Umzug Outlook 2001 von SSD auf externe HDD

Satome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
15
Hallo,

seit kurzem habe ich eine SSD anstelle der internen HDD verbaut. Nach der Neuinstallation von Office 2011 auf die interne SSD und das Wiederaufspielen der gesammelten "email-Werke" funktioniert wieder alles wie bisher. Stellt sich mir nur die Frage, ob und wie man Outlook von der SSD auf die externe HDD umziehen kann. Ein freches umkopieren von Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten zeigte, das dies nicht die Lösung ist. Wie gehe ich also am besten vor?

Viele Grüße,

Ralph
 
Ganz einfach. Alle Mails archivieren oder exportieren (… und notieren wohin auf das neue Laufwerk).
Dann entweder Outlook neu installieren und dann die Dateien dort verknüpfen (Import), oder im bestehenden Outlook ebenfalls neu per Import verknüpfen (dann aber alte Outlookordner löschen oder umbenennen)
 
… Stellt sich mir nur die Frage, ob und wie man Outlook von der SSD auf die externe HDD umziehen kann. Ein freches umkopieren von Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten zeigte, das dies nicht die Lösung ist …
Offiziell, oder sollte ich schreiben offiziös?, gar nicht. Jedenfalls nicht für Anwender ohne Unix-Kenntnisse.

Outlook2011 erwartet seine Daten in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/.
Wo auch immer das System ~/ hingelegt hat.

Soll jetzt aber nur etwa ./Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ verlagert werden, geht das nicht ohne SymLink[SUP]1[/SUP]. Also das Original auf die externe Platte, dann ein SymLink davon an dén Ort, wo MSO2011 ./Microsoft-Benutzerdaten/ erwartet.

Ganz einfach. … dann die Dateien dort verknüpfen (Import), oder im bestehenden Outlook ebenfalls neu per Import verknüpfen (dann aber alte Outlookordner löschen oder umbenennen)
Wohl nicht so einfach. Denn MSO2011 (bzw. Outlook oder Microsoft Database Utility) legt von sich aus eine neue Identität wieder nach ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ und auch ein Import kommt wieder dort hin. Bleibt also das Stichwort »verknüpfen«, eben via SymLink.


______
[SUP]1[/SUP] Das von dir beschriebene einfache Verlagern der Benutzerdaten ging noch einwandfrei unter und bis MacOS-9.2.2. Damals konnte besagter Ordner verschoben werden (entweder, während Entourage oder OutlookExpress liefen oder bei beendenten Emailprogramm, dann aber mit einmaligem Starten des Emailers durch Doppelklick auf eine der Datendateien) danach merkten sich Entourage bzw. OutlookExpress den anderen Ort; zumindest, solange es sich um eine permanent gemountete Platte handelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satome
Hallo fa66,

danke für die Information. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, jedenfalls habe ich den kompletten Ordner ~/Microsoft-Benutzerdateien von der SSD auf die externe HDD kopiert und den Ordner ~/Microsoft-Benutzerdaten/Hauptidentität gelöscht, dann vom Ordner der ext. HDD /Volumes/Exten/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/Hauptidentität einen SymLink erstellt und diesen in das Verzeichnis der SSD gesetzt. Nach dem Starten von Outlook muß ich in einem kleinen Fenster die Hauptidentität auswählen, dann startet Outlook wie gewohnt und alle Mails sind da. Soweit gut, nur muß ich immer wieder nach dem Start von Outlook die Hauptidentität "zuweisen". Hast Du eine Idee, wie ich das Outlook abgewöhnen könnte?

--- Korrektur ---
nach einem Neustart des iMac brauche ich nun keine Hauptidentität mehr zuweisen. Somit müßte eigentlich alles laufen wie gewünscht.Ich werde das mal ein paar Tage lang beobachten und mich nochmals melden.

Viele Grüße,

Ralph
 
Kurze Rückmeldung: nach knapp 2 Wochen Testens kann ich sagen, daß soweit alles funktioniert. Nochmals danke an fa66.
 
Zurück
Oben Unten