Editor auf deutsch?

Du bist mein Held!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Wo steht das ich grad anfange? kennen wir uns? Ein Forum ist dafür da um fragen zu stellen oder?
Danke für die Tipps. Werde mir die Editoren mal angucken


wo das steht ?? erfahrene Entwickler stellen nicht die frage nach der Entwicklungsumgebung... zumindest nicht so... Die haben halt schon jahrelang mit etwas entwickelt und meist schon einen Favoriten. Die fragen eher "benutze editor x, habe gehört das editor y auch gut sein soll. wie sind euere Erfahrungen"

btw. werfe mal den namen "coda" im Raum, bekannter von mir im Bereich webentwicklung schwört darauf.
 
Die nächste Frage lautet dann: Warum kann ich nicht in Deutsch programmieren…

Dies ist keine bösartige Unterstellung, sondern sie ist mir immer wieder in Kursen untergekommen! Jeder der sich EIN WENIG mit dem Programmieren auskennt weiß (!), dass das Deutsche in technischen und SoftwareFragen nicht existent ist (hat was mit der Entwicklung zu tun, die man hierzulande trotz guter Voraussetzungen verschlafen hat…). Basis für jedes programmieren ist die Hardware und die wird IMMER in Englisch programmiert (egal ob in China, Taiwan, Japan, USA, Deutschland… sogar in Russland ist das so!), der vermutlich einzige Bereich in dem sich eine lingua franca durchgesetzt hat. Genug Geschichte!?

Hintergrund dazu: Da die Programmiersprachen immer auf dem Englischen aufbauen, man in einem Editor zudem nur einen sehr begrenzten Wortindex hat, lohnt es sich schlicht nicht großartig "einen Deutschen Editor" (manchem würde auch ein Deutsch-Editor sehr helfen ;)) zu programmieren, die paar Begriffe lernt man sogar in Sprachen die man nicht spricht schnell… (Ich habe mal einen "russischen" Mac in den Fingern gehabt und war erstaunt, dass es nur ca. 2 Tage dauerte ihn nutzen zu können).

Ein weiterer Aspekt KEINEN deutschen Editor zu verwenden ist: wer tiefer in die Materie eindringt wird die relevanten Artikel zum Thema immer im Englischen lesen müssen (bis sie übersetzt sind, sind sie "alt"), es ist also keine Anmaßung eine Empfehlung so abzufassen sondern eine mittlerweile 35jährige Erfahrung (mit / seit dem Studium) die mich so sprechen lässt. By the way, my native tongue ist english ;) (even if some find this comment annoying…) Some bugs really do seem to be only made by germans - I suppose due to some transfer difficulties, typically caused by a "deutsche Arbeitsumgebung"

Merke: nicht alles was man so auffassen möchte ist auch eine Frechheit! (Die Antworten die mir nicht gefallen, mag ich gar nicht mehr zählen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii und beage
Coda gibt es auf deutsch
 
Ich werf mal noch den hier ins Feld:

http://brackets.io

geht auch auf deutsch und kostet nichts.
 
ich werf mal vim in den Raum.
vim ist genau das richtige um HTML, CSS, PHP und eigentlich vieles andere auch zu schreiben. Ausserdem ist er wunderbar durch vimscript erweiterbar.
 
Zurück
Oben Unten