Grauer Bildschirm und Glücksrad des Todes nach Boot

hast du ein passendes FireWirekabel um beide Mac zu verbinden?

du kannst natürlich auch mit dem MB ein system auf eine ext HD klonen oder installieren, das geht auch, ;)

wenn du das passenden Kabel hast, kannst du im Targetmode den Mac "testen"

Ja, habe ein Firewirekabel. Wie geht das genau zwei Macs per firewire zu verbinden/im Targetmode zu testen?
Sorry, das habe ich noch nie probiert, da steh ich gerade etwas auf dem Schlauch...
 
Ja, habe ein Firewirekabel. ..

wunderbar, dann mache folgendes:

verbinde beide Mac ( is ja klar ;) ) starte den Pro mit gedrückter Taste T ( am besten mit einer Kabel-USB Tastatur)
dann erscheint das FirewireSymbol auf dem Bildschirm,

wenn du nun dein MB bootest, sollten die HD auf dem Schreibtisch des MB erscheinen, somit hast du zunächst zugriff auf diese HD und kannst ggf. das comboupdate drüber installieren,

2 Option:

du bootest das MB mit T, bootest dann den Pro mit gedrückter Alttaste, dann wähle die HD des MB und schau, ob er davon einwandfrei bootet ;)

3. Option,Targetmode - umgekehrt
Pro mit T booten, dann das MB mit alt gedrückt und wählst die HD des Pro aus und schaust, ob er davon booten würde,

somit kannst du alles gegenseitig austesten, ob die HDs OK sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmacher
wunderbar, dann mache folgendes:

verbinde beide Mac ( is ja klar ;) ) starte den Pro mit gedrückter Taste T ( am besten mit einer Kabel-USB Tastatur)
dann erscheint das FirewireSymbol auf dem Bildschirm,

wenn du nun dein MB bootest, sollten die HD auf dem Schreibtisch des MB erscheinen, somit hast du zunächst zugriff auf diese HD und kannst ggf. das comboupdate drüber installieren,

2 Option:

du bootest das MB mit T, bootest dann den Pro mit gedrückter Alttaste, dann wähle die HD des MB und schau, ob er davon einwandfrei bootet ;)

3. Option,Targetmode - umgekehrt
Pro mit T booten, dann das MB mit alt gedrückt und wählst die HD des Pro aus und schaust, ob er davon booten würde,

somit kannst du alles gegenseitig austesten, ob die HDs OK sind ;)

Super, vielen Dank.Das probiere ich gleich mal aus!
 
Ergebnis:
Macbook kann Mac Pro Startvolume ohne Probleme booten
Macbook kann eigenes Startvolume ohne Probleme booten (sonst könnte ich hier nicht schreiben)
Mac Pro kann auch Macbook-Startvolume nicht booten. Bzw. bootet es aber dann wie gehabt einfach ein grauer Bildschirm mit Mauszeiger.

Ich kann übrigens das CD Laufwerk auswerfen, kann die Lautstärke ändern (gibt dann auch diesen Ploppsound aus dem internen Macpro Lautsprecher) etc.
Es scheint als liefe MacOS im Hintergrund, es kommen halt irgendwie nur keine Infos auf dem Bildschirm an...

Ist es vielleicht doch die Grafikkarte? Hier scheinen ander Mac Pro 1.1 User das gleiche Problem zu haben:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1315072

Das scheint offenbar ein allgemeines Problem bei der Nvidia GeForce 7300 zu sein...

Vielleicht sollte ich doch wagen, eine neue Grafikkarte zu bestellen. Wie teuer kann so etwas gebraucht wohl sein?
Da ich Audio-Mensch bin und der einzige Sinn der Grafikkarte bei mir das Anzeigen eines Sequencers und ein paar Youtubefilmchen ist, muss es echt nichts dolles sein.

Was wäre denn die billigste Grafik-Karte, die in den MacPro 1.1 passt? Kann man da jede nehmen oder muss es wieder speziell Apple-kompatibel sein?

Edit:
Würde z.B. die hier passen?: http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-X...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2a4419860c
 
Du kannst ja mal einen genaueren Blick auf die Karte werfen

http://www.maclife.de/mac/hardware/apple-gesteht-fehler-bei-nvidia-grafikkarten-ein

Muss nicht der Grund sein, aber ich hatte diesen Fehler mit dem 1,1 auch. Mein AASP hat allerdings einen Spezialisten, der mir die Kondensatoren auf der 7300GT damals für ganz kleines Geld getauscht hat. Ausgewechselt habe ich sie dann trotzdem.

Von der X1900 würde ich abraten, mit der PC-Variante gibts keinen Bootscreen. Und statt nach der billigsten doch lieber nach einer etwas moderneren suchen. Schau' mal hier rein

https://www.macuser.de/forum/thema/672360-Der-Mac-Pro-Grafikkarten-Thread-ab-Mac-Pro-1-1-bis-5-1
 
Du kannst ja mal einen genaueren Blick auf die Karte werfen

http://www.maclife.de/mac/hardware/apple-gesteht-fehler-bei-nvidia-grafikkarten-ein

Ich hatte den Fehler mit dem 1,1 auch. Mein AASP hat allerdings einen Spezialisten, der mir die Kondensatoren auf der 7300GT damals für ganz kleines Geld getauscht hat. Ausgewechselt habe ich sie dann trotzdem.

Von der X1900 würde ich abraten, mit der PC-Variante gibts keinen Bootscreen. Und statt nach der billigsten doch lieber nach einer etwas moderneren suchen.

Also es muss die Apple-Variante sein?

Hm, naja.
Es ist nun mal ein MacPro 1.1.
Der hat vielleicht noch einen Restwert von max. 400 € und die Zukunftsaussichten bezüglich neuer Software sind -vorsichtig ausgedrückt- düster.
Da jetzt eine Graka für 100 € oder mehr reinstecken, auf gut Glück in der vagen Hoffnung, dass es den Fehler auch wirklich behebt...

Lieber nicht.

Ich wäre ja froh, wenn das Ding wieder einigermaßen läuft,wenn auch mit ein paar Performance-Einbußen bei der Grafik.
Ich würde den Mac dann noch ein bis allerhöchstens zwei Jahre benutzten und dann eh einen neuen gebrauchten kaufen, der die modernen Betriebssysteme offiziell unterstützt. Da jetzt noch mit irgendwelchen EFI-Hacks anzufangen ist mir einfach zu frickelig und ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus. Bei meinem Glück schrotte ich ihn bei solchen Versuchen noch komplett.

Welche wäre denn die günstigste der kompatiblen Grafikkarten? Hauptsache das Ding läuft wieder einigermaßen als Zwischenlösung bevor ich einen neuen kaufe...

Ist diese hier kompatibel?: http://www.ebay.de/itm/like/1114366...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Das wäre so meine preisliche Schmerzgrenze, sonst kaufe ich gleich lieber einen neuen gebrauchten, der auch die neuen Betriebssysteme unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... liest man den Kontext eines Threads und kommt von selbst drauf dass sich der Beitrag wohl nur auf den Verbose-Mode beziehen konnte...
Zitiere doch einfach, wenn der entsprechende Kontext nicht direkt darüber steht, sondern ein ganz anderer. Das hilft der Verständlichkeit ungemein.

----


Erstmal sicherstellen dass die Nvidia tatsächlich hin ist. Das geht nur mit Sichtprüfung oder einer anderen Karte, leihweise vllt..?

Für'n Fuffi kann man z.B. schon eine 4870 mit EFI bekommen. Wie gesagt, schau mal in den oben verlinkten Mac Pro Grafikkartenthread. Grundsätzlich gehen auch viele PC-Karten, wenn Du auf das EFI und den Startbildschirm verzichten kannst.
 
Erstmal sicherstellen dass die Nvidia tatsächlich hin ist. Das geht nur mit Sichtprüfung oder einer anderen Karte, leihweise vllt..?

Für'n Fuffi kann man z.B. schon eine 4870 mit EFI bekommen. Wie gesagt, schau mal in den oben verlinkten Mac Pro Grafikkartenthread. Grundsätzlich gehen auch viele PC-Karten, wenn Du auf das EFI und den Startbildschirm verzichten kannst.

Damit wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage... Wie genau finde ich heraus ob die Graka einen weg hat. Beim aus und wieder einbauen ist mir nichts aufgefallen, das muss aber nichts sagen, da ich was Hardware angeht wiegesagt überhaupt keine Ahnung habe. Ich kann noch nicht einmal Kondensatoren und Widerstände auseinanderhalten, ich weiß nur dass es sowas gibt und was die gaaaanz ungefähr so machen...

Mal anders herum gefragt: Woran könnte es denn sonst noch liegen?
 
Hat sich erledigt, ich habe kurzer Hand einen neuen Mac bestellt...
 
... so gehts auch :D
 
Zurück
Oben Unten