Airport Probleme....

E

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

Ich hab folgende Situation:

Fritzbox vom Internet Provider ohne WLAN.

daran hängt:

Time Capsule welche ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung stellt.

Weil es ein relativ großes Haus ist, wird das WLAN noch mit einer etwas älteren
Airport Extreme erweitert.

Bisher funktioniert alles noch ganz gut.

Am Dachboden steht noch ein Windows-PC, welcher über eine Airport Express,
welche auch das WLAN erweitert, angeschlossen ist.

Das Problem ist folgendes:

Sobald die Airport Express grün wird, funktioniert das Zeugs auch am Windows-PC tadellos,
allerdings können dann manche WLAN Geräte, wie Handys, Tablets, usw nicht ins WLAN,
bis die Airport Express wieder aus ist.

Ich habe allerdings absolut keinen Plan, was da falsch gelaufen sein kann.
Ich habe die Router schon mehrfach neu konfiguriert und immer das gleiche Problem.
Die Geräte sind mit Mac-Adressen-Filter ganztags konfiguriert.

Bitte um Tips und Hilfe.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Hallo Ernsti,

alle 3 Geräte benutzen dieselbe SSID (WLAN-Namen). DHCP entsprechend jeweils ein-/ausgeschaltet? Keine Überlagung auf den Funk-Kanälen?

MAC-Adressen-Filter ist nicht mehr ein guter Schutz, ggf. eine Ergänzung. Am Besten WPA2-Verschlüsselung mit komplexem/sicherem Kennwort.

Viele Gruesse
 
Hallo mikene !

Vielen Dank für deine Antwort.
Alle Geräte benutzen die gleiche SSID, WPA2-Verschlüsselung mit sicherem Kennwort.
den MAC-Adressen Filter hab ich eben als Ergänzung und zum Teil als Kindersicherung aktiviert.
Ich hab bei der Extreme und Express einfach gesagt "Bestehendes Netzwerk erweitern" und das hat sich dann konfiguriert und hat soweit funktioniert.

DHCP muss ich kontrollieren, allerdings weiß ich nicht genau auf was ich achten muss.
Kanäle muss ich kontrollieren - müssen die bei allen Geräten gleich sein oder unterschiedlich ?

Vielen Dank.
 
>Ich habe die Router schon mehrfach neu konfiguriert und immer das gleiche Problem.

"Die" Router? Du brauchst nur einen einzigen. Dazu würde ich die FritzBox nehmen.
(Alternativ geht natürlich auch die TC als Router, dann aber die FB zum Modem machen!)

Deine Time Capsule erzeugt ein WLAN. Sie muss kein Router sein, Bridge Mode wäre angebracht.
(Es sei den du legst Wert auf ein "Gästenetzwerk")

Deine Airport Express und die Airport Extreme Basis erweitern das WLAN der Time Capsule.
In diesen Basen nicht vergessen "drahtlose Teilnehmer" (Clients) zulassen!

Du hast die Airport Extreme das WLAN der Time Capsule drahtlos erweitern lassen.
Das ist so weit kein Problem.

Wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, versuchst du dann noch mal das WLAN der Airport Extreme mit der Airport Express zu erweitern?
Ich bin mir nicht sicher ob dies gescheit geht. Wie genau hast du das gemacht?

>Die Geräte sind mit Mac-Adressen-Filter ganztags konfiguriert.

Das kann so bleiben. Stört nicht.

Das was nicht geht basiert vermutlich auf einem Adressen/DNS bzw. einem Erweiterungs-Konflikt.

www.doitarchive.de/airport.html
 
Danke erstmal für die Antwort, Stargate.
Mit "Die Router" hab die Airports bzw. TC gemeint (Als Sammelbegriff).
Es muss doch möglich sein, ein Netzwerk aus mehreren Apple Airport (Extreme, Express) und TC
zu erstellen bzw. zu erweitern, oder irre ich ?
Mein "Wunsch" wäre, wenn alle Airport Extremes bzw Expresses das Netzwerk der TC erweitern würden.

Das Problem, ist wie gesagt, wenn sich die Airport Express ins Netzwerk einwählt, funktioniert auch der Windows-PC
der drinsteckt wunderbar, allerdings verlieren einige Geräte (iPads,iPhones,....) die Verbindung, so dass sogar das WLAN-Symbol auf
diesen Geräten nicht mehr sichtbar ist und solange die Express am Laufen ist, keine Verbindung zustande kommt und das WLAN nicht einmal verfügbar ist...
Erst wenn die Express ausgeschaltet wird, funktioniert das wieder.

Eigenartig ist irgendwie, dass die Geräte in Reichweite der TC das Problem nicht haben, sondern nur die Geräte in der Nähe der Airport Extreme.

Kann es sein, dass sich die Express und die Extreme irgendwie in die Haare kommen und irgendwas verknödeln ????

Ich hab auch bereits eine andere (ältere) Express versucht -> gleiches Problem......

Ich hoffe das irgendjemand mir sagen kann, was ich DAU wieder falsch mache......

Vielen Dank für Eure Geduld und schönes Wochenende.

Einstellungen der TC:

Software: 7.6.4

Internet:
Vebinden mit: Statisch
IPv4- Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS-Server sind eingetragen.

Drahtlos:
Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
Name des WLANS: abc.....
Sicherheit (drahtlos): Persönlicher WPA2
Netzwerkpasswort: abc.....

Optionen für Drahtloses Netzwerk:
5 GHz Netzwerkname: dbc.... und aktiviert
Land: Österreich
Unsichtbares Netzwerk aktiviert
Sendermodus 802.11a/n - 802.11b/g/n (Automatisch)
2,4 GHz Kanal 16
5 GHz Kanal 32

Netzwerk:
Routermodus: Aus (Brige-Modus)



Einstellungen der Airport Extreme:

Software: 7.6.4

Die Airport Extreme ist bereits ein älteres Model, aber immer eingeschaltet
und vorhanden.

Internet:
Vebinden mit: DHCP
IPv4- Adresse, Teilnetzmaske, Router sind voreingestellt und nicht änderbar.
DNS-Server ist nichts eingetragen (nur hellgrau ein Wert sichtbar).

Drahtlos:
Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erweitern
Name des WLANS: Name des WLANs von der TC
Sicherheit (drahtlos): Persönlicher WPA2
Netzwerkpasswort: Netzwerkpasswort der TC

Optionen für Drahtloses Netzwerk:
Land: Österreich
Unsichtbares Netzwerk aktiviert

Netzwerk:
Routermodus: Aus (Brige-Modus) - NICHT ÄNDERBAR



Einstellungen der Airport Express:

Software: 7.6.4

Die Airport Extreme ist ein brandneues Model, und wird
nur bei Bedarf eingeschaltet.

Internet:
Vebinden mit: DHCP
IPv4- Adresse, Teilnetzmaske, Router sind voreingestellt und nicht änderbar.
DNS-Server ist nichts eingetragen.

Drahtlos:
Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erweitern
Name des WLANS: Name des WLANs von der TC
Sicherheit (drahtlos): Persönlicher WPA2
Netzwerkpasswort: Netzwerkpasswort der TC

Optionen für Drahtloses Netzwerk:
5 GHz Netzwerkname: dbc.... und aktiviert
Land: Österreich
Unsichtbares Netzwerk aktiviert

Netzwerk:
Routermodus: Aus (Brige-Modus) - NICHT ÄNDERBAR
 
>Es muss doch möglich sein, ein Netzwerk aus mehreren Apple Airport (Extreme, Express) und TC zu erstellen bzw. zu erweitern, oder irre ich ?

Nein, grundsätzlich geht das. Sonst wäre die Hälfte der Apple Basisstationen überflüssig.

>Mein "Wunsch" wäre, wenn alle Airport Extremes bzw Expresses das Netzwerk der TC erweitern würden.

Du meinst in etwa so.. :)

AirPort-Dienstprogramm.jpg

Alle Basen außer der TC sind auf "drahtlos Erweitern" konfiguriert.
Selbst wenn zwischen drin eine Basis ausgeschaltet wird, konfiguriert sich der Rest automatisch so um das es keine Ausfälle gibt.

>Erst wenn die Express ausgeschaltet wird, funktioniert das wieder.

Kann es sein das die Basis, bzw. das Gerät das die DHCP Adressen verteilt (Router) einen viel zu kleinen Bereich unter "DHCP" eingestellt hat?


>Eigenartig ist irgendwie, dass die Geräte in Reichweite der TC das Problem nicht haben, sondern nur die Geräte in der Nähe der Airport Extreme.

Es ist schon ein bisschen seltsam und ich sehe auf den ersten Blick kein Problem in der Konfiguration die du hier gepostet hast.
Das was du in dem Screenshot siehst ist meine Aufteilung, alle Basen bilden ein gemeinsames Netz wg. Airplay und anderen Dingen.
Die Konfiguration entspricht exakt dem was man auf meinen Webseiten lesen kann.

Dort wo "Internet" steht befindet sich eine FritzBox 7490

Der Durchsatz hinter der letzten Basis liegt immer noch so hoch das ich überall HD streamen kann während andernorts Musik läuft.
Keine Aussetzer, keine Latenz.
 
Hallo Stargate,

Danke für deine Mühe und Antwort. :clap:

DHCP an der Fritzbox 7390 ist von 20 - 200 eingestellt - und es sind ca. 20 / 25 WLAN Geräte
die sich einwählen können/möchten.....


Ich habe bei der Konfiguration der Apple-Geräte keine speziellen Einstellungen / Änderungen (Ausnahme SSID und Passwort) vorgenommen.
An allen Basen ist der MAC-Adressen-Filter jetzt auch mal aus.
Weiters bekommen sie von der Fritzbox KEINE fixen IP's mehr zugewiesen (Ausnahme: TC)....

Hier die Konfiguration wie es sein soll - wie es jetzt (zufällig ???) fehlerlos funktioniert. :confused:

Bildschirmfoto 2014-09-19 um 19.04.56.jpg

Ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich eine Express dazuschalte, dann kann es vorkommen, daß in der Grafik die Extreme unter einer Express dranhängt (genau wie in deiner Grafik das Wohnzimmer an der Küche hängt und nicht mehr an Stargate) und nicht mehr an der TC.
Genau dann tritt das Problem auf, dass Geräte im Bereich der Extreme kein WLAN mehr finden.
Wechseln genau diese Geräte in den Bereich der TC dann finden Sie sofort wieder WLAN. Das gleiche gilt, wenn die Express ausgeschaltet wird..... :eek:

Aber irgendwie ist das schon komisch.......
 
>DHCP an der Fritzbox 7390 ist von 20 - 200 eingestellt - und es sind ca. 20 / 25 WLAN Geräte

Das ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.

>An allen Basen ist der MAC-Adressen-Filter jetzt auch mal aus.

Den kannst du ruhig an lassen, aber nicht damit die jeweils anderen Basen aussperren.

>Weiters bekommen sie von der Fritzbox KEINE fixen IP's mehr zugewiesen

Es geht auch mit DHCP. Die statische Adresse, die nicht aus dem DHCP-Bereich stammen darf, hat
natürlich den Vorteil das man genau weiß auf welcher Adresse sich welche Basis befindet.

>Hier die Konfiguration wie es sein soll - wie es jetzt (zufällig ???) fehlerlos funktioniert.

Wie ich schon erwähnt hatte, ich konnte keinen Fehler auf den ersten Blick entdecken.

Es ist aber oft so das der gewünschte Effekt erst eintritt wenn alle Basen mal neu gestartet wurden.
Teilweise ist es auch leider so das selbst das Airport-Dienstprogramm einen Zustand anzeigt der gar nicht mehr vorhanden ist.

Apple braucht dazu vermutlich noch 20 Jahre Forschung und Entwicklung.


>Wenn ich eine Express dazuschalte, dann kann es vorkommen, daß in der Grafik die Extreme unter einer Express dranhängt (genau wie in deiner Grafik das

Daher muss man sich nicht unbedingt an dieser verspielten Grafik fest beißen.

Ich ziehe immer noch das Airport-Dienstprogramm 5.6.1 diesem neuen Spielzeug-Programm 6.x von Apple vor.
Es kann mehr und es zeigt Bedingungen direkt und unmissverständlich eindeutig an.

>Genau dann tritt das Problem auf, dass Geräte im Bereich der Extreme kein WLAN mehr finden.

Diese Basis stellt aber WLAN-technisch genau das gleiche ihrerseits zu Verfügung wie alle anderen Basen auch?
Also z.B 802.11b, g, n und eventuell nicht nur noch einen Mode davon den irgend ein anderer Teilnehmer nicht beherrscht?

Es kann eigentlich nur an dieser dann zuletzt hinzugefügten Airport Express liegen.

Wenn sie sich mit einer Basis davor und nicht mit deiner TC verbindet, liegt das daran das diese APX die anderen Basen besser Empfängt, also keine drahtlose Verbindung bis zur TC aufbauen kann. Trotzdem muss sie alles das was in dem bereits vorhandenen Netz eingestellt ist, übernehmen und den Teilnehmern die sich mit ihr verbinden, zu Verfügung stellen.

Wie viele Basen in einer Reihe hintereinander vernetzbar sind kann ich dir nicht sagen.
Beim alten WPS-Verfahren von vor einigen Jahren waren das genau drei Basen, keine einzige mehr.
Apple nannte damals die ersten Basis "Hauptbasis", die zweite "Erweiterung" und die dritte "entfernte Basis"

Damit war der drahtlose "Netzausbau" komplett ausgereizt.

Von der anderen Seite würde es mich auch nicht größer Wundern wenn es heute noch so währe.
 
Hallo Stargate,

Vielen Dank für deine Hinweise und Ausdauer ! ;)

Ich hatte heute wieder das o.a. Problem.

Ich dachte, das Airport Dienstprogramm 5.6.1 läuft nicht mehr auf Mavericks, zum Glück wurde ich eines
besseren belehrt.

Da an der einen Airport Express sowieso nur ein Windows PC hängt kam mir der Punkt
"Drahtlose Clients zulassen" im 5.6.1 gerade recht - der ist jetzt bei der Express deaktiviert.
Ich hoffe, dass jetzt (endlich...) die Probleme gelöst sind.
Schade nur, dass man nicht einzelne Clients von einer Basisstation ausnehmen kann (Bzw. eine Basisstation fix an eine andere binden kann).... weil so wird ja (meiner Meinung nach) das WLAN Netzwerk nicht wirklich erweitert, sondern nur für den angehängten Windows-PC zur Verfügung gestellt - Naja egal, vielleicht funktioniert es endlich...

Bin ich blind, oder gibts den Punkt "Drahtlose Clients zulassen" im Airport Dienstprogramm 6.3.4 nicht mehr ??????

Stargate, ich danke dir für deine Mühe, Hinweise usw. und wünsch dir ein schönes Wochenende !
 
>Vielen Dank für deine Hinweise und Ausdauer ! ;)

Keine Ursache

>Ich dachte, das Airport Dienstprogramm 5.6.1 läuft nicht mehr auf Mavericks, zum Glück wurde ich eines

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Apple dazu was einfällt um auch das noch zu verhindern.

>"Drahtlose Clients zulassen" im 5.6.1 gerade recht - der ist jetzt bei der Express deaktiviert.

Daran liegt das aber nicht, es verhindert nur das sich drahtlose Teilnehmer mit genau dieser Basis verbinden.
Ich denke nicht das dies etwas bringt.

>Schade nur, dass man nicht einzelne Clients von einer Basisstation ausnehmen kann

Das geht anhand der MAC-Adresse eines jeden einzelnen Teilnehmers.
Jedes Gerät das eine Netzwerkadresse hat besitzt auch eine eindeutige MAC-Adresse.

Die kann man in den Basen entweder zulassen, oder eben nicht.

>Bin ich blind, oder gibts den Punkt "Drahtlose Clients zulassen" im Airport Dienstprogramm 6.3.4 nicht mehr ??????

Irgend ein Klon war sicher der Meinung das diese Funktion im Airport Dienstprogramm 6.3.4 für Anwender zu kompliziert ist.
Konfiguriert man eine neue Basis damit ist es direkt Eingeschaltet, aber man hat keine Chance es zu deaktivieren.

Seit Jobs weg ist fällt bei jedem Apple Update aus Apple-Programmen immer mal was weg..
Updates haben kaum Mehrwert oder einen höheren Nutzen, sondern immer weniger Funktionen und eine neue Versionsnummer.
 
So, in den Feiertagen hab ich mir das ganze Problem nochmal angesehen und habe einen (für mich wichtigen) Hinweis gefunden und es als Screenshot hier angehängt.
Genau das Problem, das im angehängten Screenshot beschrieben ist, tritt bei mir auf.
Die sekundäre Wi-Fi-Basisstation 3 verbindet sich nicht immer direkt zur Primären Wi-Fi-Basisstation 1 sondern manchmal zur sekundären Wi-Fi-Basisstation 2. Dann verweigert die sekundäre Wi-Fi-Basisstation 3 den Clients den Beitritt zum Wi-Fi Netzwerk. :mad:

Warum das so ist ist natürlich nicht beschrieben, das kann sich nur ein ziemlich krankes Gehirn ausgedacht haben.... ;)

Allerdings verstehe ich dann nicht, warum bei Stargate das mit den Airport Expresses (Küche und Wohnzimmer) funktioniert. Wenn ich das Apple-Dokument richtig gelesen und verstanden habe, muss sich doch die Airport Express "Wohnzimmer" von der Stargate-Konfiguration (Beitrag #6) direkt mit der "Airport Time Capsule" verbinden und nicht mit der AirPort Express "Küche", damit die Clients der Airport Express "Wohnzimmer" beitreten können.... :confused:

Ich wünsch euch allen noch ein gutes neues Jahr ! :)

screenshot.jpg
 
>Die sekundäre Wi-Fi-Basisstation 3 verbindet sich nicht immer direkt zur Primären Wi-Fi-Basisstation 1 sondern manchmal zur sekundären Wi-Fi-Basisstation 2.

Das ist korrekt so.

>Dann verweigert die sekundäre Wi-Fi-Basisstation 3 den Clients den Beitritt zum Wi-Fi Netzwerk. :mad:

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. "drahtlose Clients zulassen" ist aber eingeschaltet?

>Warum das so ist ist natürlich nicht beschrieben, das kann sich nur ein ziemlich krankes Gehirn ausgedacht haben.... ;)

Nicht alles was von Apple kommt ist technisch ausgereift. Die tun immer nur so als hätten sie gerade das Rad neu erfunden.

>Allerdings verstehe ich dann nicht, warum bei Stargate das mit den Airport Expresses (Küche und Wohnzimmer) funktioniert.

Weil bei mir die "Küche" nicht immer eingeschaltet ist.. sondern nur wenn sie benötigt wird.
Ich finde mein Geld für Strom nicht auf der Straße.

Wenn die beiden Basen 2 u 3 bei dir auf "drahtloses Netzwerk erweitern" eingestellt sind UND die Reichweite von
der Basis 1 bis zur Basis 3 auch ohne 2 noch ausreichend ist, verbindet sich 3 auch direkt mit 1.
"Drahtlose Clients" zulassen muss aktiviert sein.

Die Basis die keine Clients zulässt könnte ihren MAC-Filter aktiv haben, und zwar so das eben keine Clients zugelassen sind.
Wäre auch noch so eine Möglichkeit.


Frohes neues Jahr noch..
 
Hallo Stargate,

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. "drahtlose Clients zulassen" ist aber eingeschaltet?
Ja, ist eingeschaltet

Wenn die beiden Basen 2 u 3 bei dir auf "drahtloses Netzwerk erweitern" eingestellt sind UND die Reichweite von
der Basis 1 bis zur Basis 3 auch ohne 2 noch ausreichend ist, verbindet sich 3 auch direkt mit 1.

Das sollte eigentlich der Fall sein. Ich denke aber das da irgendwo eine doofe Überschneidung der Reichweite vorhanden ist, und die 3 nicht weiß wohin sie
sich verbinden soll und das dann fallweise anders macht. :confused:

"Drahtlose Clients" zulassen muss aktiviert sein.
Ist in allen Basen aktiviert.

Die Basis die keine Clients zulässt könnte ihren MAC-Filter aktiv haben, und zwar so das eben keine Clients zugelassen sind.
Ist nicht der Fall. Hab ich mit einem Device probiert, indem ich die unterschiedlichen Basen ausgeschaltet hatte.

Weil bei mir die "Küche" nicht immer eingeschaltet ist.. sondern nur wenn sie benötigt wird.
Bei mir ist das die Basis 2. Ich finds cool, dass es bei dir funktioniert und du dich über die oben beschriebenen Apple-"Gesetze" hinwegsetzt ! :d:

Ich hab nun den Standort meiner Hauptbasis geändert, seither gibts auch keine Probleme mehr.
Alle Basen sind nun (ohne Änderung von Einstellungen) mit der 1 verbunden, die WiFi-Geräte verbinden sich auch ganz brav mit den unterschiedlichen Basen.
Tja, hoffentlich bleibts so..... :cool:

Vielen Dank und schönen Tag noch !
 
>Ich hab nun den Standort meiner Hauptbasis geändert, seither gibts auch keine Probleme mehr.

Aha.. :)

>Tja, hoffentlich bleibts so..... :cool:

Normalerweise bleibt das so.. von alleine ändert sich die Konfiguration nicht.
Keine Ursache ;)
 
Zurück
Oben Unten