Wissenschaftliche Datenbank für einen Beginner

W

Wikinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hi, habe bisher mehrere Datenbanken über Excel erstellt und verwaltet. Statistisch habe ich SPSS(vom Arbeitgeber gestellt auf einem PC) genommen. Problem mit Excel ist, dass ich einige Datensätze unterwegs erweitern muss, aber nicht alle. Dies wird bei Excel schwierig, zusätzlich finde ich es schwierig den Verlauf anzugeben von Änderungen wenn man nicht dauernd neue Versionen anlegt. Welches Programm könntet ihr empfehlen? Es werden ca 250 Datensätze mit Minimum 30 Informationen per Satz, nach oben offen.
 
Danke erst einmal. Schaue mir die gleich einmal an. Ist die Datenbank von LibreOffice einfach zu erlernen? Welcher anderen ähnelt sie evt.. Deiner Meinung nach?
 
Och Wickie, »Wissenschaftliche Datenbank für einen Beginner« ist doch sowieso ein Oxymoron. ;)

Und wenn du dich als Anfänger eh erst in den grundlegenden Aufbau von Datenbanken einarbeiten musst, ist diese SQL Lösung so gut wie jede andere.

Wenn du allerdings keine Lust hast dich mit Datenbanken zu befassen, musst du halt jemanden für den Aufbau deiner persönlichen fertigen Lösung bezahlen.
 
Lust...oder besser Zeit. Habe jetzt Seit den 80er mit den wirklich unterschiedlichsten Computer System gearbeitet. Ich weiss daher dass es nicht unbedingt einfach ist eine Datenbank zu starten, pflegen, erweitern usw.. Deshalb wollte ich/will ich nicht den Eindruck erwecken evt. halber Profi zu sein und evt. "einfache" Lösungen nicht genannt zu bekommen. SQL hatte ich vor langer Zeit mal benutzt. Erinnre mich, dass es nicht der intuitivste Grenzschnitt war. Alles was ich mache, muss ich neben normalen Job und Familie machen, SPSS ist schon schwierig genug, bekomme hier aber hin und wieder Hilfe eines Statistikers.
Aus all den oben angeführten Gründen evt. etwas Understatement dafür lieber eine grössere Auswahl an Lösungsvorschlägen.
 
Bei der geringen Datenmenge könntest du das auch als Textfile machen (CSV oder so). Versionskontrolle mit git, fertig.
 
Benutze doch XAMPP und starte den MySQL Server Dienst lokal auf deinem Rechner.
Das DBMS SQLYog finde ich sehr schön.
Damit kannst du deine Daten gut pflegen und über die Funktion sql Dump noch extern sichern.
 
Benutze doch XAMPP und starte den MySQL Server Dienst lokal auf deinem Rechner.
Das DBMS SQLYog finde ich sehr schön.
Damit kannst du deine Daten gut pflegen und über die Funktion sql Dump noch extern sichern.

Danke erst einmal. Kann ich auf dieser weise das meiste über das GUI machen oder muss ich SQL lernen?
 
Danke erst einmal. Kann ich auf dieser weise das meiste über das GUI machen oder muss ich SQL lernen?

Ja, mit SQLYog kannst du das meiste auch über die GUI machen.

- Datensätze einpflegen/löschen
- Tabellen exportieren
- Tabellen erstellen/löschen
- usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wikinger
Danke. Nach dem runterlasen versuche ich jetzt MySQL zu installieren, leider ohne erfolg. Kann mich einfach nicht bei Oracle anmelden, alles stürzt dann ab, hast du einen Tipp?
 
Du lädst dir erstmal XAMPP und SQLYog runter und installierst beide Programme.

XAMPP - http://www.heise.de/download/xampp.html
SQLYog - http://www.soft-ware.net/sqlyog

Nachdem du beides installierst hast startest du XAMPP und startest MySQL.
Jetzt kannst du XAMPP minimieren. Der MySQL Dienst läuft jetzt jetzt lokal bei dir auf dem Rechner.

Nun startest du SQLYog. In dem Popup "Connect to MySQL Host" klickst du den Button New...

Die MySql Daten lauten:
MySQL Host Adress: localhost
Username: root
Port: 3306

Password kann leer bleiben.

Danach auf Connect und du hast deine Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wikinger
SQLyog scheint es nur für Windows zu geben sowohl dein Link als auch Google findet nur Windows kompatible Versionen
 
Hier ist die Mac Version

http://xampp.softonic.de/mac?ab=2

Mir fällt gerade ein, dass ich SQLYog damals über einen Emulator benutzt habe, aber es gibt noch MySQL Workbench.

http://www.heise.de/download/mysql-workbench.html

Habe gerade SQL Workbench installiert und werde mal ein wenig damit speilen. Du hast nicht zufällig noch einen Link zu einer einfach verständlichen Doku für SQL z B SQL für Dummies die nicht programmieren können und eine wiss. Datenbank erstellen ;-)
 
Zurück
Oben Unten