Grauer Bildschirm und Glücksrad des Todes nach Boot

M

musicmacher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Mein guter alter Mac Pro 1.1 (ungehacktes EFI mit good old Snow Leopard) hat heute morgen den Geist aufgegeben.
Plötzlich blieb er stehen (Mauszeiger hat sich noch bewegt aber das wars) und ich musste einen cold turkey neustart machen. Resultat: System Bootet, dann aber statt Anmeldungsfenster Grauer Bildschirm und Glücksrad des Todes.

Im Safe-Mode gestartet: Funktioniert einwandfrei.
Neustart im "normalen" Modus: Siehe oben.

PRAM/vom Netz nehmen und 15 sekunden warten vor Wiederinbetriebnahme und ähnliche Spielereien haben nichts gebracht.

Start ohne Perepheriegeräte hat nichts gebracht.

Wenn ich von CD starten will, das gleiche Ergebnis (grau und Glücksrad).
Habe definitiv von CD gestartet, denn auch bei manueller Auswahl nach drücken der alt-Taste von CD zu booten das gleiche Ergebnis. Habe es mit 2 verschiedenen Snow-Leopard-CDs probiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis.

Das ganze habe ich etwa 10 mal versucht, auf einmal startete er doch von CD. Habe ein Time-Machine-Backup eingespielt, diesmal auf die andere Festplatte (habe 2 Festplatten).
Gleiches Ergebnis....

Die Festplatte kann´s also nicht sein.

Jetzt startet er übrigens auch nach 10 Versuchen nicht mehr von CD.

Weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte? Ich habe die Grafikkarte im Verdacht. Aber jetzt auf gut Glück eine neue bestellen nur um vielleicht herauszufinden, dass es doch nicht daran liegt ist mir zu teuer.

Ich weiß, ich bräuchte eh mal einen neuen Mac, da die neuen Betriebssysteme ja nicht mehr darauf laufen.
Aber bis gestern hat der Rechner einwandfrei funktioniert und reicht mir im Prinzip noch immer völlig aus.
Habe im Moment eh kein Geld die ganze Software upzugraden...

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Oder wie ich definitiv herausfinden kann, ob´s wirklich nur die Graka ist?

vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus
 
Ich habe die Grafikkarte im Verdacht.

Welche Grafikkarte hast du verbaut?

Du kannst wechselweise einer der Festplatten abhängen, oder beide, und dann von der System-DVD-starten,
dann weißt du zumindest, dass die Festplatten OK oder eben nicht OK sind.

Drück dir die Daumen. So ein MacPro gehört noch nicht zum alten Eisen!

Du wirst von den Spezialisten gleich die richtigen Tipps bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmacher
Welche Grafikkarte hast du verbaut?

Du kannst wechselweise einer der Festplatten abhängen, oder beide, und dann von der System-DVD-starten,
dann weißt du zumindest, dass die Festplatten OK oder eben nicht OK sind.

Hm, dumme Frage, wie geht das? Bin was sowas angeht nicht sehr technisch versiert. Bei allem was mit aufklappen zu tun hat, wird's sehr eng bei mir..
Aber das auf einmal beide Festplatten kaputt sein sollten kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die Festplatten kann ich auch schon so ausschließen.

Edit: Ah OK, das sind diese Schubladen. Ich probier das mal mit den Festplatten und melde mich anschließend nochmal zurück.

Wenn während des Startvorgangs ein grauer Bildschirm angezeigt wird:

http://support.apple.com/kb/TS2570?viewlocale=de_DE

Hab beim googeln das gleiche Turoial gefunden und habe es auch schon durch.
Ich kann wie gesagt erst garnicht von CD booten (einmal hatte es nach 10 Anläufen geklappt).
Und der Startvorgang an sich klappt ja auch prima. Erst wenn der Startvorgang abgeschlossen ist und das Loginfenster kommen sollte, flackert es einmal kurz blau und dann kommt der Graue Bildschirm aber wie gesagt mit Mauszeiger und nach einer Weile Glücksrad des Todes. Also müsste der Startvorgang an sich ja schon abgeschlossen sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber bau mal alles RAM und alle Erweiterungskarten aus und dann wieder ein.

Manchmal sind es einfach auch mal korrodierte Kontaktzungen, die da Probleme machen.

Dass die Grafikkarte hinüber sein soll kann ich mir so nicht vorstellen.

Eventuell bootest du mal im Verbose-Modus und fotografierst/merkst dir wo der Rechner nicht mehr weiter mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmacher
Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber bau mal alles RAM und alle Erweiterungskarten aus und dann wieder ein.

Manchmal sind es einfach auch mal korrodierte Kontaktzungen, die da Probleme machen.

Dass die Grafikkarte hinüber sein soll kann ich mir so nicht vorstellen.

Eventuell bootest du mal im Verbose-Modus und fotografierst/merkst dir wo der Rechner nicht mehr weiter mag

DIe gleiche Idee hatte ich gerade vor 15 Minuten....Habe ich soeben gemacht und bei der Gelegenheit einfach mal die Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt. Ergebnis: Einmal blauer Bildschirm, einmal weißes flackern und jetzt schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger und Glücksrad des Todes...Mal was anderes aber nicht wirlich das was ich wollte...
Ich bau die Karte mal wieder zurück in den alten Slot und versuche nochmal die Festplatten nacheinander heruszunehmen...
 
Im Safe-Mode gestartet: Funktioniert einwandfrei.

Hast du mal in diesem Modus im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte deiner System HD repariert, nicht überprüft?
Eventuell hat sich da was verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmacher
Update:
Hab die Karte wieder in den ursprünglichen Slot gesteckt.
Jetzt habe ich auf einmal gleich einen grauen Bildschirm nach dem einschalten. Dann dauert es ca 20 Sekunden und der Apfel und etwas später der Aktivitätsanzeiger erscheinen. Danach wie gehabt...

Ich kann den Mac nicht in den Verbose-Mode bekommen?! Es passiert nichts. Ob ich nun V drücke oder die Linde rauscht. Egal ob direkt noch vor dem Einschalten, oder nach dem Anschalten vorm Gong oder direkt nach dem Gong oder nachdem der Apfel erscheint. Nichts. Hab alle Varianten mehrmals versucht. Single User mode geht auch nicht.

Aber safety-mode wie gehabt einwandfrei. Alles da und in bester Ordnung.

Das mit den Festplatten nacheinander ausbauen habe ich noch nicht probiert. Aber ich glaube nicht wirklich dran, dass das etwas bringt. Wenn es ein Festplatten-Problem wäre, würde er doch nicht in den Safety-Mode booten?! Und die schon erfolglos durchgeführten Validierungen und Reperaturen hätten doch auch etwas gebracht?

Ich werd´s gleich wohl trotzdem noch einmal probieren auch wenn ich nicht glaube, dass es etwas bringt.

Hat jemand noch eine andere Idee? Wieso will die Kiste jetzt nicht einmal mehr in den Verbose-Mode?
 
Apple Hardware Test durchlaufen lassen.

Wie das bei deinem gerät genau geht weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmacher
apfel & v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmacher
Apple Hardware Test durchlaufen lassen.

Wie das bei deinem gerät genau geht weiß ich aber nicht.

Die Idee hatte ich auch schon. Nur geht es mir wie Dir: Ich habe keine Ahnung wie das geht...
Weiß jemand wie ich einen Hardwaretest machen kann?


Arg, dann kann ich mich natürlich wundern. Ich hab einfach zu schnell gelesen. Aber ist auch blöd beschrieben auf der apple website, kann man schnell übersehehen.Entschuldigung...

Habe in der Zwischenzeit die Systemplatte entfernt. Mac startet erwartungsgemäß mit grauem Bildschrim und Ordner mit Fragezeichen. Boote dann von CD (klappt diesmal seltsamerweise auf Anhieb) CD rödelt und es kommt: Grauer Bildschirm mit Maus...

Ich baue jetzt die Platte wieder ein und starte mal den Verbose mode, diesmal mit cmd+v. Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der die Ausgabe beim Start im verbose-mode hat nichts wirklich aufälliges gezeigt (soweit ich das beurteilen kann).

