Problem beim Bereitstellen eines Videos in Final Cut Pro X

Max1990

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin!

Ich arbeite schon seit langem mit Final Cut Pro X, nun ist aber ein Problem aufgetaucht, das ich noch nie erlebt habe: Ich möchte meine Pojektdatei bereitstellen, klicke dazu ganz normal auf Ablage->Bereitstellen->Originaldatei, danach passiert nichts mehr - das Fenster, um die Bereitstellungsoptionen anzupassen erscheint nicht.

Programm- und Macbook-Neustart helfen nicht, auch bei anderen Projekten öffnet sich das Fenster nicht mehr. Das letzte Video habe ich am 11. September ausgegeben, da lief alles problemlos. Das Bereitstellen über den Compressor konnte ich nicht versuchen, da ich die Software nicht habe. Auf die Neuinstallation von FCP habe ich auch erst einmal verzichtet, um das Projekt nicht zu verlieren.


Hat jemand von euch eine Idee, was da los ist?

Viele Grüße,

Max

edit: Die Neuinstallation behebt das Problem auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Brett vor dem Kopf, die Lösung ist ganz einfach:

Es scheint ab und zu in der angelegten Mediathek einen Datenfehler zu geben, weshalb sich das Exportieren-Fenster nicht mehr öffnet. Einfache Lösung: Einfach eine neue Mediathek anlegen, Inhalt des Projekts aus der Timeline kopieren und in das neue Projekt einfügen. Schon läuft's!
 
Projekt lässt sich nicht mehr aus 10.0 exportieren - Compressor bereits ugedated!

Ähnliches Problem hier: aus FCP X 10.0 heraus bearbeites Projekt meiner Tochter auf meinem neuen (!) MacBook Pro lässt sich nicht bereitstellen. Compressor ist nämlich schon auf dem neuesten Stand. Kurios: FCP X lässt sich nicht aktualisieren.

Im App Store kommt die Meldung, dass ich FCP kaufen soll. Wenn ich das - in der Hoffnung danach noch abbrechen zu können - mache, kommt die Meldung ich hätte bereits FCP X gekauft. Der Hinweis auf "Updates" verwenden stösst ins Leere. Hier ist FCP X nicht als Update aufgeführt. Catch 22.

Auf meinem "alten" MacBook Pro (early 2013) ist bereits FCP X 10.1 installiert. Wie lässt sich nun das "Ereignis" auf den "alten" Mac mit aktuellem FCP X 10.1 übertragen, damit es dort aktualisiert werden kann? Alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen! :kopfkratz:
 
Sagt dir der Target Mode etwas? Damit ist es dir möglich von einem Mac auf die Festplatte eines anderen zuzugreifen. Einfach den einen Mac mit dem anderen Mac per Thunderbolt-Kabel verbinden. Den Mac, auf den du zugreifen möchtest, herunterfahren und mit gedrückter Taste "T" neu starten. Dann startet er im Target Mode und du kannst über den anderen angeschlossenen Mac auf die Festplatte des Target Mode-Mac zugreifen. Da kannst du dann das FCP-Projekt öffnen und über die funktionierende Version von Final Cut bereitstellen.

Falls du kein Thunderbolt-Kabel hast, kannst du beim nächsten Apple Store vorbeischauen, die helfen dir da kostenlos mit der Übertragung. Das wäre übrigens auch meine Empfehlung für dein Aktualisierungs-Problem mit Final Cut auf dem neuen Macbook, dazu fällt mir nämlich spontan nichts ein (außer komplette Neuinstallation von FCP, falls du das noch nicht versucht haben solltest. Anleitung ist hier: http://support.apple.com/kb/HT5149?viewlocale=de_DE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Im App Store kommt die Meldung, dass ich FCP kaufen soll. Wenn ich das - in der Hoffnung danach noch abbrechen zu können - mache, kommt die Meldung ich hätte bereits FCP X gekauft. Der Hinweis auf "Updates" verwenden stösst ins Leere. Hier ist FCP X nicht als Update aufgeführt. Catch 22.

Ganz einfach: FCP X löschen und neu aus dem MAS laden. Insofern mit der Apple ID eingeloggt mit dem FCP gekauft wurde, sollte das kein Problem sein und die aktuellste Version wird installiert. Per Target Mode ist eher die overkill Variante (was auch sowieso nichts an der Situation ändern dürfte). ;)

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Vielen Dank für die Antworten.

Danke Robin, meine Tochter hat die Projektdateien schön verstreut über externe RAIDs und die interne SSD - kein leichtes unterfangen also und Target Mode löst nur einen Teil der Probleme (Medien auf externen RAIDS/ alles neu zuweisen etc.)

Frage: wenn ich FCP X auf ihrem MacBook Pro gemäß der Apple Anleitung - vielen Dank an Max für den Link - lösche und neu installiere, sind dann noch alle Projektdateien erhalten? Falls die Projekte nicht mehr lesbar sind, werde ich gekillt. Ich würde ja die Projekte mit dem "alten" FCP X auf ein externes RAID duplizieren, aber es sind doch sehr große Datenmengen von einigen hundert GB.
 
meine Tochter hat die Projektdateien schön verstreut über externe RAIDs und die interne SSD - kein leichtes unterfangen also und Target Mode löst nur einen Teil der Probleme (Medien auf externen RAIDS/ alles neu zuweisen etc.)


Dafür gibt es ja auch den "Zusammenlegen" (aka konsolidieren)-Befehl. Damit wird alles, wo auch immer es liegt an den Ort zentral zusammenkopiert den man in den Mediatheksvoreinstellungen (seit v10.1.2) gewählt hat.

Frage: wenn ich FCP X auf ihrem MacBook Pro gemäß der Apple Anleitung - vielen Dank an Max für den Link - lösche und neu installiere, sind dann noch alle Projektdateien erhalten?


Natürlich. Sämtliche Mediatheks- und Projektdaten sind völlig unabhängig vom eigentlichen Programm. Wenn du Word löschst verschwinden ja auch nicht alle deine "docs", oder? ;)

- RK


********************************************


FCP X Training auf Deutsch!: https://vimeo.com/ondemand/fcpxtraining
 
Natürlich. Sämtliche Mediatheks- und Projektdaten sind völlig unabhängig vom eigentlichen Programm. Wenn du Word löschst verschwinden ja auch nicht alle deine "docs", oder? ;)

- RK

Vielen Dank für den Tipp mit dem Zusammenlegen. Ich bin schon seit einiger Zeit aus dem "operativen" Geschäft aussen vor und beschäftige mich nur noch in meiner Freizeit gelegentlich mit Adobe Premiere, nicht mehr mit FCP X. Was das Löschen von FCP X angeht, hatte ich halt so meine Bauchschmerzen, weil ja die ganze Library mit gelöscht werden muss. Wer weiss, was FCP X dort so abgelegt hat. Bei FCP X frage ich mich oft, was die App eigentlich so macht. Mit Premiere habe ich noch einigermassen Kontrolle über meine Dateien. Bei FCP X bin ich mir nicht so sicher. Meine "kleine" Kreative (17 Jahr blondes Haar) geht dagegen damit ziemlich locker um. Hin und wieder geht es dann aber leider nicht weiter und der Ruf nach "McFixit" ereilt mich.
 
… weil ja die ganze Library mit gelöscht werden muss. Wer weiss, was FCP X dort so abgelegt hat.


Hä? Wo muss denn bitte eine "ganze Library" gelöscht werden und wie sind denn bitte Programm und Mediathek in dem Sinne verbunden? Es ist ein Mac. Möchte man ein Programm löschen, zeiht man es einfach in den Papierkorb, fertig. :D

Bei FCP X frage ich mich oft, was die App eigentlich so macht.

Was genau ist für dich so undurchsichtig? Da passiert nichts verstecktes. Wobei man sich logischerweise schon noch zuvor damit auseinandersetzen muss um die Grundlagen zu verstehen.


Mit Premiere habe ich noch einigermassen Kontrolle über meine Dateien. Bei FCP X bin ich mir nicht so sicher.


Ich glaube ehrlich gesagt, dass dir einfach einiges an Basics hinsichtlich FCP X fehlt. Denn ich wüsste nicht wie sich die beiden Programme sich dahingehend so wahnsinnig unterscheiden. Wenn überhaupt was, dann ist das Medien Management von FCP X exponentiell mächtiger/solider.

Ich würde mal diese Clips sehr empfehlen http://www.rippletraining.com/fcpx-features.html oder auch mein eigenes (etwas aktuelleres) Training, um ein tiefergehendes Verständnis für das ganze zu bekommen.

- RK
 
Hä? Wo muss denn bitte eine "ganze Library" gelöscht werden und wie sind denn bitte Programm und Mediathek in dem Sinne verbunden? Es ist ein Mac. Möchte man ein Programm löschen, zeiht man es einfach in den Papierkorb, fertig. :D



Was genau ist für dich so undurchsichtig? Da passiert nichts verstecktes. Wobei man sich logischerweise schon noch zuvor damit auseinandersetzen muss um die Grundlagen zu verstehen.





Ich glaube ehrlich gesagt, dass dir einfach einiges an Basics hinsichtlich FCP X fehlt. Denn ich wüsste nicht wie sich die beiden Programme sich dahingehend so wahnsinnig unterscheiden. Wenn überhaupt was, dann ist das Medien Management von FCP X exponentiell mächtiger/solider.

Ich würde mal diese Clips sehr empfehlen http://www.rippletraining.com/fcpx-features.html oder auch mein eigenes (etwas aktuelleres) Training, um ein tiefergehendes Verständnis für das ganze zu bekommen.

- RK

vielen Dank für die Nachricht. Ich bezog mich auf die von Apple vorgeschlagene Vorgehensweise: Neuinstallation von FCP X Da soll u.a. die Library gelöscht werden (siehe Final Cut Pro X unter OS X 10.9 Mavericks entfernen) und das erschien mir etwas abenteuerlich...
 
Ich bezog mich auf die von Apple vorgeschlagene Vorgehensweise:


Ah, okay. Naja, das ganze ist schon recht radikal. Da werden eben auch die verschiedenen SUPPORT-Dateien gelöscht. Die kann man m.E. in diesem Fall getrost überspringen. Es sind aber auch nur Einstellungsdateien (wie auch da beschrieben) für Tastaturkürzel und ähnlichem, die auch völlig unzusammenhängend mit den Medien- und Projektdateien sind.

Würde man im übrigen das gleiche mit Premiere am Mac machen wollen, wäre die Liste der zu löschenden Dateien auch um ein vielfaches länger und verworrener. :D

- RK
 
Im übrigen braucht man auch kein zusätzliches Programm mehr um die Voreinstellungen (aka Prefs) zu löschen. FCP X erledigt das für einen indem man einfach beim Start die ⌥ und ⌘-Tasten gedrückt hält.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Besten Dank für die Hints

ich werd dann mal meiner Süßen eine Neuanlage nahelegen...:d
 
Zurück
Oben Unten