HE-AAC - welche Version?

A

Anso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich würde gerne ein paar Hörbücher als HE-AAC importieren. Mein Frage ist allerdings: Werden diese mit der aktuellen Version als HE-AAC v1 oder HE-AAC v2 kodiert? Ich wüsste das gerne, weil ich die Dateien mit einem iPod touch 1G abspielen möchte und dieser soweit ich weiß HE-AAC v2 Dateien nicht ordentlich abspielt.

Hat jemand die Antwort?

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
 
Pragmatisch: Probier es doch einfach mal mit einer Datei aus. :)
 
Grundsätzlich ist das natürlich eine gute Idee. Das Problem ist aber, dass die Geräte auch HE-AAC v2 abspielen, das Ganze dann aber in schlechterer Qualität geschieht. Daher wüsste ich gerne, was iTunes da produziert.

Vielen Dank!
 
iTunes dekodiert zwar v2, aber enkodiert v1.

Wenn Du Hörbücher importieren willst, ist es ohnehin egal, ob Du HE-AAC v1 nimmst oder v2 (a.k.a. AAC+ v2 oder eAAC+). Hörbücher sind Mono und der Vorteil von HE-AAC v2 kommt nur bei Stereo zum Einsatz.

Der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Versionen ist so marginal, dass es sich im Privatgebrauch nicht lohnt darüber nachzudenken. Ist für eher etwas für Musik-Streamingdienste, die Tonnenweise Stereo-Daten verteilen.
 
Danke, bellhardtson. Das ist genau, was ich wissen wollte und es ist ja offensichtlich auch genau so, wie ich es brauche (also Enkodieren in v1).

Viele liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten