15" mit dGpu wird zu heiß

A

alfix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
7
Ich habe gerade ein neues 15" Macbook mit dedizierter Grafikkarte gekauft. Normalerweise ist das Macbook kühl, sobald aber auf die dedizierte Grafikkarte umgeschaltet wird das Notebook so heiß, dass man es selbst an der Tastatur spüren kann.

Am oberen Teil des des Keyboards wird es richtig heiß. Ist das normal?
 
Was schreibst du zuerst dass dir die GPU zu heiss wird, wenn du anschliessend zugibst dass du keine Ahnung hast wie warm die werden darf?

Naturgemäss wird ein Prozessor warm bis heiss, je nach Nutzung.

Wenn du nun davon ausgehst dass eine GPU im Desktop locker ihre 100 Grad schafft, dann kannst du froh sein dass du nur "etwas spürst".

Der Bereich "etwas zu spüren" beginnt überhalb der Körpertemperatur, also bereits bei 40 Grad.
Schau doch mal einfach mittels eines tools nach, um welche Temperaturen es sich handelt
 
Da ich mir das gleiche Modell für Audio-Anwendungen kaufen möchte: Wie oft und wie laut sind die Lüfter zu hören?
 
Da ich mir das gleiche Modell für Audio-Anwendungen kaufen möchte: Wie oft und wie laut sind die Lüfter zu hören?


Welches Modell denn?
Es gibt ja nun mehr als nur eine 15"er Ausstattung, aber für Audio (was immer das bei dir sein mag) wirst du eine seperate GPU ja nun nicht benötigen, bzw diese ja nun nicht unter voller auslastung laufen haben.
 
Modell mid 2014 2,5 GHz, mit separater Graka, 512 SSD

Audio-Anwendung heißt DAW mit Logic und Ableton

Ich meine gelesen zu haben, dass die separate Grafik die Lüfter nicht zusätzlich antreibt.

Mich irritieren aber Aussagen, dass die 2014er Macbook Pro lauter sein sollen als die 2013er (vgl. Nachbarthread "Lightroom")
 
Ich habe mir jetzt mal Temperatur Gauge herunterladen und werde mal beobachten wie heiß es wirklich wird. Ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zur iGPU.
 
Integriert und dediziert darf gerne ausgeschrieben werden, soviel Platz ist hier schon noch.

Natürlich wird der Rechner bei Benutzung der dedizierten Grafik heißer. Das ist völlig normal. Wie trixi schon schrieb, schon bei 40°C "spürt" man etwas. Die Körperoberflächentemperatur des Menschen liegt bei etwa 33°C. Bereits ein Objekt mit dieser Temperatur wird als warm empfunden, eine Temperatur von 38°C und mehr empfinden wir bereits als heiß. Die Oberflächentemperatur des Macs kann bei Belastung durchaus 40°C und mehr erreichen, primär an der Unterseite aber auch das Top-Case kann in diese Temperaturregionen vorstoßen. Das ist der Preis, den man für den gewonnenen Raum bezahlen muss.
 
Die IntelGPU ist ja auch mit Valium-Antrieb, wo soll die heiss werden?
Die zusätzlich verbaute GPU macht eben auch zusätzlich warm, weisst?
Und zusätzlich warm bleibt nicht am Chip
 
Zurück
Oben Unten