Macbook Pro Retina late 2013 Reparatur

julesruless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
247
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe MacUser Gemeinde,

mal wieder ein Post von mir.

Dieses mal geht es um mein relativ neues Macbook (siehe Signatur).

Folgende Probleme:
1. Meine Zurücktaste ist leicht schief und mir auch schon ein paar mal einfach 'rausgefallen' ohne das ich jemals was daran gemacht habe. Ist dies ein Garantiefall?
2. Findet der Mac (für mich) ziemlich willkürlich Wlan-Hotspots. Das stört, wenn ich mal die Etage wechsel und somit auch das Wlan wechseln will.
- Sprich, mal findet er alle Wlan's in der Umgebung, mal nur den mit dem er grade verbunden ist und so weiter.. Ist dies ein Garantiefall?

Und wie läuft das ganze bei Macbooks ab? Habe bisher nur mal mein iPhone getauscht - Bin dazu in den nächst gelegenen Apple Store gefahren und die haben mir ein Refurbished Gerät ausgehändigt. Läuft das beim Mac auch so ab? Weil ich brauche das Gerät und kann (/will) nicht eine gewisse Zeit warten bis ich mein repariertes zurückbekomme.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Jules
 
1 ist ein Garantiefall, 2 kann schon mal vorkommen, wenn die WLANs eine niedrige Signalstärke haben, kann ich nicht so genau sagen. Schau mal in deine Garantiebedingungen rein, bei meinem Mac steht dabei, dass das Gerät von Apple repariert werden kann (also ich kann nicht auf ein Austauschgerät bestehen) und dass diese Reparatur auch einige Tage Zeit in Anspruch nehmen darf. Insofern hast du wohl keinen rechtlichen Anspruch darauf, sofort nach ein paar Minuten oder wenigen Stunden ein repariertes Gerät in den Händen zu halten oder gar einen anderen Mac mitzunehmen.
 
Auch wenn es ein Garantiefall sein sollte, hast du denn überhaupt noch Garantie?
 
Also von der Signalstärke kann das eig nicht abhängen, selbst wenn ich neben dem Hauptrouter stehe, findet mein Mac dieses oft nicht, manchmal nur ihn etc.
Auch die anderen Netze werden mir (falls mal alle zu sehen sind) mit voller Stärke (4 Wlan-Balken) angezeigt.

Und ja, ich habe noch bis nächsten März Garantie, sonst hätt ich ja garnicht gefragt :p

Achja, wo finde ich denn meine Garantiebedingungen?

Mit freundlichen Grüßen,
Jules
 
Da du nur die einjährige Garantie hast, findest du die Bedingungen hier online: https://www.apple.com/legal/warranty/de/

Die Signalstärke kann direkt neben dem Router schlechter sein als ein paar Meter weit weg, das ist normal. Die Antennen im Router strahlen in einem bestimmten Winkel ab und wenn du grad im falschen Eck stehst, ist der Empfang an der Stelle deutlich schlechter.

Wenn du vor Ort im Store zur Reparatur bist, kannst du evtl. günstig oder sogar kostenlos ein Leihgerät bekommen, wenn der Store sowas anbietet. Anfragen kannst du ja.
 
Also auf der Seite steht das:
Wenn Sie einen nach dieser Garantie berechtigten Anspruch stellen, wird Apple wahlweise:
(i) das Apple Produkt mit Neuteilen oder Teilen, die in Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit Neuteilen entsprechen, reparieren, oder
(ii) das Apple Produkt durch ein Produkt ersetzen, das mit dem Apple Produkt zumindest funktionell gleichwertig ist und aus Neuteilen und/oder Teilen besteht, die in Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit Neuteilen entsprechen, oder
(iii) den Kaufpreis gegen Rückgabe des Apple Produkts zurückerstatten.


Heisst das jetzt, ich kann mir eins davon aussuchen oder ist das Chronologisch geordnet?

Zur Signalstärke - selbst wenn ich das Macbook immer am selben Fleck stehen lasse variieren die Wlans, auch die mit genügend Sendeleistung.

Mit freundlichen Grüßen,
Jules
 
Steht doch da:

Apple wird wahlweise, nicht Du.


MfG, Peter
 
Wenn du kein AppleCare hast, was du seperat gekauft haben müsstest, hast du auch keine Garantie mehr.

Wir haben ein Jahr Garantie und danach ein Jahr Gewährleistung.
 
Wenn du kein AppleCare hast, was du seperat gekauft haben müsstest, hast du auch keine Garantie mehr.
Und wenn er es im Juli 2014 gekauft hat, weil das Late 2013 bis Juli 2014 verkauft wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julesruless
Ich habe es im März 2014 gekauft, also habe ich auch bis nächsten März Garantie. Das hatte ich bereits geschrieben.
 
Wenn du kein AppleCare hast, was du seperat gekauft haben müsstest, hast du auch keine Garantie mehr.

Wir haben ein Jahr Garantie und danach ein Jahr Gewährleistung.

Selbst dann...das Late 2013 wurde im Oktober 2013 vorgestellt. Es gibt also keinen Late 2013 MBPr Besitzer, der Stand 17.09.2014 keine Garantie hat :)
 
Gut, ist das ja jetzt geklärt :D

Gibt es von euch vielleicht jemanden, der schonmal sein Macbook getauscht hat und mir da mehr zu sagen kann?
Weil wie gesagt, ich kann eigentlich nicht auf mein Arbeitsgerät verzichten..

Mit freundlichen Grüßen,
Jules
 
Apple tauscht MacBooks nicht aus, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
 
Ok schade.. Dann muss ichs wohl abgeben, vlt. krieg ich ja solang ein Leihgerät von denen. Man kann ja mal nett fragen :p

Vielen Dank Leute, schönen Abend noch & viel spaß mit iOS 8 ! :D
 
Zurück
Oben Unten