Reise Stadtrundfahrt spießig oder nicht?

Diese hop-on/hop-off-Busse find ich für den ersten Rundumschlag in fremder Gegend gar nicht mal so schlecht.
Ich liebe es, zu Fuß in einer Stadt unterwegs zu sein, wenn's geht, tagelang. Wenn ich in einer Stadt bin, die ich nicht kenne, nehme ich immer erstmal so einen Bus. Damit bekommt man erstmal einen guten Überblick über das, was man danach zu Fuß erkunden kann. Wenn es eine Strassenbahn gibt, ist das allerdings noch besser.

Und: Weil es meistens Doppeldecker sind, kann man von oben in die Fenster gucken.

P.S.: Ich finde es besonders schön, in England auf die Art rumzufahren. Oben sitzt man nämlich über den allgegenwärtigen Hecken und sieht eine Menge von der Gegend. Mit dem Auto fährt man immer nur durch einen grünen Tunnel.

P.P.S.: Ich bin voll der Spießer, und total alt. Ich finde es aber dufte, wenn die Nicht-Spießer bewusst mit der U-Bahn Sightseeing machen, um sich abzugrenzen.
 
Ich persönlich finde solche Stadtrundfahrten uninteressant, weil die Prämisse ist, das es eine Art Set von Zu Sehendem gibt, und auch die Interessen der Leute unterschiedlich sind. Hat aber nichts mit spießig oder nicht zu tun. Ich selbst gehe oder fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gelegentlich mit Unterstützung eines Stadtführers. Selbst, wenn man mehr Tage hat, erfährt man nur Ausschnitte. Also Mut zur Lücke.
 
Tageskarte für den Linienbus und alle Linien mal durchfahren. Günstiger gehts kaum :D
 
Sucht euch neue Freunde!

mein Gedanke.


Nein, finde ich nicht.
Wenn ich in einer Stadt völlig fremd wäre und ich mir einen Überblick
verschaffen möchte, dann würde ich auch so eine Rundfahrt machen.
 
Was hat denn eine Stadtrundfahrt mit Spießig zutun, des versteh ich durch das ganze durchlesen immer noch nicht :confused:
Wir, 24&29 haben schon viele Stadtrundfahrten macht, alles als Hop on Off und muss sagen das man neben dem erklärten sich auch keine gedanken machen muss wo was steht und wie man mit dem, zuvor vorgeschlagenem ÖV, erst einmal dahin kommt.
 
In den heutigen Tagen tragen manche Menschen bei 34 Grad Celsius noch eine Wollmütze auf dem Kopf. Das hat auch nichts mehr mit Mode zu tun. Ebensowenig wie Stadtrundfahrten etwas mit Spießigkeit zu zu haben. Menschen sind so, heute. Error in der Waffel. :)
 
In den heutigen Tagen tragen manche Menschen bei 34 Grad Celsius noch eine Wollmütze auf dem Kopf. Das hat auch nichts mehr mit Mode zu tun. Ebensowenig wie Stadtrundfahrten etwas mit Spießigkeit zu zu haben. Menschen sind so, heute. Error in der Waffel. :)

Menschen waren schon immer so. Error in der Waffel ist eine Diagnose, die früher wohl eher noch häufiger war. Damals, als die Menschen uninformiert waren und alles glauben mussten, konnte man ihnen noch erzählen daß der Nachbar ein ganz Schlimmer ist, den man am besten ausrotten sollte. So einfach funktioniert das heute (in den westlichen Ländern zumindest) nicht mehr. Und um den Kreis zu schließen zur eigentlichen Frage: Es ist besser, wenn sich Leute informieren. Und wenn es erstmal nur ist, wenn sie sich im Urlaub über ne Stadtrundfahrt erstmal ein bisschen über Ort und Leute erzählen lassen. Danach kann man immer noch selbst auf hippen elektronischen Kleingeräten weiterlesen zu Punkten, die einen speziell interessieren...

