Handoff - Diese BT 4.0 Dongles funktionieren

Hallo,

bevor ich dazu einen neuen Thread erstelle, hole ich das Thema auch nochmal nach oben. Anlass: iPhone 5s gekauft, mein MacMini late 2009 kann natürlich kein Bluetooth LE. Habe mich einzulesen versucht, finde aber widersprüchliche Aussagen, OB es geht, WAS geht, und wie lange (Neustart, OSD-Update, ...)

Daher würde ich mich über einen "Statusbericht" von jemandem, der erfolgreich und dauerhaft eine Kopplung der Geräte hinbekommen hat, sehr freuen. Das o.g. Dongle bekommt man ja fast geschenkt; bei den Netzwerkkarten gehen die Preise arg auseinander, und irgendwas kaufen und einbauen, was dann doch nicht geht, möchte ich mir selbstverständlich ersparen.
Was also tun? Mir ist vor allem wichtig, die Touch ID zum Entsperren des Macs oder zur Verwendung in Programmen verwenden zu können; auch Dinge wie "Proximity", also das Sperren bei Entfernung des iPhones vom Rechner möchte ich gerne realisieren. Handoff, Continuity und dergleichen sind unwichtig; AirDrop wäre nett, aber nicht der Hauptgrund für das Aufrüsten.

Einen neuen Mini möchte ich mir nicht kaufen, da 8GB und SSD (liegt noch auf dem Tisch) den Kleinen wieder flott machen. Ansonsten läuft er gut, sogar das DVD-Laufwerk.

Freue mich auf jedwede Rückmeldung (nötigenfalls auch ein "Vergiss es")!

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Hallo primelinus,

danke für die knackige Antwort, aber vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung. Leider finde ich in den einschlägigen Shops den GMYLE-Dongle nicht (mehr), wenn jemand da einen Tipp hat (oder sogar das Teil verleihen, ggf. verkaufen würde), würde ich für die paar Euro mal zuschlagen und berichte dann gerne, wie's bei mir gelaufen ist. Nach dem Motto: Nur Versuch mach kluch!

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Hallo,

also, nachdem das Dongle einige Zeit auf dem Schreibtisch lag, habe ich der Sache mal eine Chance gegeben.
Erstes Problem: Der "Enabler" findet den Dongle nicht.
Also mit dem Bluetooth-Explororer den Dongle aktiviert, OK, dann rausgezogen, während der Enabler sucht, reingesteckt, OK, gefunden, warten, soweit alles OK.
Problem dabei: Maus und Tastatur gehen nicht, wenn sie BT nutzen, vorher Kabel oder Funk besorgen.
Neustart, BT-Geräte neu eingebunden, im Profiler wird immerhin auch BT 4.0 bzw. LE angezeigt, komischerweise aber kein Handoff oder Hotspot - ich hätte ja gedacht, entweder alles oder gar nichts.
Dementsprechend war Handoff nicht zu testen.
Airdrop mit dem iPhone 5s auch Fehlanzeige, kein Gerät wird angezeigt (hatte den Icon vor Wochen schon im Finder aktiviert, aber das alleine bringt natürlich noch nichts).
BT Peripherie schien zu laufen, aber nur bis zum Neustart. Maus total ruckelig, habe leider vergessen, im BT Explorer zu prüfen, ob überhaupt noch das Dongle aktiv war, jedenfalls habe ich den Enabler "disabelt" und werde die Sache ad acta legen. Zu buggy, und so wichtig ist mir die Sache dann auch nicht. Bevor ich da noch Stunden rummache, kaufe ich mir lieber in ein, zwei Jahren einen neuen MacMini, der das Ganze dann unterstützt.

Ach ja, braucht jemand einen GMYLE-Dongle? :)

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Zurück
Oben Unten