Der Mac Pro 1,1 kann den AHT nur von den Installationsdisks durchführen, oder man braucht die passende AHT Datei zum brennen.

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Danke für den Hinweis, ich habe die alte original cd herausgesucht. Der oberflächliche Test hat kein Problem gefunden. Lasse gerade den ausführlichen laufen. Mal sehen...
Ich habe da so ein Gefühl, dass der auch nichts finden wird.

Das wird langsam immer rätselhafter...
 
Das wird langsam immer rätselhafter...

hast du eine ext HD mit bootfähigem SL drauf und ein entsprechendes FirwireKabel,
dann kannst du mal versuchen von einer ext HD zu booten und beobachten ob
sich dieser fehler wiederholt ;)
 
hast du eine ext HD mit bootfähigem SL drauf und ein entsprechendes FirwireKabel,
dann kannst du mal versuchen von einer ext HD zu booten und beobachten ob
sich dieser fehler wiederholt ;)

Leider nicht... Ich habe aber noch eine USB-Platte und ein Macbook mit Snow Leopard. Kann ich mit diesen Mitteln eine bootfähige externe Partition erstellen?

Update: Der ausführliche Test hat ebenfalls keinerlei Hardwarefehler gefunden...

Update2: Ich habe aus Spaß einmal versucht von der Original-CD zu booten: Führt zu Kernal Panic, 3 mal hintereinander. Damit komme ich also auch nicht weiter...
 
Wenn man keine Ahnung hat...

Der Mac Pro 1,1 kann den AHT nur von den Installationsdisks durchführen, oder man braucht die passende AHT Datei zum brennen.

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Ich glaube Trixi bezog sich auf den Verbose Mode der nicht mit nur "v" zu starten ist.

Was ich neben den guten Ideen hier noch probieren würde wäre im Safe Mode einen neuen Benutzer anzulegen (Admin). Vielleicht hilft das ja.
Kann man im Safe Mode das Combo Update von 10.6.8 drüberinstallieren? (das weiß ich jetzt nicht genau) Das würde vielleicht auch helfen.

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Macht auf jeden Fall nix kaputt.

Hast du mal nur mit einem RAM Baustein gestartet? Und wenn es wieder hängt mit einem anderen?
 
habe aber noch eine USB-Platte und ein Macbook mit Snow Leopard. Kann ich mit diesen Mitteln eine bootfähige externe Partition erstellen?

hast du ein passendes FireWirekabel um beide Mac zu verbinden?

du kannst natürlich auch mit dem MB ein system auf eine ext HD klonen oder installieren, das geht auch, ;)

wenn du das passenden Kabel hast, kannst du im Targetmode den Mac "testen"
 
Was ich neben den guten Ideen hier noch probieren würde wäre im Safe Mode einen neuen Benutzer anzulegen (Admin). Vielleicht hilft das ja.
Kann man im Safe Mode das Combo Update von 10.6.8 drüberinstallieren? (das weiß ich jetzt nicht genau) Das würde vielleicht auch helfen.

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Hast du mal nur mit einem RAM Baustein gestartet? Und wenn es wieder hängt mit einem anderen?

Das mit dem neuen User hab ich auch schon probiert. Selbst wenn es klappen würde, scheitert es daran, dass er sich nicht merkt, dass er sich fortan direkt mit dem neuen User anmelden soll. Selbst von Safemoder zu Safemode klappt es nicht.

Das Update zu installieren, hm kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt. Die Software war auf dem neusten Stand. Ich hatte wie gesagt aus dem Safemode auch schon versucht OSX komplett neu zu installieren. Führte mich zurück zu dem grauen Bildschirm, nur diesmal von CD. Bei der Original-CD wie gesagt Kernal Panic. Ich denke, beim Combo-Update würde es auch auf eines der beiden Szenarien hinauslaufen, da es ja bestimmt auch mit herunterfahren des OS und dann seperat installiert wird, so wie die beiden anderen Installationen...

RAM bausteine wechseln. Hm, kann ich nochmal probieren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten