CSV in Numbers importieren -> Problem

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe eine exportierte Adress CSV aus MonkeyOffice (Buchhaltungssoftware) und möchte in Numbers gerne eine Zeile mit den Spaltennamen einfügen.
Nun habe ich das Problem das Numbers die CSV nicht in Spalten sondern Zeilen aufteilt. Gibt es eine Möglichkeit Numbers zu sagen wie die CSV importiert werden soll?
Oder weiß jemand nach welchen Regeln Numbers importiert?

Viele Grüße
 
Welche Version von Numbers?
Ich habe das gerade mit Numbers09 und einem csv-Export von Excel probiert > geht wunderbar.
Was für ein Trennzeichen nimmt MoneyOffice wirklich?
 
Hi,
ich habe die neuste Version 3.2.2.
MonkeyOffice benutzt Kommas und Anführungszeichen. Das kann ich aber umstellen.

Viele Grüße
 
:kopfkratz: Auch bei mehrfachem Lesen von #1 habe ich vermutlich nicht richtig verstanden, was genau passiert, bzw. was du zu bewirken beabsichtigst.

Was ich erwarte:
1. Éine Zeile in deiner Quelldatei stellt einen Kontaktdatensatz dar. Dabei stehen die Werte durch Trennzeichen (hier Komma) getrennt nebeneinander.
2. Und nach Import in eine andere Anwendung (Numbers, Excel, Calc) wäre grundsätzlich zu erwarten, dass auch am Ziel éine Zeile einen Kontakdatensatz entspricht.
3. Und der nächste Datensatz wird in der Quelldatei und am Importziel durch Zeilenumbruch (je nach System CR-CR, CR-LF oder auch nur CR) dargestellt.
4. Die sich bildenden Spalten entsprechen den jeweiligen erfassten Wertetypen für den Datensatz.

Und genau das passiere jetzt beim Import nach Numbers nicht, und Numbers ordnet die Einzelwerte untereinander anstelle nebeneinander an?

Oder genau umgekehrt, du willst die einzelnen Werte des Kontaktdatensatzes jetzt untereinander haben, sie kommen aber (eigentlich erwartbar) nebeneinander?
 
Hallo,
1. Eine Zeile in deiner Quelldatei stellt einen Kontaktdatensatz dar. Dabei stehen die Werte durch Trennzeichen (hier Komma) getrennt nebeneinander.
Ja
2. Und nach Import in eine andere Anwendung (Numbers, Excel, Calc) wäre grundsätzlich zu erwarten, dass auch am Ziel eine Zeile einen Kontakdatensatz entspricht.
Ja, das passiert soweit auch aber es befinden sich alle Daten eines Kontaktdatensatzes in einer Zelle und nicht über mehrere Spalten verteilt.
Bildschirmfoto 2014-09-18 um 19.42.34.jpg

Viele Grüße
 
… Ja, das passiert soweit auch aber es befinden sich alle Daten eines Kontaktdatensatzes in einer Zelle und nicht über mehrere Spalten verteilt.
Anhang anzeigen 128921
Aha, Tippfehler in
… Nun habe ich das Problem das Numbers die CSV nicht in Spalten sondern Zeilen aufteilt …

Ich würde die Quelldatei mit ; als Trennzeichen (anstelle "," oder ", oder ,") exportieren lassen.
Oder, falls Numbers das zulässt, ("),(") als Trennzeichen vor dem Import festlegen.

Falls sich wiederum die " nicht umgehen lassen, bliebe m.E. nach dem Import in Numbers dort noch eine Suche-Ersetzen durch nix als Folgeschritt zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyWorld
Hi,
mit Semikolon hat Numbers das nun richtig aufgeteilt.
Warum gibt es den nicht einfach ein Importoptionenfenster, wie bei Excel z.B. naja.

Viele Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten