Mail - Mails stecken im Ausgang fest

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hi,
seit einigen Monaten tritt in unregelmäßigen Abständen bei Mail dieses Problem auf: E-Mails, die ich verschicken will, gehen nicht raus, sondern stauen sich im ausgangs-Ordner. Es gibt keine Fehlermeldung und auch sonst keinen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte.
Die Serververbindungen stimmen, ich nutze drei Mail-Server, dreimal grün. Das Aktivitätsfenster bleibt manchmal einfach leer, manchmal steht es beim Status "Mit dem Server kommunizieren".
Das nervt. Kennt jemand das Problem oder noch besser - weiß jemand Rat?
Grüße

Roland
 
Hallo,
normal wäre eine Fehlermeldung :kopfkratz:
Versuch mal:
- Neustart
- große Anhänge vermeiden (was erlaubt dein Provider?)
- Eingang und Gesendet aufräumen (neue lokale Postfächer anlegen, z.B. "Archiv 2013" und dort Mails von 2013 per Drag and Drop ablegen)
- somit Tausende Mails in den Ordnern Eingang und Gesendet vermeiden
- http://support.apple.com/kb/TS3276?viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Danke schon mal. Neustart des Programms hilft manchmal.
- Was hat ein voller Eingang (ist wirklich ziemlich voll) mit dem Ausgangsordner zu tun?
- Wenn ich solche Archive bilde: findet die Suche dann auch in diesen Ordnern Mails?
Grüße

Roland
 
Zu viele Mails in Eingang und Gesendet können unter Umständen Probleme im Mail-Programm verursachen.
Hatte früher auch unterschiedliche, kleinere Probleme; seitdem ich sortiere ist alles gut.
Immerhin hat Mail sonst die Aufgabe Tausende Mails incl. Anhänge zu listen.
Ob das dein Problem verursacht weiß ich nicht.
Meine Suchfunktion funktioniert auch inklusive Archiv-Ordnern, habe Mail Version 6.6 unter OSX 10.8.5.
 
Mailindex neu aufbauen lassen, könnte auch helfen.
 
Und wie geht das?
 
Mail beenden, in ~/Library/Mail/ die "Envelope Index" löschen und Mail wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langard
Weitere Ursache KÖNNTE auch sein, das es ein IMAP-Konto ist und dort eine Quota-Regelung zuschlägt und kein Platz mehr da ist ... das schon mal gecheckt?
 
Da bin ich wieder. Seit der Archivierung läuft Mail flüssiger, aber der Streik in der Versandabteilung besteht weiter. Wenn ich in einer Mail auf Senden drücke, landet sie im Ausgangsordner aber geht nicht raus.

Also zum nächsten Tipp:

Weitere Ursache KÖNNTE auch sein, das es ein IMAP-Konto ist und dort eine Quota-Regelung zuschlägt und kein Platz mehr da ist ... das schon mal gecheckt?

Was checke ich da wie?
Grüße
R
 
z.b. login auf der webseite des Anbieters und schauen wieviel platz du im emailkonto noch frei hast...

Was steht denn unter Mail -> Fenster -> Aktivität? sendet er dort?
 
Wie eingangs schon beschrieben:

Das Aktivitätsfenster bleibt manchmal einfach leer, manchmal steht es beim Status "Mit dem Server kommunizieren".

Macht mich auch nicht schlauer... Hab mich mal mit 1&1 in Verbindung gesetzt.
Merci
R
 
Zu meinem Account sagt der Anbieter: 4MB von 2GB belegt - also alles frei.

Was bei meinem Problem oft hilft, ist ein Neustart des Mailprogramms. Dann verschickt er sie plötzlich. Vorher geht nichts. Auch wenn ich sie im Ausgangsordner öffne und noch mal auf Senden klicke. Das ist doch merkwürdig...
 
Nochmal eine Beobachtung, vielleicht hilft die weiter:

Wenn ich Mail beenden will, dauert es 20-30 Sekunden bis sich Programm tatsächlich schließt. Bis es dann unvermittelt verschwindet, kann man aber noch Mails öffnen, etc. Wenn ich es dann wieder öffne, zeigt Mail bereits geöffnete Mails als ungelesen an - hat also "vergessen" was bei der Sitzung davor war. Dafür gehen dann aber die Mails raus, die im Ausgangsordner liegen. Meistens jedenfalls.

Ich habe echt keine Lust, auf ein anderes Mailprogramm umzusteigen - aber so ist das echt kein Zustand...

R
 
Schau mal in die Konsole (unter Dienstprogramme), da gibt es unter /var/log eine mail.log. Da sollte etwas drin stehen, wenn etwas mit der Kommunikation nicht stimmt.
 
Danke. Aber leider finde ich unter /var/log keine mail.log
 
Zurück
Oben Unten