Aber ganz abgesehen davon: Warum sollte es mich interessieren, ob mich jemand für spießig hält?
 
Es ist besser, wenn sich Leute informieren. Und wenn es erstmal nur ist, wenn sie sich im Urlaub über ne Stadtrundfahrt erstmal ein bisschen über Ort und Leute erzählen lassen. Danach kann man immer noch selbst auf hippen elektronischen Kleingeräten weiterlesen zu Punkten, die einen speziell interessieren...
Nicht schlecht finde ich auch die Audiotouren, wie es sie beispielsweise in Berlin gibt. Für Leute, die Angst haben, als Spießer verurteilt zu werden sind die optimal, weil sie aussehen wie das, was sie alle tragen. Man muss dann nur aufpassen, dass man nicht irgendwo auffällig stehenbleibt und sich interessiert was anschaut. Das ist sehr spiessig.
 
Was für ein Blödsinn. Es wird sehr viele Leute geben die hier mitlesen ohne überhaupt registriert zu sein. Irgendwann hat man selbst eine Frage und meldet sich eben kurz dafür an. Mach nicht so ein Stress.

naja, Fotostudio wird da schon nicht so falsch liegen. Ok, er hätte es ein wenig freundlicher formulieren können ;)

Hier fragt der TE nochmal nach, entweder interessiert es ihn also brennend oder es ist halt doch irgendwie einfach nur Werbung. ;)

Aber das macht ja nichts, man kann das Thema ja mal diskutieren.
 
Ick fahr ja lieba mim Mopped duach Bealiiiin... also wenn ich da hinfahrn täteretäte
 
naja, Fotostudio wird da schon nicht so falsch liegen. Ok, er hätte es ein wenig freundlicher formulieren können ;)

Hier fragt der TE nochmal nach, entweder interessiert es ihn also brennend oder es ist halt doch irgendwie einfach nur Werbung. ;)

Aber das macht ja nichts, man kann das Thema ja mal diskutieren.

Well done, Ms. Marple! Gute Detektivarbeit.

Ist Ms. Marple gucken (nur die Rutherford!) eigentlich spießig?
 
Also ich find solche Busse zwar nicht spiessig, aber ziemlich tourimässig. ;)

Ich bewege mich in fremden Städten/Ländern immer genau so, wie die Einheimischen. Also mit ganz normalen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Was ich gar nicht ab kann, ist es den ganzen Tat fotografierende Touris um mir zu haben, mit ihren Selfie-Stäben und Audio-Führern. Da fahre ich viel lieber Linienbus oder Tram und "lebe" in der Stadt mit.
 
Ich bewege mich in fremden Städten/Ländern immer genau so, wie die Einheimischen. Also mit ganz normalen öffentlichen Verkehrsmitteln.
In Hamburg kann man das eigentlich nur für den Hafen empfehlen, also lieber die Fähren nehmen als eine dieser normalen Hafenrundfahrten machen.

Im Hamburger Stadtkern spielt sich der öffentliche Nahverkehr zum grössten Teil unter der Erde ab, da siehst du nicht viel. Und die U-Bahn-Paradestrecke Rödingsmarkt / Baumwall ist sehr sehr kurz… Auf den Strassen fahren in HH fast nur noch Niederflurbusse, das schränkt den Blick ziemlich ein.

Ob Bus oder Bahn, sie sind dazu eingerichtet, die Angestellten und Konsumenten möglichst zügig rein- und rauszubaggern. Wenn du in der Innenstadt einsteigst, fährst du nicht rum, sondern raus. Das ist wunderbar, wenn man das mit langen Stadtwanderungen kombiniert, aber nicht, wenn man sich einen Überblick verschaffen will.

Sind Touris mit Ohrhörern unangenehmer als Angestellte mit Ohrhörern? Schwer zu entscheiden.
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Wir haben letztens darüber diskutiert, ob Stadtrundfahrten spießig sind oder nicht. Mich würde interessieren, was ihr dazu so meint.

Hintergrund war Folgender: ich war mit meiner Freundin in Berlin und wir haben so eine Stadtrundfahrt im Doppeldecker, also ganz klassisch, gemacht. Als wir jetzt von unserem Trip erzählt haben, haben unsere Freunde gemeint, dass wir total spießig seien und auf dem besten Weg zum Micros**t-Nutzer :eek:
Wir fanden's aber gut, weil wir wenig Zeit hatten in Berlin (3 Tage) und so doch ne Menge gesehen haben. Wir haben extra einen Anbieter genommen, bei dem man zwischendurch aussteigen kann, um sich Sachen, die einen interessieren, etwas näher und länger ansehen zu können. Außerdem waren die Busse schön gelb (die waren's) :cool:

Könnte mich hier freundlicherweise von der Spießigkeit freisprechen oder muss ich jetzt losgehen und mir so ein Winzig-Fenster-Produkt kaufen?

Viele Grüße
manterle

Freundschaft überdenken. Scheint was nicht richtig zu laufen bei denen ;)
 
Moin,

In Hamburg kann man das eigentlich nur für den Hafen empfehlen, also lieber die Fähren nehmen als eine dieser normalen Hafenrundfahrten machen.

Zumal die im HVV-Tarif mit drin sind. Allerdings wird bei einr Hafenrundfahrt auch viel Interessantes erzählt und die Rundfahrtbarkassen kommen in Gebiete, in denen die Fähren nicht fahren.

Im Hamburger Stadtkern spielt sich der öffentliche Nahverkehr zum grössten Teil unter der Erde ab, da siehst du nicht viel. Und die U-Bahn-Paradestrecke Rödingsmarkt / Baumwall ist sehr sehr kurz… Auf den Strassen fahren in HH fast nur noch Niederflurbusse, das schränkt den Blick ziemlich ein.

Das gilt allerdings nur für den innersten Kern. Sehr schön ist eine Fahrt mit der U2 um den Ring. Die U-Bahn heißt nicht umsonst eigentlich Hochbahn. Wenn man dann im Hauptbahnhof auf die S11/S21/S31 umsteigt, bis Sternschanze fährt und da wieder die U2 nimmt, hat man fast die ganze Tour über der Erde gemacht.
 
Also vom durch das Fenster in die Welt da draußen schauen zum durch das Fenster in die Welt da draußen schauen, auch nicht schlecht. :crack:
 
Da saß ein Typ, mit Rauschebart und Gummistiefeln in einer abtrünnigen Gasse unweit der Ludwig-Erhard-Strasse und kippte schnell aber besonnen, früh morgens um kurz nach sechs, seinen Hochprozentigen in die abgeschlagene Tasse (oder das, was von ihr übrig war). "Aaauch n Slugg, Jung?" - und wir waren Freunde. Den Rucksack zur Seite gestellt, die Sonne vor uns und die Pulle in den Griffeln. Mehr Hamburg muss ich nicht - egal in welchem Stadtteil. Denn Klaas, zu dem fährt eh keine Linie.

Danke Klaas, prost, ahoi und alles Gute! :)
 
Angesichts der Fragestellung: Was genau bedeutet eigentlich spießig ? :kopfkratz:

Der Begriff wird sehr inflationär benutzt.
 
Ob irgendwas spießig ist oder nicht kommt in meiner Entscheidungsfindung nie zum tragen. Warum auch? Viel dämlicher als etwas spießiges zu machen finde ich es bei allen Dingen zwanghaft darauf zu achten, dass es auch ja cool und hip ist. Und wenn mir danach ist und ich es für richtig halte, dann kauf ich mir ein Reihenhaus in der Vorstadt und einen Schrebergarten. Aber nicht weil es hip ist sondern weil es ab einer gewissen Lebensphase einfach recht praktisch ist.
 
Zurück
Oben Unten