Capture One Pro 8 ist draußen

Kein Wunder das die 7er Version in der letzten Zeit zum halben Preis rausgeschmissen wurde. Gut das ich die nicht gekauft habe.
Und jetzt steigen die auch schon ins Abo Modell ein.
 
update für 69,-- finde ich hingegen moderat
abo ist ein no-go
 
"For customers who have purchased Capture One Pro 7 since August 16, 2014, Phase One is offering a grace period, exempting them from the upgrade fee."

Und das Abo-Modell ist wahlweise.
 
Dann könnte man jetzt ja noch günstig 1x Capture One Pro 7 kaufen und dann kostenlos upgraden.
 
Frage: Bei Version 7 hatte man mit Kauf automatisch drei Lizenzen, die man einsetzen konnte.
Mir scheint, dass das bei Version 8 nicht mehr so ist. Oder habt ihr da andere Infos...?
Merci
Hook
 
3? Es sind doch zwei Lizenzen. Gute Frage, ich hab momentan nur die Trial laufen, aber die zwei Lizenzen bleiben ja.
 
3? Es sind doch zwei Lizenzen. Gute Frage, ich hab momentan nur die Trial laufen, aber die zwei Lizenzen bleiben ja.

Zwei? Ich dachte, drei sind frei bei Kauf.
Kann natürlich sein, dass man als registertoter Kunde dann ganz einfach alle nach einmal zahlen upgradet.
 
Ich habe für die Bearbeitung meiner NEF-Dateien bisher nur die Kombination Lightroom / Photoshop benutzt. Mit Capture One Pro habe ich keine Erfahrungen – was kann es besser als LR / PS ?
 
ich hab mir mal eine Testversion heruntergeladen, weil in einigen Blogs COP so gelobt wurde.
Ich habe es nicht hinbekommen auch nur ein Foto zu berabeiten - intuitive Bildbearbeitung sieht für mich anders aus.

... ich arbeite mit PS seit 7.0 (vor der Suite) und mit LR seit 1.0
 
ich habe gestern mal die Trial runtergeladen und spiele damit rum. Als alter LR Benutzer sind viele Sachen ungewohnt (klar). Für mich gibt es keinen klaren Gewinner. Einige Sachen kann LR besser, andere Features finde ich bei Cupture one toll. Und: es läuft auf meiner Maschine flüssiger (wobei ich nur ein paar Testbilder zu Capture one hinzugefügt habe).
Im Moment denke ich nicht, dass ich umsteige (dazu ist es mir zu teuer), aber interessant ist es :)
 
Zwei? Ich dachte, drei sind frei bei Kauf.
Kann natürlich sein, dass man als registertoter Kunde dann ganz einfach alle nach einmal zahlen upgradet.

Also ich hatte seither immer nur zwei Lizenzen.
Bildschirmfoto 2014-09-19 um 13.33.58.jpg

ich hab mir mal eine Testversion heruntergeladen, weil in einigen Blogs COP so gelobt wurde.
Ich habe es nicht hinbekommen auch nur ein Foto zu berabeiten - intuitive Bildbearbeitung sieht für mich anders aus.

... ich arbeite mit PS seit 7.0 (vor der Suite) und mit LR seit 1.0

Naja, ist PS auf den ersten Blick intuitiv? Also ich finde eher LR unübersichtlich, im Gegensatz zu Aperture und C1Pro.
Außerdem kannst du die GUI so anpassen, wie du willst.

Ich habe für die Bearbeitung meiner NEF-Dateien bisher nur die Kombination Lightroom / Photoshop benutzt. Mit Capture One Pro habe ich keine Erfahrungen – was kann es besser als LR / PS ?

