Time machine backup von time capsule wiederherstellen

B

Bellamia26

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

sechs Jahre lang hatte ich keinerlei Problem mit meinen beiden Macs aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch, komme nicht weiter und hoffe sehr auf Hilfe!

Situation ist folgende:
Letztes Wochenende hat die Festplatte meines iMac (Mitte 2010, Snow Leopard) den Geist aufgegeben. Ärgerlich, aber die Reparatur ging relativ schnell und heute hatte ich ihn mit neuer Festplatte und installiertem Mavericks wieder auf meinem Tisch stehen.

Um meine Daten hatte ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht, denn erst letzte Woche lief ein umfassendes time machine Backup auf meiner time capsule.

Besagte time capsule stand dafür noch bei meinen Eltern wo sie ins WLAN eingebunden war (Sicherungen liefen auch über WLAN).

Nun bin ich allerdings diese Woche auch noch umgezogen und hatte noch keine Möglichkeit die time capsule in meiner neuen Wohnung einzurichten (bzw. verfüge derzeit auch noch nicht über einen Internetanschluß).

Mein Problem ist nun folgendes: wie bekomme ich mein time machine Backup auf meinen "neuen" iMac?

Ich hatte die time capsule bis jetzt ja nur per WLAN verbunden gehabt, aber mit dem airport Programm finde ich sie gar nicht. Habe gelesen man könnte sie auch per LAN Kabel anschließen, aber auch das scheint nicht zu funktionieren. Zumindest konnte der Migrationsassistent keine Quelle finden.

Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendeine Einstellung vornehmen? Kann ich die time capsule noch auf eine andere Weise mit dem Mac verbinden?
Ich weiß im Moment gerade nicht weiter ... kann mir jemand helfen?

Gruß, Bella
 
>Mein Problem ist nun folgendes: wie bekomme ich mein time machine Backup auf meinen "neuen" iMac?

Es spielt keine Rolle ob du deinen iMac per WLAN oder Ethernet mit deiner Time Capsule verbindest.
Der Migrations-Assisistent wird das Backup finden - sofern die TC im gleichen Netzwerk ist und das Backup physikalisch vorhanden und in Ordnung ist.

>Habe gelesen man könnte sie auch per LAN Kabel anschließen, aber auch das scheint nicht zu funktionieren.

Der iMac ist doch schon irgend wie mit deinem Internet Router verbunden.
Genau dort kannst du deine Time Capsule auch anschließen. Über ihren WAN-Port.

Wenn in deiner TC unter "Internet" DHCP eingestellt ist/war - wird sie eine IP-Adresse vom Router erhalten.
Dann findet sie auch der Assistent.

Du kannst an der Basis fast alles machen, außer ihre Festplatte zu löschen!
 
>Der iMac ist doch schon irgend wie mit deinem Internet Router verbunden.
Genau dort kannst du deine Time Capsule auch anschließen. Über ihren WAN-Port.

Leider habe ich in meiner neuen Wohnung noch kein Internet und auch noch keinen neuen Router!
Kann also die time capsule nur per LAN anschließen, wenn ich das mache (ich entschuldige mich schon mal wenn das alles sehr dilettantisch klingt, aber ich habe von Netzwerke wirklich nur sehr wenig Ahnung) erscheint in der Systemsteuerung > Netzwerke vor Ethernet ein gelber dot, und darunter 'selbstzugewiesene IP'.

Starte ich dann den Migrationsassistenten sucht er und sucht und sucht - und findet doch keine Quelle!

Gibt es denn noch irgendeine Einstellung, die ich übersehe?

Nebenbei blinkt die time capsule übrigens die ganze Zeit orange/gelb.

Irgendeine Idee was ich vergessen könnte?

>Du kannst an der Basis fast alles machen, außer ihre Festplatte zu löschen!
Was meinst du damit?
 
>Leider habe ich in meiner neuen Wohnung noch kein Internet und auch noch keinen neuen Router!

Das ist schlecht..

>Kann also die time capsule nur per LAN anschließen, wenn ich das mache

Das kann man, mit einem ihrer LAN Ports.
Da die TC aber schon irgend wie Konfiguriert ist, das Netzwerk wie auch immer eingestellt ist, wird das solange nicht
funktionieren bis du deinem Mac irgend eine IP-Adresse gibst die zu dem passt was in der TC eingestellt war..

Vor allem aber nicht die IP-Adresse die deine TC für sich selbst benutzt.
Wenn bei deiner TC unter "Internet" DHCP eingestellt sein sollte, machst du das bei deinem Mac auch.
-> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet
-> analog dazu unter WLAN, wenn du es damit versuchst.

>Starte ich dann den Migrationsassistenten sucht er und sucht und sucht - und findet doch keine Quelle!

Daran wird sich auch nichts ändern bis eine funktionierende Verbindung zur TC entweder über LAN oder WLAN hergestellt wurde.

https://www.apple.com/de/support/airport/timecapsule/
http://support.apple.com/kb/TS1589?viewlocale=de_DE

>Nebenbei blinkt die time capsule übrigens die ganze Zeit orange/gelb.

Das ist für den Fall normal, die TC sieht weder ein Netzwerk, kein Modem/Router, kein Internet.
Daher gibt sie eine Meldung über die Status LED aus.

http://support.apple.com/kb/HT4600?viewlocale=de_DE
 
Also ich will ja deine Geduld nicht zu sehr strapazieren, aber ...

> Da die TC aber schon irgend wie Konfiguriert ist, das Netzwerk wie auch immer eingestellt ist, wird das solange nicht
[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]funktionieren bis du deinem Mac irgend eine IP-Adresse gibst die zu dem passt was in der TC eingestellt war..[/FONT]

[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Wie finde ich denn heraus welche IP Adresse passt, wenn ich doch nicht auf die TC zugreifen kann?
[/FONT]Oder ist das die Adresse, die angezeigt wird wenn ich die TC per Kabel verbinde?

Unter Ethernet ist folgendes eingestellt: IPv4 DHCP.
Wenn ich nun die TC anschließe erscheint darunter noch eine IP-Adresse und eine Teilnetzmaske. Sind das nun die Daten die ich brauche?

Und wo gebe ich diese IP für den Mac dann ein?

Wie gesagt mit Netzwerken hab ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt!
Und danke schon einmal!
 
>Wenn ich nun die TC anschließe erscheint darunter noch eine IP-Adresse und eine Teilnetzmaske. Sind das nun die Daten die ich brauche?

Ja

>Und wo gebe ich diese IP für den Mac dann ein?

Diese Daten, bis auf die letzte Stelle der IP-Adresse, wie schon in #4 -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> TCP/IP

ODER dort auch auf DHCP stellen.

Die letzte Ziffer der IP-Adresse muss sich von der IP-Adresse der TC unterscheiden!

Bspw: TC 192.168.0.1.10
Bspw: Mac 192.168.0.1.12

Jedes Netzwerkgerät braucht eine eindeutige einzigartige Adresse.
UND wenn du das gemacht hast auch auf "Übernehmen" klicken. Die TC neu starten!

Um die Adresse an der TC zu ändern müsstest du ja erst mal Zugriff darauf haben..
Also bleibt nur dein Mac.



>Wie gesagt mit Netzwerken hab ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt!

Es gibt für alles einschlägige Literatur.. :)
 
Zurück
Oben Unten