HotSpot erstellen, parallel OpenVPN nutzen nicht mögich

D

Duke64

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich nutze unter OS 10.7.5 die aktuelleste Tunnelblick Version für meine openVPN Verbindungen.
Soweit funktioniert das auch alles ganz gut.

Wenn ich nun meinen UMTS Stick nutze und einen wLan Hotspot eröffne, funktioniert die Verbindung für die Clients nicht mehr.
Sie können sich zwar ins wLan einwählen, haben aber keine Internetverbindung.
Deaktiviere ich die openVPN Verbindung, haben die Clients sofort Zugriff zum Netz.
Ich möchte ungern auf meine VPN verbindung verzichten.
Woran könnte das liegen?

Unter Tunnelblick habe ich bereits ein paar Konfigurationen versucht. So z.B. "den gesamten Netzwerkverkehr über die VPN Verbindung leiten".

Danke für konstruktive Beiträge!
 
Im Grunde wird hier versucht sämtlichen Datenverkehr (Clients + dein eigener Rechner) über die VPN zu schieben, was scheinbar bei den Clients verweigert wird.

Als Lösung könntest du die Routingtabelle so ändern, dass nur für das Zielnetz im VPN auch dessen Gateway genutzt wird, für alle anderen Anfragen immer dein Router/Netzzugang. Dazu muss in Tunnelblick in jedem Fall "den gesamten Netzwerkverkehr über die VPN Verbindung leiten" ausgeschaltet sein. Ferner benötigst du die Info zum Zielnetz sowie die Gateway-IP der VPN. Lässt sich Routing denn in Tunnelblick konfigurieren? Habe leider hier im Büro aktuell keinen Mac zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten