Capture One Pro 8 ist draußen

… und weil aperture so ein superkonzept hatte, wird es eingestampft.

kopf -> tisch

;-)

Bescheuerte Antwort. Das Aperture eingestellt wird, hat ganz andere Gründe. Vielleicht mal hier den entsprechen Thread lesen, dann gibt es auch keine Beulen.
Das ändert nix daran, das Aperture eine sehr intuitive Oberfläche hat.

Dieter Nuhr sei dir empfohlen.

@Veritas
Keine Frage. CO8 ist ein tolles Programm und mittlerweile auch schnell geworden. Auch hat es mehr Möglichkeiten als Aperture. Leider hat sich an der Sperrigkeit der Oberfläche bislang nix geändert.
Das Programm ist auch meine Alternative zu Aperture, wenn ich letzteres nicht mehr nutzen kann. Mit .lightroom konnte ich nie warmwerden.
 
Ein Zwischenfazit? :)

Die RAWs meiner Fuji X-Pro1 werden deutlich sichtbar besser entwickelt als mit Aperture. Bin wirklich baff und Apple nun dankbar, mich zum Test von C1 pro 8 gezwungen zu haben. ;-)

Leider ist der Katalog immer noch so fragil wie unter C1 pro 7. Verlor bereits die Arbeit von fast einer Woche durch einen korrupten Katalog. Wer sich also aus Gründen der Bildqualität für C1 entscheidet, sollte peinlichst auf regelmäßige Backups achten, sonst geht es ihm schwer an die Nerven.

Sehr gut gefällt mir die freie Parametrierbarkeit der Benutzeroberfläche. C1 lässt sich komplett an die eigene Arbeitsweise anpassen. So komplett frei habe ich das bisher noch bei keiner Software gesehen.
 
Ich habe da mal ne Frage an die C1 Profis hier:
Ich bin gerade dabei bei meiner 200GB großen Aperture Bibliothek die Origanale aus der Bibliothek raus im Dateisystem abzuspeichern->
Unter dem User/Bilder/Originale/
Dort speichere ich nach yyyy-mm-dd-hh-mm-ss-Nummer
Ich werd später dann die gesamte Bibliothek in C1 importieren dabei belässt ja auch C1 die importierten Originale in unter /Bilder/Originale
So kann Aperture und C1 praktisch zweitgleich auf die Originale zugreifen und ich könnte theoretisch in beiden weiterarbeiten.

Meine Frage nun:
Was passiert wenn Aperture jetzt in dem Ordner Bilder/Orginale/ Dateien löscht oder ich da im Finder einfach Bilder reinkopiere? Merkt C1 beim öffnen Veränderungen und fügt z.b. die Bilder dem C1 Katalog automatisch hinzu?
 
Was passiert wenn Aperture jetzt in dem Ordner Bilder/Orginale/ Dateien löscht oder ich da im Finder einfach Bilder reinkopiere? Merkt C1 beim öffnen Veränderungen und fügt z.b. die Bilder dem C1 Katalog automatisch hinzu?
C1 verhält sich in beiden Fällen exakt so wie Aperture:
- wenn du was löschst, dann siehst du in C1 im Browser ein Symbol im Thumbnail, dass das File nicht gefunden werden kann. Du hast dann zwar noch das Preview und kannst das anzeigen, aber eben nicht mehr das RAW bearbeiten. "Suchen" des fehlenden RAW's geht dann nur manuell.
- wenn du Bilder reinkopierst passiert gar nichts. C1 hat keine "Folder-Überwachung" wie andere Tools (ich glaube Lightroom hat so eine Funktion)
 
OK ich bin gestern noch mit dem import fertig geworden!
Hat gar nicht so lange gedauert wie ich dachte die 12.000 Bilder zu importieren.

Ich muss sagen ich bin direkt platt gewesen wie viel besser die Bilder teilweise in C1 ausschauen!
Es reicht da echt schon einfach Weißabgleich, Belichtung, HDR und Tonwerte auf Auto zu stellen und man bekommt teilweise erheblich bessere resultate als mit Aperture.
(Besonders auffällig bei Bildern wo das Licht nicht gepasst hat (abgesoffen oder ausgebrannt).


Ich habe gleich eine Frage zu beginn:
Ich hatte in Aperture meine Bibliothek und dort ca. 100 Projekte ein Projekt z.b. Urlaub 2012 Gardasee oder ähnlich...
C1 hat das jetzt in seinem Katalog 1:1 abgebildet aber wenn ich unten einen Filtern aktiviere z.b. Farbkennzeichnung oder Sterne wirkt dieser Filter nur wenn ein Album markiert wurde.
Ich will das die Filter aber Global wirken auf alle Alben - geht das oder muss ich nun anfangen alles umzustrukturieren weil ich so nix mehr finde?
Gibts in C1 auch so ne Ansicht wie in Aperture wo man alle Projekte in Thumbnails sieht und mit doppelklick öffnet?
 