Schwer zu sagen, es ist vorallem fürs Studio und Mittelformat ausgelegt. Was gut ist, sind Farbkorrekturen, Trapezkorrektur, Ausgabe in mehrere Ordner und Einstellungen gleichzeitig, kann die Schärfeebene anzeigen, frei anpassbare GUI mit Schwebepaletten, datenbankunabhängig, LCC Profile, Script-fähig, Tethered Shooting, auch mit Live View und direkter Profoto-Anbindung, sowie iOS Anbindung mit Kamerasteuerung, Kataloge können im Netzwerk via Webbrowser freigegeben werden, Reparatur- und Klonpinsel, CMYK Ausgabe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoege
Die Features für die Studiofotografie sind wohl ein Alleinstellungsmerkmal von Capture One, aber eben auch nur für diese Zielgruppe interessant.
Was die eigentliche Bildbearbeitung angeht, bietet Photoshop vieles davon auch. Wer (wie ich) viel mit PS arbeitet, das Programm also ohnehin schon hat, aber kein Fotostudio betreibt, für den bietet Capture One vermutlich keinen Zusatznutzen. Oder seh ich das falsch?
 
Jetzt müssen alle Nicht-Sony-Fotografen tapfer sein.
Die Expressversion für Sony-Kameras ist kostenlos, die ProVersion kostet als Update von der Express-Version für nur Sony-Kameras 23 €. Die Aperturemediathek kann importiert werden.

Habe mir die Pro-Version für meine Sony gegönnt. Allerdings im Moment nur zum spielen, da ich im Moment mit Aperture gut auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh
Die Features für die Studiofotografie sind wohl ein Alleinstellungsmerkmal von Capture One, aber eben auch nur für diese Zielgruppe interessant.
Was die eigentliche Bildbearbeitung angeht, bietet Photoshop vieles davon auch. Wer (wie ich) viel mit PS arbeitet, das Programm also ohnehin schon hat, aber kein Fotostudio betreibt, für den bietet Capture One vermutlich keinen Zusatznutzen. Oder seh ich das falsch?

Capture One oder auch LR bieten dir noch eine Verwaltung, die Stapelverarbeitung ist weitaus besser als in PS. Ich würde meine RAWs nicht mehr in PS entwickeln wollen. Dafür sind die RAW-Converter viel zu schnell, als dass ich wieder zu PS zurückkehren würde. Auch nicht mit Bridge ;)
C1Pro hat aber auch noch sehr gute Farbkorrektur Werkzeuge, stürzende Linien können ausgeglichen werden, klonen und stempeln, Körnung hinzufügen etc. auf RAW-Basis.
Im Studio hat es durchaus ein Alleinstellungsmerkmal, da kommt keiner ran (will wohl auch keiner).
 
Ein Zwischenfazit? :)

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, trotzdem ein kurzes
Zwischenfazit:
Bei C1 Pro7 war es mir, aufgrund der
dauernden Abstürze, nicht möglich einen Katolog aufzubauen.
Anders bei C1 Pro8, als wäre es eine
andere Software. Es gab nur einen
Absturz beim Erstellen der Vorschau-
bilder. Ansonsten läuft das Programm
absolut stabil. Die Entwickler haben
hier ganze Arbeit geleistet - Respekt.
 
Gute Ergebnisse, nicht unbedingt besser als Aperture.
Aber an die gut durchdachte Und intuitiv zu bedienende Oberfläche von Aperture reicht CaptureOne nicht einmal ansatzweise ran. Lightromm übrigens auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
… und weil aperture so ein superkonzept hatte, wird es eingestampft.

kopf -> tisch

;-)
 
Ein Zwischenfazit? :)

So, jetzt schreibe ich mal ;)
Also der Import der Bilder läuft wesentlich schneller!
Das Körnung-Tool ist sehr gut, Klonen und Stempeln hab ich nur angetestet, funktionierte aber gut.
Die neuen Kataloge muss ich noch testen. GUI ist angenehm und cleaner gestaltet. In den Ebenen kann man nun mehr
einstellen. Für mich ein gelungenes Update, Capture One wird konstant weiterentwickelt.

Gute Ergebnisse, nicht unbedingt besser als Aperture.
Aber an die gut durchdachte Und intuitiv zu bedienende Oberfläche von Aperture reicht CaptureOne nicht einmal ansatzweise ran. Lightromm übrigens auch nicht.

Klar, Aperture ist weitaus intuitiver ;)
01-20091020.jpgBildschirmfoto 2014-10-01 um 11.46.24.jpg
 
Zurück
Oben Unten