nur me.com und icloud.com auf neuen Account, Apple-ID selbst gleich lassen

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Es gibt hier schon zahlreiche Themen zu ähnlicher Problematik, leider IMO nicht die exakt gleiche - hier mein Problem:

Ich habe derzeit folgende Konstallation:
Eine Apple-ID mit einer adresse abc@abc.de (nicht me.com oder icloud.com!)
eine vorname.nachname@me.com als alternative Emailadresse
eine vorname.nachname@icloud.com ebenfalls als alternative Emailadresse lt. https://appleid.apple.com/account/manage
auf der abc@abc.de (die heisst natürlich in echt anders) habe ich sämtliche Einkäufe sowie Guthaben oben.

Ich möchte gerne die abc@abc.de weiter als Einkauf-Apple-ID verwenden (auf allen meinen Geräten wie bisher).
Für die beiden alternativen Adressen (me und icloud) möchte ich gerne eine neue Apple-ID erstellen. Gerne mit der me.com-Adresse als ID (notfalls mit einer normalen Adresse)

Nun habe ich aber hier schon gelesen, dass man eine neue Apple-ID nicht mit einer EMailadresse erstellen kann, die bereits als Apple-ID (oder gar als alternative Emailadresse) verwendet wird - klingt ja sicherheitstechnisch logisch.

Ich kann aber in der Accountverwaltung die alternativen Emails löschen. Dort könnte man auch die Apple-ID umändern (bringt mir in meinem Falle aber nix, die sol ja nur für Einkäufe weiter so lauten).

Meine Vermutung ist, dass ich zuerst die alternativen Emailaddys aus der abc@abc.de entfernen muss (vorher noch überall diese beiden Adressen auf iPads und iPhones bzw. iMac abmelden in den Einstellungen), dann die alternativen Addys im Account löschen, dann eine neue Apple-ID mit der me.com-Adresse anlegen (klappt das dann nach dem Löschen?) und danach wieder auf allen Geräten mit der neuen Apple-ID anmelden (bei den Stores auf den div. Geräten dann natürlich wieder mit der abc.de-Adresse.

Hat das schon jeman gemacht? Habe ich einen Denkfehler? Stimmt das so?
Will hier einfach bei den Profis nachfragen, bevor ich dann meine me.com ev. ganz verliere oder sonst etwas unwiderruflich lösche. Bleiben die Emails selbst erhalten? ich würde da ja nur die Verknüpfung zur abc@abc.de-ID löschen, nicht die Adresse - oder doch?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
OK, nach einen fast 1-stündigen Telefonat mit der Hotline und viel rumprobieren kam folgendes raus:
es ist nicht möglich, da die me.com-Adresse als alternativer Apple-ID-Login (nicht alternative Emailadresse!) hinterlegt war und diese nicht bearbeitet oder gelöscht werden kann.

D.h. ich muss alles beim Alten lassen.

Achja:
bei der Familienfreigabe ist es auch nicht sooo einfach: vor der Familienfreigabe gekaufte Artikel sind darin nicht enthalten und alle neu (seit der Familienfreigabe) gekauften Artikel nur dann, wenn der App-Hersteller dies erlaubt. Bis zu 6 Personen (einschließlich ich selbst sind da möglich)
btw: weiss jemand, ob man ohne Kreditkarte auch die Familienfreigabe machen kann (zB. wenn man nur die iTunes-Gutscheinkarten benutzt)?

Ich werde es daher weiterhin auf die "alte" Weise machen:
für alle Stores auf den ganzen Geräten meine Apple-ID hinterlegen und dann eben ggf. das PW eingeben.
 
Zurück
Oben Unten