DotA 2 auf dem Mac, ein paar Probleme in der Praxis ("Aktive Ecken", zwei Monitore)

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen.

Ich wollte mal ein wenig DotA spielen, mehr oder weniger um meine Neugier zu befriedigen. Klappt alles soweit gut, 1080p bei hohen Grafikeinstellungen und alles läuft sehr flüssig und gut spielbar. Klar: der Lüfter rödelt dabei auf maximaler Drehzahl, aber das darf er auch!

Mein Setup: siehe MacBook aus der Signatur, daran via HDMI ein 24" Full-HD LG Monitor.

Ich habe im Spiel zwei Probleme beim Spielen, was die Bedienbarkeit angeht.

1. Aktive Ecken
DotA ist ein Strategiespiel mit typischer Bird's-Eye-View und man muss sehr viel mit der Maus an den Bildschirmrand fahren, um den aktuell gezeigten Ausschnitt der Karte zu verschieben. Das ist natürlich nicht kompatibel mit aktiven Ecken. Mein aktueller Workaround ist: aktive Ecken manuell ausschalten in den Systemeinstellungen, was äußerst nervig ist. Kann man das evtl. mit dem Automator lösen? Oder gibt es dafür evtl. ähnliche Programme wie Caffeine, mit denen man das ganz leicht toggeln kann?

2. Zwei Bildschirme
Wo es für das erste Problem noch einen umständlichen aber funktionierenden Workaround gibt, bin ich hier wirklich am verzweifeln. Es betrifft ebenfalls die Tatsache, dass man die Maus hin und herbewegen muss, um den Kartenauschnitt zu verschieben. Das geht überall wunderbar, außer natürlich dort, wo der interne Monitor meines MacBook Pros angeordnet ist. Wenn ich nach links fahre (dort ist mein interner Monitor), dann flüchtet die Maus aus dem Spiel auf dem Desktop. In anderen Spielen, die ich bislang probiert habe, ist das nicht passiert. Ein Workaround, mit dem ich nicht leben kann, ist das Book im Clamshell Modus zu benutzen. Aber das ist mir zu gefährlich bzgl. Hitzeentwicklung. Gibt es hier eine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen?

Ich wollte es eigenrtlich vermeiden, Boot Camp einzurichten, aber vielleicht führt ja doch kein Weg daran vorbei. Würde mich sehr stören!

Bin für jeden Vorschlag offen!
 
Ich spiele kein DotA 2, dafür aber League of Legends – beide sind im Aufbau bzw. in der Spielmechanik identisch.

Beide Spiele (ich glaube bei Steam sind es so gut wie alle) laufen im randlosen Vollbildmodus (das merkst du unter anderem daran, dass du das Spiel mittels CMD+H ausblenden kannst bzw. das Spiel in Mission Control auf deinem Schreibtisch angezeigt wird). Daher funktionieren die aktiven Ecken etc. weiterhin.

Ich wollte es eigenrtlich vermeiden, Boot Camp einzurichten, aber vielleicht führt ja doch kein Weg daran vorbei. Würde mich sehr stören!

Deaktiviere die aktiven Ecken und du ersparst dir die Einrichtung von Windows für diesen Zweck auf deinem Mac.
 
Habe bereits Boot Camp iVm Win7 eingerichtet. Läuft auch um einiges besser als unter Mac.

Aber Danke für die Hilfe. Schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben Unten