Numbers & Tabellen in Pages: Darstellung Währung USD von 0,00 auf 0.00 Wie?

G

Gilmo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Zusammen,


ich habe hierzu ein älteres Thread gefunden:

https://www.macuser.de/forum/thema/...n-Numbers-09?highlight=W%E4hrungsformatierung



Sonst war meine Suche im Internet und hier nicht sehr erfolgreich. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich falsche Suchbegriffe eingebe da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.


Letztendlich geht es drum wie ich mit einem DE Mac / Software, Rechnungen schrieben kann sodass die Währung (in diesem Fall USD)


nicht so 1.500,00 USD sondern so 1,500.00 USD dargestellt wird.

Das Thread oben war von 2009. Mittlerweile haben wir 2014. Weiß jemand, ob es geht und falls ja wie?



Bin sehr dankbar für konstruktive Hilfe.


Danke im Voraus!!!


Gilmo

Stichwörte:
Währungsformatierung, Dezimaltrennzeichen, Tausendertrennzeichen, Komma, Punkt, Währungsformat,
 
Auch apple zieht sich das aus den Systemeinstellungen Sprache und Text.

In Numbers selber, so führte ich, gibt es da nichts zum Einstellen...
 
…und falls die Rückfrage kommen sollte: Auch Excel:mac zieht diese Einstellungen vom System. Es gibt kein Kontrollfeld International (wie in Excel-Win) in den Einstellungen der Anwendung selber.

Die Logik dahinter (wenn man es denn Logik nennen mag) ist, dass bei den heutigen mehrsprachigen Betriebssystemen ein deutschsprachiger Nutzer sein System eben auf Deutsch einstellt und ein englischsprachiger eben auf Englisch. Und zwar unabhängig vom Ort, an dem der Rechner benutzt würde.

Davon kann nur, und dann auch wieder nur systemweit benutzerkontoweit, abgewichen werden, indem man sich in Systemeinstellungen > Sprache&Text > Formate ein »benutzerdefiniertes Format« anlegt. So mag man dann mit einem auf Deutsch eingestellten System englische Trennzeichen benutzen – und bedarfsweise zwischen Region: »Deutsch« und »Eigene« hin- und herschalten.

EDIT: In Calc können die Regionaleinstellungen offenbar getrennt vom System eingestellt werden.

EDIT2: Meine Beschreibung weiter oben vermischt missverständlicherweise die Einstellungen von Bedienungssprache und Regionalformaten. Also genauer: die Bedienungssprache des Betriebssystems ist eigentlich schnurz, lediglich insoweit von Bedeutung, als dass standardmäßig bei Auswahl der Finder-Sprache »Englisch« oder »Deutsch« sich auch die Regionaleinstellungen danach richten.

Letztere können dann aber wie oben im Kontrollfeld Sprache&Text auf »Englisch« umgestellt, bzw. es kann (exemplarisch) zwischen »Englisch«, »Deutsch« oder eben auch »Eigene« hin- und hergeschaltet werden, je nach gerade benötigter Anzeige. Das aber eben jeweils benutzerkontoweit.

Excel:mac (als Carbon-Anwendung) muss zu Erkennen der Umschaltung neu gestartet werden; Numbers (als Cocoa-Programm (is’ es doch, oder?)) sollte das Umstellen im laufenden Betrieb erkennen.
An der Dokumentdatei selber ändert sich dabei erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten