iOS 8 - HealthKit

S

sDesign

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
38
Ein neuer Weg, deine Gesundheits- und Fitnessdaten zu nutzen.

Mit der neuen Health App werden deine Gesundheits- und Fitnessdaten übersichtlich dargestellt. Und für Entwickler haben wir mit HealthKit ein neues Tool entwickelt, mit dem all die fantastischen Gesundheits- und Fitnessapps besser zusammenarbeiten – für dich. Das könnte eine echte Gesundheitsrevolution werden.


Ich werde hier mal starten:

Runtasic Me - Link zum AppStore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
Gähnnn ..... Gesundheitsrevolution , das selbe bietet Winphone 8.1 seit Monaten an nur heisst es dort nicht Healthkit sondern Gesundheits & Fitness als App und Healthvault Online, und ist gegenüber der Apple Variante meiner Meinung nach einfacher zu bedienen und vorallem übersichtlicher

Nicht das man mich falsch versteht ich finde Healthkit gut und werde es nutzen, aber immer alles was Apple macht als revolutionär zu preisen :d hier sind anscheinend einige gefangen in der Apple Blase
 
Und wie funktioniert das jetzt z.b.?
Kann ich mir den z.b. den Polar Pulsgurt (Bluetooth Version) kaufen, mit dem Handy koppeln, und meine Daten werden direkt, ohne Umweg über ein Fremd App in Healthkit gespeichert?

Das gleiche müsste ja dann auch mit einem Fitness Armband funktionieren oder?
Nur schade das es für IOS kein Fitnessarmband gibt, das mich über Benachrichtigungen mit Vibration informiert. Das war beim Xperia Z2 schon cool (mit Smartband SW10)
 
Dann will ich mal hoffen, dass die Runtastic Apps bald den Sync schaffen!
 
Ich habe die App gerade mal gestartet und mir so angesehen welche Daten man dort einpflegen kann bzw. welche diese sammeln soll. Ich hatte nur beim betrachten der Möglichkeiten ein ungutes Gefühl. Für gewöhnlich leide ich nicht unter Paranoia o.ä., das Dienste meine Mails lesen und meinen Standort kennen ist mir egal. Aber hier hört es für mich auf. Geht es jemandem ähnlich?
 
Ich habe die App gerade mal gestartet und mir so angesehen welche Daten man dort einpflegen kann bzw. welche diese sammeln soll. Ich hatte nur beim betrachten der Möglichkeiten ein ungutes Gefühl. Für gewöhnlich leide ich nicht unter Paranoia o.ä., das Dienste meine Mails lesen und meinen Standort kennen ist mir egal. Aber hier hört es für mich auf. Geht es jemandem ähnlich?

Ja. Mir gehts es genau so.
Habe gestern direkt noch ein Android Handy bestellt, weil mich der Gedanke nicht loslässt, dass Apple meine Daten an die NSA verkauft. Mir ist natürlich bewusst, dass ich als einer von über 7 Mrd Menschen auf der Welt mit zu den wichtigsten Individuen gehöre, deren Fitness und Gesundheitsdaten abgeschöpft werden sollen.
Hab die ganze Nacht wach gelegen.

P.S.: Bin ebenfalls nicht paradnoid!

On-Topic:
Ich finde die App ganz gut. Hoffe auf eine baldige Verknüpfung zu Runtastic und Freeletics.

Gruß
 
Mir gehts da nicht so.
Ich habe rein gar nix zu verbergen. Man sollte sich langsam halt mal Grundsätzlich entscheiden wie man sein Leben weiterführen will.
Entweder man verweigert sich allen neuen Entwicklungen, aus Angst vor Datenklau und Datenmissbrauch. Dann muss man aber auch so konsequent sein, und einfach rein gar keinen Dienst mehr nutzen der irgendwie irgendwo was speichert.
Oder aber man Akzeptiert die Richtung, in die es die nächsten 20 Jahre geht, und macht mit.

Ich persönlich bin kein gutgläubiger Mensch. Klar können die Daten alle irgendwie missbraucht werden, bzw. geklaut ect. Aber sollen wir deshalb den Fortschritt verweigern? Also ich sehe dazu keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asma2002
Ja. Mir gehts es genau so.
Habe gestern direkt noch ein Android Handy bestellt, weil mich der Gedanke nicht loslässt, dass Apple meine Daten an die NSA verkauft.



Du meinst, die NSA informiert sich so über den Fitnesszustand einiger Terroristen ... nette Idee: Gleich mal meinen Kumpels im Dagger Komplex in Griesheim (bei Darmstadt) die Idee weiterleiten.


Viel interessanter wären die Daten meines Erachtens nach für Versicherungen!
 
Da ich ein sportlich sehr Aktiver Mensch bin würde mir das nur zu gute kommen ;) haha
Spaß!
Die Gefahr besteht natürlich, allerdings denke ich das da der Gesetzgeber schon einen Riegel vor schieben wird/würde.
Das läuft nicht in Deutschland.
 
Mir gehts da nicht so.
Ich habe rein gar nix zu verbergen...........

Das wird ja auch erst relevant wenn z.B. Versicherung "zufällig" an x-beliebige Datensätze aus den Health Kit Aufnahmen kommen und unberechtigter Weise zur Anwendung bringen.
z.B. Bluthochdruck(Massenphänomen der westlichen Welt)-> Prämie hoch
viel Sport-> weil eventuell gefährlich (Stürze/Arbeitsausfall etc.) na klar-> Prämie hoch
Das kannst Du so fortführen.
 
Die können nicht einfach ohne Begründung die persönliche Prämie erhöhen. Das müssen sie begründen. (Stichwort Risikofaktoren, Krankenversicherungen) Aufgrund von Daten die Sie illegal verwenden die Prämie hochsetzen? In welcher Welt lebst du?
Auf freiwilliger Basis....... durchaus möglich, und gibts auch nix gegen einzuwenden.

Solange es nicht legalisiert wird, das in Deutschland die Versicherungen völlig ohne Probleme die Daten von solchen Gesundheitsapps abgreifen können, gibt es diese Gefahr schlicht weg nicht.
Daten vom Schwarzmarkt sind für die Versicherungen wertlos, denn aufgrund dieser Daten können Sie rein gar nichts am Vertrag ändern.

Das gleiche gabs doch auch schon bei den KFZ Versicherungen. Da kann man Freiwillig einen Tracker einbauen lassen, damit die Versicherung nachvollziehen kann, ob man brav fährt ect.
Das alles ist Freiwillig, und ohne Einwilligung des Versicherungsnehmers passiert da rein gar nix. Healthkit ist da nix anderes.
 
Die können nicht einfach ohne Begründung die persönliche Prämie erhöhen. Das müssen sie begründen. (Stichwort Risikofaktoren, Krankenversicherungen) Aufgrund von Daten die Sie illegal verwenden die Prämie hochsetzen? In welcher Welt lebst du?
Auf freiwilliger Basis....... durchaus möglich, und gibts auch nix gegen einzuwenden.

Solange es nicht legalisiert wird, das in Deutschland die Versicherungen völlig ohne Probleme die Daten von solchen Gesundheitsapps abgreifen können, gibt es diese Gefahr schlicht weg nicht.
Daten vom Schwarzmarkt sind für die Versicherungen wertlos, denn aufgrund dieser Daten können Sie rein gar nichts am Vertrag ändern.

Das gleiche gabs doch auch schon bei den KFZ Versicherungen. Da kann man Freiwillig einen Tracker einbauen lassen, damit die Versicherung nachvollziehen kann, ob man brav fährt ect.
Das alles ist Freiwillig, und ohne Einwilligung des Versicherungsnehmers passiert da rein gar nix. Healthkit ist da nix anderes.


Natürlich ist das alles freiwillig ...



Freiwillig wirst den einen Satz in den AGB auch überlesen, wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst! :crack:

Ich habe erst gestern in einem iPhone-Forum von "verärgerten Telekom-Nutzern" gelesen, denen nicht bewußt war, dass die Hotspotflat aus den (kleineren) MagentaMobil-Verträgen rausgeflogen ist - bei "Vertragsverlängerung mit Umstieg in die neue Vertragstruktur" ... :rotfl: ... nun hatten die natürlich zusätzliche "Minütliche Kosten" beid er letzten Rechnung

Tja ... da haben wohl einige ihren Vertrag nicht gelesen ...
 
"Die Gefahr besteht natürlich, allerdings denke ich das da der Gesetzgeber schon einen Riegel vor schieben wird/würde.
Das läuft nicht in Deutschland. "
Natürlich… sie haben ja auch verboten, dass Merkel Mobiltelefon abgehört wird ;)

Warum ist es überhaupt notwendig, dass die Daten überhaupt online gespeichert werden, bzw. warum gibt es nicht die Möglichkeit die Daten nur lokal zu speichern? Bin ich der Einzige der meint, dass meine Daten vor allem für MICH da sein sollten? Warum sollte Apple wissen wie oft ich Sport treibe, Whitings wie viel ich zugenommen habe, Gesundheitsapps meine Blutdruckwerte ins Internet stellen etc.

Ich habe nichts zu verbergen… Wie naiv kann man eigentlich sein? BigData ist das Geschäftsmodell der Zukunft und gleichzeitig der Machtapparat der Zukunft! Wer hier fragt warum hat dringenden Aufklärungsbedarf! Es geht nicht um die kleinteiligen privaten Daten, begreift das doch, es geht um die MASSE an Daten die das Individuum BERECHENBAR machen. Bei >50% reicht die Wahrscheinlichkeit für ein 99% Bild…

Erste Schritte gibt es z.B. mit der Verbrechensbekämpfung, man speichert alle relevanten Daten zentral und errechnet wann und wo ein Verbrechen vermutlich geschehen wird, die unausgereifte Software und Technik ist bereits jetzt ziemlich gut (sie kann neue Verbrechensschwerpunkte vorab erkennen). Klasse schreit die Masse, mal sehen wie lange noch…

Die gleichen Modelle und Systeme könnten nämlich auch das (errechntete!) Fahrverhalten heranziehen um die Versicherungsprämien festzusetzen. Die Prämie geht rauf, OBWOHL der Fahrer sich nie etwas hat zuschulden kommen lassen - er wohnt halt schlicht in der falschen Gegend, fährt das falsche Auto, hat das falsche Alter, die falschen Gesundheitsdaten, das falsche Einkommen, die falschen Freunde, macht die falschen Urlaube… Wie, das wissen "die" doch nicht? > Aufklärungsbedarf zum Thema BigData… (Immer noch nicht kapiert? "Die" brauchen Deine Daten nicht, es reicht wenn sie die Vergleichsdaten von 50% der Bevölkerung haben um DICH zu "errechnen"! Eine Maschine irrt nie und wenn Du ein potentieller Straftäter bist wirst Du eben genauer beobachtet, weil EINIGE Daten haben wir ja von jedem… Gesetzlich streng getrennt natürlich…)

"Ich hab nichts zu verbergen", tja, und den "Rest" (also das was DU nicht so gern breitgetreten hättest) errechnen wir einfach ;)
BigData doesn't even need to watch you, it knows before you know…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerMac, medox, crab und 9 andere
also die Daten vertraue ich Apple eher an als Google. Google verdient damit nähmlich Geld, u.a. um die Hardware zu finanzieren/subventionieren. Apple verdient sein Geld, abgesehen von iTunes, mit der Hardware. Man sollte aber grundsätzlich überdenken, ob das speichern der Daten immer so sinnvoll ist.
 
Ach jetzt hör aber auf.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Fakt ist, diese dann illegal erworbenen Daten würden vor Gericht keinen Bestand haben.

Ob eine Versicherung z.B. sagt man würde Dich nur zu besonders hohen Konditionen versichern, wäre dann was anderes. Selbst wenn man der Meinung wäre, dass es wegen einem Datenklau ist, könnte man denen ja nix nachweisen. Da die meisten aber gesetzlich versichert sind, müsse diese Erhöhung ja begründet werden und das ist dann ohne weiteres nicht möglich.

Jedem das Seine. Ich mache mir da "erstmal" keine Sorgen. Die sollen sich einen kloppen auf meine Daten, ein Profil erstellen, whatever. Ich werde den ganzen Tag mit Werbung bombardiert. Wenn diese nun noch personalisierter ist, dann gehts mir immer noch genau so am Arsch vorbei :)

Diese Horrorszenarien gehen mir langsam auf den Sack. Dann entsagt dem Teufel, baut euch ne Holzhütte irgendwo im Wald und lebt von der Hand in den Mund.
 
"Diese Horrorszenarien gehen mir langsam auf den Sack"

DIESE Horroszenarien sind Alltag! Deine Autoversicherung wird so berechnet, deine Lebensversicherung, deine Hausratsversicherung. Kein Problem und irgendwie muss es ja gerecht bleiben? Wie wäre es, wenn es sich auf die Krankenversicherung auswirkt (bei privaten und Zusatzversicherungen tut es das schon!)? In England z.B. bestimmen statistische Modelle welche lebenserhaltenden, aber extrem teuren Maßnahmen bei welchen Patienten angewendet werden (keine Krankenversicherung, in England ist das NHS kostenlos und steuerfinanziert!) Rentner? 1000 Plätze zurück auf der Liste. Raucher? Keine neue Lunge. Alkoholiker? Nix da mit Lebertransplantation…

Diese "Horrorszenarien" sind bereits da, jedes zusätzliche Byte erhöht ihre Macht - begreift, dass ihr, die ihr dieses System mit scheinbaren Kleinkram füttert, sie erst zu dem System macht. Noch ist der Punkt, wo man die individuellen Daten nicht mehr braucht nicht da, es ist nur eine Frage der Zeit, dann ist dieses "Horroszenario" "unbesiegbar". Dann werden Deine Daten, die Du nicht herausrückst eben errechnet und bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 99% ist jeder Richter überzeugt. Gutes Beispiel ist die DNA-Analyse! Nicht vergleichbar? Die DNA-Analyse verwendet einen noch viel geringeren Anteil des Ergutes um eine "100% Sicherheit" zu garantieren…*Fehler, wie versaute Wattestäbchen, vertauschte DNA-Quellen, unsachgemäß genommene Proben etc. stören uns nicht. Wenn Du allerdings zu dem 1% "Unwahrscheinlichkeit" gehörst…

Das Problem ist, dass hier nicht mit absoluten Werten gearbeitet wird, sondern mit Wahrscheinlichkeiten. Bei einer Todesstrafe sind 101% der Menschen überzeugt, dass auch die Daten zu 101% korrekt sein müssen, bei einem transplantierten Organ reichen dann 99,5%, bei einer Versicherung noch 50%? Lustig ist dies im Zusammenhang, wenn etwa eine Partnervermittlung Dir einen zu 99% perfekten Partner vermittelt, Du aber findest das dieser Arsch / diese Ärschin nicht mal zu 10% passt ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerMac
...
Ich habe rein gar nix zu verbergen...

Echt? Dann poste doch mal Deine Bankverbindung bitte. Evtl. Kreditkartennummer mit Sicherheitscode, sexuelle Vorlieben und welche Drogen Du so konsumierst. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbenutzer
Wie kann man nur so ignorant sein, das einem sowas am Allerwertesten vorbei geht?

Das man bei sowas schnell mal eben sagt: " es ist halt einfach so" , nicht weiter drüber nachdenkt, und es hinnimmt?
Ich hab auch nix zu verbergen.
schon klar.

Irgendwem wird´s sicher was bringen.
Nur mir nicht.
Und dann noch gegen meinen Willen...
Könnte doch eigentlich auch anders laufen... oder nicht?
 
Das wars dann auch erstmal wieder mit Drittanbietern bei Health Kit, weil die App verbuggt ist im Bezug auf Ingeration von Dritt-Apps, wurden all diese von Apple aus dem App Store genommen.

Quelle: chip.de

Mit freundlichen Grüßen,
Jules
 
"Das man bei sowas schnell mal eben sagt: " es ist halt einfach so" , nicht weiter drüber nachdenkt, und es hinnimmt?
Ich hab auch nix zu verbergen."

Wenn ich jetzt noch bedenke, das wir hier in eine Computerforum sind, wo die meisten doch eher "etwas mehr" Ahnung haben sollten, dann habe ich auch keine Hoffnung, dass sich der Zug noch aufhalten lässt - BigData braucht letztlich nur die Daten des größten Teils der Masse, selbst wenn sich 25% verweigern reicht das nicht um die "Statistische Macht der Rechenmaschinen" zu brechen.

Zu den Gesundheitsapps muss man generell sagen, dass es nicht unproblematisch ist sie gegen den Missbrauch abzuschotten. Derzeit ist HealthKit verbuggt, weswegen wir die Bugs der Drittanbieter-Apps noch gar nicht sehen können, aber die sind sicher fehlerfrei... ;)
 
Zurück
Oben Unten