Riesen-Problem mit Formatierung/Partitionierung

P

PeterJackson

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
bemühe schon seit knapp 2 Std. Google um mein Problem zu lösen. Ich hab gestern mein MacBookPro 15" (2010) zerschossen, und bemühe mich seitdem, wieder ein funktionierendes OS herzustellen. Das ganze lief wie folgt ab:

System:
- MacBookPro 15" 2010
- eine 500GB HDD
- 1. von Grund auf Mac OS X Lion installiert
- 2. mit Bootcamp Windows 7 Prof. installiert
- beide OS liefen einwandfrei inkl. Treiber / Updates etc.

Partitionen:
- 200MB undefiniert/besetzt (wahrscheinlich durch Mac OS X)
- 150GB Mac OS X
- 600MB undefiniert/besetzt (wahrscheinlich durch Mac OS X)
- 350GB Windows 7 (BootCamp) (NFTS-Format)

Nun wollte ich gerne im Nachhinein (war zu doof es vorher einzurichten), eine neue Partition für meine privaten Daten schaffen und diese mit Truecrypt in Windows verschlüsseln. Dazu musste ich also von der vorhandenen Windows Partition ein wenig Platz in eine neue Partition "abzweigen", Vorgehen:

- Windows 7 Disk Management Tool geöffnet
- 350GB BootCamp Partition (mit Windows 7 drauf) ausgewählt
- die "Shrink"-Funktion genutzt, um Speicher wegzunehmen und eine neue unformatierte Partition erstellt
- diese neue muss natürlich ins NFTS-Format formatiert werden

Nun kommt etwas unerwartetes: das Windows Disk Management Tool formatierte anstatt nur die neue Partition, gleich alle Partitionen verändert. Damit hats mir auch die OS X Lion Partitionen zerschossen.

Resultat & Problem:
- durch die "Shrink"-Funktion hats mir die BootCamp Partition zerschossen, Windows lässt sich nicht mehr starten, beim Ladebildschirm kommt der BlueScreen
- OS X Lion wird nicht mehr als Bootfähiges System erkannt, existiert quasi nicht mehr, kann also somit auch nicht per [Alt] Taste beim booten anstatt von Windows von OS X Lion starten.
- von OS X Lion Installations-CD booten geht nicht
- von Windows Installations-CD boten geht, aber wenn ich dann Windows7 neu installiere, kommt der gleiche Fehler beim nächsten Restart (BlueScreen)

Wie bekomme ich die HDD wieder heile, sodass ich wieder OS X Lion installieren kann? Datenverlust etc. spielt keine Rolle, da bereits alles gesichert ist.
 
boote doch mal die recovery mit cmd+r bzw alt+cmd+r für die firmware recovery…

um mal deine wissenslücken zu füllen:
die 200MB partition ist die EFI partition einer GUID partitionierten platte.
die 600MB partition ist die recovery von OS X…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterJackson
Das ganze scheint wohl auch in diese Richtung zu gehen:
http://superuser.com/questions/687436/new-partition-destroyed-bootcamp-bootup.
Ich bin allerdings nicht technisch versiert genug, um dort durchzublicken. Kann mich aber erinnern, dass die OS X Partitionen im Windows Disk Management Tool "GPT" stehen hatten. Und nach dem unerwarteten Formatieren aller Partitionen anstatt nur einer nicht mehr -> ab dann wurde OS X Lion nicht mehr erkannt.
 
boote doch mal die recovery mit cmd+r bzw alt+cmd+r für die firmware recovery…

Wenn ich Alt+R / Alt+Cmd+R drücke, erscheint eine sich drehende Welt mit "Starting Internet Recovery.", anschließend wird verlangt sich ins WLAN-Netz einzuloggen, dies klappt allerdings nicht. Trotz wiederholtem eingeben des richtigen WLAN-Passworts.
http://abload.de/image.php?img=20140917_1617446lsvs.jpg
http://abload.de/image.php?img=20140917_1615029bslo.jpg

Lässt sich die Recovery nicht auch irgendwie von der CD aus starten, sodass man auch was ohne Internetverbindung erreicht?

-> EDIT: Sieht so aus als hätte der Start von der etwas älteren Mac OS X Snow Leopard CD geklappt. Werde meine Lösung hier posten, wenn alles geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das fehlerhafte WLAN-Passwort angeht, vermutlich ist zu diesem Zeitpunkt die US-Tastaturbelegung aktiv, sodass sich einzelne Buchstaben "verschieben" bzw. Sonderzeichen anders liegen.
 
Zurück
Oben Unten