Software? Hunderte Bilder von CMYK 300 dpi auf RGB 72 dpi herunterrechnen

Leute, Leute... er meint doch nur, man kann es umgangssprachlich als Synonym sehen und da hat er auch recht. Ob das nun fachlich korrekt ist, sei mal dahingestellt. Man weiß doch was gemeint ist, egal ob 300dpi oder 300ppi. Übrigens geben die Druckereien auch dpi für Druckdatenerstellung an, ppi würde die normalen Kunden auch eher verwirren. Die wissen auch nicht, was ein RIP ist und dass dieser die Pixel in ein Raster wandelt.
Richtig.
...
Die meisten Kunden sind immerhin Grafiker und kennen Druckereien auch von innen,
wissen zumindest was ein Druckraster ist.
falsch - das Gegenteil ist der Fall

Seit jeder Depp einen Computer hat fühlt sich jeder als Grafiker und wird auch Kunde.
Das macht den echten Grafikern und Werbeagenturen auch große (finanzielle) Probleme.
Von unseren Profi-Zulieferern haben die meisten dicht gemacht.

Aber in dem von mir gestarteten Faden ging es darum, wie man viele Bilder relativ schnell in etwas anderes umwandeln kann.
Dank Stapelverarbeitung konnte ich das lösen. Danke für alle Tipp-Geber.
Die Diskussion um dpi-ppi geht hier am Thema vorbei.
 
Ja Veritas. LEIDER ist das so. Leider nicht weil ich mit meinem Fachwissen glänzen will, sondern weil man nun sehr gut sehen kann, dass der Kunde irgendwann verwirrt ist und der unbedarfte Anwender ebenso, wenn er keine Ahnung von der Materie hat und in Photoshop (zu Recht) nur ppi vorfindet.

Was allerdings ein unbedarfter Anwender mit Photoshop will ... naja ...

Von Sonderfarben, Vektordaten, Auflösungen für digitalen Grossdruck. PostScript etc. wollen wir mal gar nicht reden.

Am besten finde ich jedoch diejenigen, die all das weit von sich weisen und alte Hasen, die sich wirklich damit auskennen, die Welt neu erklären wollen. Oder gleich noch sechseckige Pixel ....
 
Oder gleich noch sechseckige Pixel ....

Wieso nicht? Es gibt CCD-Chips mit sechseckigen Pixeln. Zumindest die Kameraelektronik verarbeitet also Bilddaten mit sechseckigen Pixeln. Und in der Astronomie würde man selbstverständlich mit sechseckigen Pixeln arbeiten, wenn die Pixel der Kamera so gestaltet sind, denn da bedeutet die Umrechnung von sechseckigen auf rechteckige/quadratische Pixel, dass man sich unnötige Umrechnungsfehler einhandeln würde. Unnötig deshalb, weil man ja auch mit sechseckigen Pixeln arbeiten kann. Gut, sechseckige Pixel benutzt man in der Astronomie eher nicht, aber CCD-Chips mit rechteckigen Pixeln sind vollkommen normal. Zusätzlich können dann noch Pixel durch Binning zusammengefasst werden, wodurch sich die Pixelgeometrie entsprechend ändert (größere Pixel).
 
Zurück
Oben Unten