Inhalt einer Ebenenmaske verschieben

Pinzgau

Pinzgau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Hallo! Ich habe in einer Ebenenmaske mehrere Objekte (z.B. Ringe). Kann ich einen einzelnen Ring in dieser Ebene inkl. Maske bearbeiten (verschieben, skalieren…)
Für jedes Objekt eine eigene Ebene erstellen möchte ich mir ersparen da sonst zu viele Ebenen in dieser PSD sind.
Danke lg w
 
Auswahl drum rum und mit Wert verschieben. Dasselbe für den Teil der Maske.
 
Danke für die Antwort! Das mache ich im Moment auch! Zuerst Maske verschieben danach den Inhalt. Mühsam - und spätestens wenn ich skalieren oder drehen will geht das nicht mehr!
 
Dafür wären extra Ebenen dann doch praktischer. ;)
 
Hallo! Also würdest du auch sagen es geht nur als eigene Ebene! (Benötige pro Schmuckstück mindestens 3 Ebenen - also komme ich nicht um die Ebenen-Monster!!)
 
Ja.
Du kannst die Ebenen, die zusammen gehören, ja in Ebenen-Gruppen tun, dann wird es vielleicht etwas übersichtlicher.
 
Danke für die Antwort - In Gruppen habe ich´s bereits gegliedert lg w
 
Zuerst Maske verschieben danach den Inhalt. Mühsam - und spätestens wenn ich skalieren oder drehen will geht das nicht mehr!

Wenn du für die Bearbeitung die Transformieren-Funktion (Cmd-T) verwendest, kannst du die jeweilige Transformation per Tastenbefehl (Cmd-Shift-T) identisch auf weitere Inhalte anwenden. Das heißt, du transformierst z.B. einen per Auswahl definierten Bereich der Bildebene, wechselst dann auf die Maske, lädst die zuvor gespeicherte Auswahl erneut und drückst dann Cmd-Shift-T – die Pixel der Maske werden genauso (= deckungsgleich) gedreht/skaliert/verzerrt wie zuvor auf der Bildebene. Wichtig ist dabei, dass wie erwähnt die Auswahl identisch ist und dass dazwischen keine andere Bearbeitung stattfindet.

Nichtsdestotrotz würde ich hier aber zugunsten besserer Bearbeitbarkeit ebenfalls lieber auf viele Ebenen setzen. Bei konsequenter Benennung und Gruppierung kann man das Ganze doch einigermaßen übersichtlich behalten und hat auf der anderen Seite den Vorteil, dass die Bearbeitung stark vereinfacht wird.
 
Danke Jack - das ist schon mal eine große Hilfe! Vielleicht kann ich dadurch die Ebenen-Monster etwas reduzieren! lg w
 
Zurück
Oben Unten