegen. Alles andere ist nur gemurkse. Backup? Wer brauch denn so etwas? Wir wollen doch bald lesen: HILFE ... mein Mac startet nicht mehr und gaaaaaaanz wichtige Dateien und ALLE unsere Fotos sind weg...;)
 
Hallo nolas,

verwendet ihr auf dem iMac zwei verschiedene Benutzer, oder einen gemeinsamen? Ich denke am sinnvollsten wären zwei verschiedene Benutzer mit getrennter iCloud, getrenntem iTunes, Fotos etc. und letztlich getrennter Apple-ID.

Viele Grüße

André

Das ist aber garnicht nötig. Unsere zwei iPhone sind mit einem iTunes verbunden und werden darin komplett separat behandelt. Also iTunes erkennt auch unter einem Nutzer daß auf den Geräten unterschiedliche Apple IDs sind und behandelt sie entsprechend.
 
Das ist aber garnicht nötig. Unsere zwei iPhone sind mit einem iTunes verbunden und werden darin komplett separat behandelt. Also iTunes erkennt auch unter einem Nutzer daß auf den Geräten unterschiedliche Apple IDs sind und behandelt sie entsprechend.

Natürlich ist das nötig, wie hat deine Partnerin dann Zugriff auf ihre Kalender- Kontaktdaten, Fotos, Schlüsselbund etc etc, auf eurem iMac?

Für iTunes ist das nicht notwendig, die erkennt die Geräte als verschieden.
 
Zurück
Oben Unten