Anfängerfrager zu geeigneter Software für MacBook White & Nikon P&S & GoPro 3

M

mvaro2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Besitze ein
Mac Book (white, late 2009), 2,26 GHz Core 2 Duo, 4 GB Ram
Nikon P7700
GoPro Hero 3 White

Da ich die GoPro zu Geburtstag geschenkt bekommen habe möchte ich nun etwas mehr in die Video Welt einsteigen.
Habe gerade einen 10 minütigen Film (von 30 min Rohmaterial) mit iMovie gemacht muss aber sagen dass hier und da das ganze sehr träge läuft. Aufgenommen wurde mittels GoPro in 920p 30fps, Filmexport nach Bearbeitung erfolgt gerade in 720p.

Meine Projekte werden nicht sehr anspruchsvoll sein und auch mein Laptop ist nicht mehr der jüngste und so denke ich mir dass die Anschaffung von Adobe Premiere oder Final Cut wohl eher keine so gute Idee ist. Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte.

1.) Gibts es neben iMovie eine ähnliche aber vielleicht durch meinen Computer bedingt eine effizientere Anwendung? (z.b.: GoPro hat ja auch eine eigene Software; wobei ich unsicher bin wie diese mit meiner Nikon Kamera funktioniert.)

2.) Wenn ihr z.b.: mit 1080p 30fps aufnehmt, welche Einstellungen nutzt ihr für den finalen Export? Möchte übermäßige Datenmengen vermeiden aber natürlich auch so wenig wie möglich Qualitätsverlust haben.

3.) Würden 8 GB Ram helfen?

THX
 
Ehrlich, das Hauptproblem wird der Rechner sein. Wenn Du nur 720p haben willst, dann nimm auch nur 720p auf statt 960p. Nebeneffekt, es passt mehr Film auf die Speicherkarte.

Wo Dein Flaschenhals ist, erkennst Du allein schon beim Benutzen der Aktivitätsanzeige. Ist der Prozessor komplett ausgelastet, dann ist er der Flaschenhals. Andere Übeltäter ist der RAM und die Geschwindigkeit zur Festplatte, also besser SSD statt Festplatte.
 
Das GoPro Studio eignet sich eigentlich nicht zum schneiden von Filmen sondern eher vom .mp4 zum .mov Format zu Konvertieren (auf jedenfall zu empfehlen) das wird aber mit der Nikon Kamera nicht funktionieren.
Die videos kannst du dann vom Gopro Studio in iMovie importieren.

Wenn du mit der Kamera Fotos machst, dann verwalte die auf iPhoto. wenn du videos machst würde ich dir Weiterhin empfehlen die auf iMovie zu Bearbeiten.

Punkt 2 ist eher schwierig. Für den finalen export ist es grundsätzlich egal welche Auflösungen du machst.
(niedrigere gehen natürlich schneller...)

Allerdings würde mich interessieren wo genau es "träge" läuft...

Außerdem dauen solch Konvertierungen auch öfters mal mehr als eine Stunde.
Wenn es bei dir mehr ist liegt das Vermutlich am Computer.

MFG Srog
 
Ich habe gemerkt daß sich Videomaterial viel schneller verarbeiten läßt, wenn man es vorher als AppleProRes speichert. Liegt es als komprimiertes h.264 Video oder so vor, dauert die Verarbeitung viel zu lange.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge,

.) Die rohen Videos der GoPro sind im MP4 (MPEG-4) Format, wenn ich über iMovie exportiere sind sie ebenfalls MP4 (MPEG-4). Man kann vor dem Export nur die Auflösung einstellen (sehr beschänkte optionen im allgemeinen). Hier meine Frage: Wieso empfiehlt es sich eine Konvertierung zu MOV Format? (Muss mich noch viel mehr in die diversen Videoformate einlesen). Die Dateien der Nikon sind schon von Haus aus im MOV Format. Habe mit diesen aber noch nicht gearbeitet.

.) Ein 10 Minuten Film hat so ca. seine 900MB; verwendet ihr als letzten Schritt eine Komprimierung? Habe gehört MKV Format hat eine gute Qualität bei relativ geringer Speichergrösse

.) Zur Frage von "srog": Träge läuft es z.b.: beim abspielen in der iMovie Vorschau wenn es um Effekt wie Überblendungen geht. Da muss man dem Laptop etwas Zeit lassen; es geht aber eben etwas abgehakt das ganze. Naja, 5 Jahre altes Notebook, wird wohl langsam Zeit über ein Weihnachtsgeschenk nachzudenken :)
 
.mov ist kein Format, sondern ein Container. Die Dateiendung verrät nicht, auf welche Weise Audio und Video komprimiert wurden. :)
 
Nun, bei der GoPro sind die Roh-Dateien .MP4, bei der Nikon sind sie .MOV; bei näherer Info steht bei beiden: H.264, AAC.

Was mich interessieren würde ist wie ihr die finalen Daten im Sinne von Datengröße handhabt. Zu Windows Zeiten wusste ich über x264 und VirtualDub bescheid aber das ist laaange her. HAbe gehört MKV sind sehr kompakte aber qualitativ gute Videos.
Habe schon etwas herumgesucht aber bisher wenig gute Tutorials für diesen Bereich gefunden.

Und AppleProRes ist mir leider auch nicht geläufig
 
Zurück
Oben Unten