Hilfe ich habe mein SSD gelöscht

Hat er schon
 
Hat der TS TRIM für die SSD deaktiviert, ist das Programm Photorec sicherlich die beste Chance, um wieder an die Dateien zu kommen. Ist TRIM jedoch aktiviert, wird die SSD-interne Garbagecollection die Speicherbereiche innerhalb von Minuten nach dem Löschvorgang bereits geleert haben.
 
Arbeitet man öfters mit rm empfiehlt sich übrigens:
alias rm='rm -i'
Code:
     -i          Request confirmation before attempting to remove each file, regardless of the file's permissions, or whether or not the standard
                 input device is a terminal.

Ist zwar eine nette Idee, keine Frage. Aber hilft bei "rm -rf" auch nicht wirklich, da der -i Alias durch -f übersteuert wird ;)
 
Ähm... ja, aber das ist zu erwarten, wenn ich ein Flag benutze dessen Erklärung mit "Attempt to remove the files without prompting for confirmation" beginnt, oder?
Wenn ich das als Benutzer nutze, dann weiß ich entweder was es macht und benutze es genau deswegen absichtlich, oder kopiere Flags von anderen, ohne zu wissen was es macht, hab es dann im Zweifelsfall aber auch nicht anders verdient.
Es gibt außerdem kaum einen sinnvollen Grund -f außerhalb von Skripten im Alltag zu nutzen.
 
...
Es gibt außerdem kaum einen sinnvollen Grund -f außerhalb von Skripten im Alltag zu nutzen.

Doch, und zwar wenn ich eine große Zahl von (z. B. geschützten) Dateien löschen möchte, ohne für jede einzelne Datei bestätigen zu müssen, dass ich wirklich löschen möchte.
Ich sollte mir dann nur wirklich sicher sein, dass ich die Dateien wirklich löschen möchte.

Gruß
maceis
 
Ich glaube nicht, dass der TE in die manpage von rm geschaut und die Bedeutung der Optionen geprüft hat. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass der TE überhaupt weiß was eine manpage ist ;)

Wir haben auf allen Linux- und Unix-Servern dieses Alias ebenfalls gesetzt (früher, bei HP-UX und AIX war das sogar Standard), allerdings gibt es durchaus viele Gründe warum man "rm -f" oder gar "rm -rf" benutzt. Allerdings hast du natürlich recht: insbesondere die Kombination "-rf" kann tödlich sein, man muss also ganz genau wissen was man tut. Ein falsches Leerzeichen und schon ist das Wochenende zunichte gemacht.
 
Doch, und zwar wenn ich eine große Zahl von (z. B. geschützten) Dateien löschen möchte, ohne für jede einzelne Datei bestätigen zu müssen, dass ich wirklich löschen möchte.
Ich sollte mir dann nur wirklich sicher sein, dass ich die Dateien wirklich löschen möchte.

Gruß
maceis

Und wie oft löscht du im Alltag eine große Zahl von (z. B. geschützten) Dateien auf deinem privaten Rechner?
Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Grund gibt. Aber wir reden hier nicht von Serveradministration sondern privaten Rechnern und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das hier in relevanter Häufigkeit vorkommen soll.
 
Ich zähle nicht mit, wie oft ich das benutze, aber es kommt "im Alltag" bisweilen vor und zwar sowohl auf meinem privaten Rechner als auch auf den Rechnern, die ich beruflich administriere.
Immer wenn "override .....?" mehr als zwei drei mal kommt, denk ich noch mal kurz nach und nehme dann i. d. R. -f

Gruß
maceis
 
... denk ich noch mal kurz nach und nehme dann i. d. R. -f
Das ist der große Unterschied zu den Terminaltippern ohne Backup und dir. ;-)
Wer Terminalbefehle die er irgendwo gelesen hat ohne nachzudenken abtippt und kein Backup hat ist definitiv selbst für die Folgen verantwortlich.
 
Zurück
Oben Unten