Excel WENN mit mehreren ODER UND funktioniert nicht wie ich mir es denke

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

habe da eine etwas frickelige Excel Formel die nicht so will wie ich

Wenn A1 = 1 oder B3<A3 und C1< Tabelle 2 a37 >a28 dann xyz sonst was anderes

Das Problem macht jetzt das kleiner größer in Tabelle 2 schaut bei mir so aus

=wenn(oder(A1=1;B3<A3);(und(C1<Blatt2!A37;c1>Blatt2!A28);60;0)

Das Problem scheint das und mit dem Tabellenblatt 2 zu sein denn nehm ich hier nur einen Wert geht es - führt dann aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Tipps wie ich WENN ODER UND so kombinieren kann das es funktioniert? Aus den Tipps diverser Websites bin ich nicht wirklich schlau geworden.
 
=WENN( UND(ODER(A1=1;B3<A3);UND(C1<Blatt2!A37;Blatt2!A37>Blatt2!A28));60;0) müsste es lauten, oder?

Sorry, dein Text und auch deine Bedingungen sind etwas konfus aufgelistet, deshalb bin ich gerade ebenfalls nicht sicher. In jedem Fall scheint ein äußeres UND() zu fehlen, denn (und(...)) ist bei dir schon das zweite Argument der WENN-Funktion.
 
es würde ja schon helfen wenn man die Textform mal mit Klammern versehen würde. oder mit und oder ohne und oder wie?
 
Moin,

ja meine Beschreibung klang vielleicht etwas wirr. Und ich glaube ich habe jetzt auch eine viel einfachere Lösung gefunden nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe und mich der Formelvorschlag von bsecow inspiriert hat.

Hintergrund:

Ich bastel hier an einem Formular – versucche das mal etwas genauer zu erklären (die Zellen in meinem Beispiel gestern Abend waren nur fiktiv da ich keinen Zugriff auf die Originaldatei hatte).

Habe den Zellen jetzt mal Nameh gegeben damit es einfacher wird. Es handelt sich um einen Teil eines Formulars das das Renteneitrittsalter berechnet und in dieser Formel um Abweichungen der WarteZeiten wenn man vor dem Stichtag x ATZ beantragt hat oder zum Stichtag eine Behinderung vorlag.

Den ODER Teil der Formel habe ich jetzt nach „CheckGbBATZ“ ausgelagert und der schaut so aus:

=WENN(ODER(UND(GdB>50;GdBseit<Stichtag);ATZ<Stichtag);1;0)

Die Anzeige der richtigen Wartezeit habe ich dann in folgende Formel gepackt

Wenn CheckGdBATZ=1 und Geburtsdatum zwischen Januar 52 und Dezember 54 (kommt aus einer Tabelle auf Tabellenblatt 2) dann 63 Jahre 0 Monate sonst die üblichen wartezeiten.

=WENN(UND(CheckGdBATZ=1;GebDat>Wartezeiten!$A$34;GebDat<Wartezeiten!$A$71);(DATUM(JAHR(GebDat)+63;MONAT(GebDat)+0;TAG(GebDat)+0));…)
 
Zurück
Oben Unten