C1 hat das jetzt in seinem Katalog 1:1 abgebildet aber wenn ich unten einen Filtern aktiviere z.b. Farbkennzeichnung oder Sterne wirkt dieser Filter nur wenn ein Album markiert wurde.
Ich will das die Filter aber Global wirken auf alle Alben - geht das oder muss ich nun anfangen alles umzustrukturieren weil ich so nix mehr finde?
Du mußt oben auf "All Images" gehen unter dem Katalog und dann auf die Filter klicken. Wenn du dann den Filter als Smart Album abspeicherst, dann wird er immer global angewendet.

Gibts in C1 auch so ne Ansicht wie in Aperture wo man alle Projekte in Thumbnails sieht und mit doppelklick öffnet?
Nein. C1 ist insgesamt erheblich rudimentärer als Aperture. Du mußt dich von einigen netten Features verabschieden, an die man sich als Aperture-User über die Jahre gewöhnt hat.
 
Guten Morgen,

ich habe gerade mal in das neue C1 'reingesehen und voll Freude festgestellt, dass alles in deutsch ist. Trotzdem stehe ich als Anfänger ziemlich hilflos vor den Menüs. Ich habe bisher etwas Erfahrungen mit PSE - aber ohne besondere Ergebnisse und hab gerade 30 Tage Lightroom getestet.

An C1 hat mich interessiert, dass bereits die Automatikeinstellungen bei den Raws zu sehr guten Ergebnissen führen geschweige denn die gezielten Anpassungen. Aber was hilft es mir, wenn die Anleitung dazu fehlt.

Also: könnt Ihr eine deutschsprachige Anleitung/Tutorial empfehlen, die gezielt durch das Programm führt? Ich verhungere zwar nicht im Ausland aber für diese Zwecke fehlt es denn doch.

Danke

Achim
 
Danke.

Edit: Die Tutorials sind leider alle in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: könnt Ihr eine deutschsprachige Anleitung/Tutorial empfehlen, die gezielt durch das Programm führt? Ich verhungere zwar nicht im Ausland aber für diese Zwecke fehlt es denn doch.

Danke

Achim
also ich hab mich über die englischen videotutorials und webinars auf der phase one hp reingearbeitet.

das englisch ist eigentlich sehr leicht zu verstehen und sie sprechen deutlich (bis auf einen leichten dänischen akzent) und es wird ja alles am bildschirm gezeigt. von daher sollte es auch für dich kein problem darstellen, den englischen tutorials zu folgen.
 
Vielleicht versuch ich es wirklich mal. Das erste Buch in Deutsch soll erst Ende Mai auf den Markt kommen. Schade, ich lese lieber in einem Buch als einem Video zu folgen.
 
Kann mir mal jeamdn sagen wie ich ein Bild aus einem Album löschen kann?
Das geht bei mir bei keinem einzigen Bild!
Ich kann blos das ganze Album löschen.
Allerdings wird dadurch die Datei nicht gelöscht.
Lösche ich die Datei direkt im Finder wird mir in C1 nur angezeigt dass das Original weg ist aber auch jetzt kann ich die Datei in C1 nicht löschen.

Ich kapier auch folgendes nicht:
Ich habe ja die importierten Projekte aus Aperture, in jedem einzelnem Projekt ist nun ein Album wo genauso benannt ist wie das Projekt mit dem Zusatz Images.
Verschiebe ich nun das Album in irgendein anderes Projekt verbleiben die Bilder im Ursprungsprojekt?
Wenn ich nun auf das Projekt klicke in welche ich das Album verschoben habe werden dort nur die Bilder angezeigt welche vorher schon in dem zusätzlichen darin liegendem Album angezeigt. Erst wenn ich die Bilder des neu hinzugefügten zweiten Albums in das erste Album reinziehe erscheinen Sie auch wenn ich direkt das Projekt anwähle. Ich versteh beim besten willen den Sinn dahinter nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Katalog:

Kann mir mal jemand bitte erklären oder einen weg aufzeigen wie man sinnvoll seine Bilbiothek strukturiert?

Ich hätte jetzt so gemacht:
Unter "Benutzer Sammlungen"
-> Gruppen (z.b. Urlaub; Hochzeiten; Geburtstage; Ausflüge.....)
-------------> unter der jeweiligen Gruppe ein Projekt: zb. Hochzeit Adam+Eva 01.01.2000
---------------------------->darunter dann Alben zb. Kirche; Lokal; Brautstehlen;

Ist das sinvoll? Weil ich jetzt das mal getestet habe und ich habe jetzt unter einem Projekt 2 oder 3 Alben liegen dann funktioniert der Filter nur für das oberste Album alle anderen im Projekt werden ignoriert!
Bin ich auf dem Holzweg oder was falsch eingestellt? Ich würde gerne innerhalb einer Abgrenzung egal ob das jetzt Gruppe; Album; Project gennant wird suchen können und nicht nur über den Umweg "Alle Bilder" unter Katalogsammlungen.
 
Mittlerweile habe ich selbst den Fehler gefunden.
Die Bilder in den Projektordner welche der Browser anzeigt Updaten bei mir erst wenn C1 geschlossen und wieder geöffnet wurde.
Danach sind die Projektordner ohne darunterliegendem Album leer und die Projekte mit Alben zeigen alle Bilder an.
 
Zurück
Oben Unten