Unbedarfte Frage: wie modernen Monitor an MacMini Late 2009 anschliessen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich bitte um Nachsicht, aber für unseren alten MacMini Late 2009 mit Mini-DVI, Mini-DisplayPort, wollen wir einen modernen (billigen) Monitor kaufen. Aber die dürfte man ja wohl nicht per DVI anschliessen können, so wie wir derzeit über einen Displayport-Adapter einen ebenso uralten Benq FP931 angeschlossen haben. Oder doch?

Worauf muss man also beim Bestellen eines modernen Monitors zur Kompatibilität achten? Wenn ein Monitor "DVI-D und D-Sub Schnittstelle" hat, passt er dann?

Ich bitte um Nachsicht für die Frage...
 
Kommt auf den Monitor an ... bis 1920x1200 wird er DVI haben, bei höherer Auflösung Displayport.
Beide kann man per passenden Adapter anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke. Mehr als Full-HD oder eben maximal 1920x1200 soll sowieso nicht sein.

Wenn der Monitor also mit "DVI-D und D-Sub Schnittstelle" angepriesen wird (BenQ GL2450), dann passt er über mein uraltes DVI-Kabel, das auch den Benq FP931 antreibt? Ich möchte eben keinen neuen Adapter kaufen, weil der vermutlich ein Viertel des ganzen Monitorpreises kosten würde...
 
Ja, DVI ist auch nach 5 Jahren noch DVI :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto und kuebler
....dann passt er über mein uraltes DVI-Kabel, das auch den Benq FP931 antreibt? Ich möchte eben keinen neuen Adapter kaufen, weil der vermutlich ein Viertel des ganzen Monitorpreises kosten würde...

Aber wieso DVI-Kabel? Der Benq FP931 hat doch gar keinen DVI-Anschluß?
Der hat nur einen VGA-Anschluss der auch an dem neuen Benq passen würde .... bessere Bildqualität hast du allerdings mit digitaler Übertragung via DVI.

Ein passender Adapter oder direkt passendes Kabel sollte um die 10 Euro zu bekommen sein.
 
Ja, DVI ist auch nach 5 Jahren noch DVI :)
Hätte gar nicht gedacht, dass es so etwas noch gibt... Ich muss direkt mal - rein neugierdehalber - auf Ebay gucken, was ein Austauschmotor für einen T34 kostet, und ob der per Standard-DHL geliefert wird... :d

Nochmal Danke, dann weiss ich ja jetzt, wie ich meinen Kindern 'was gutes tue...
 
Aber wieso DVI-Kabel? Der Benq FP931 hat doch gar keinen DVI-Anschluß?
Ach du Scheisse...

Danke für deine Sorgfalt. Ich bin direkt ganz entsetzt nach oben gelaufen, und in der Tat steckt in dem Mini ein Apple-Displayport(?)-auf-VGA-Adapter, über das der FP931 über ein VGA-Kabel angeschlossen ist.

Der hat nur einen VGA-Anschluss der auch an dem neuen Benq passen würde .... bessere Bildqualität hast du allerdings mit digitaler Übertragung via DVI.
Ja, digital sollte schon sein. Beim Gucken hinter den MacMini habe ich neben dem Displayport-Anschluss (ca. 6 x 6 mm) noch etwas grösseres (ca. 15mm breit und 8mm hoch) entdeckt, das irgendwie auch nach Video roch... Was könnte das sein?

Ein passender Adapter oder direkt passendes Kabel sollte um die 10 Euro zu bekommen sein.
Wie müsste das Kabel oder der Adapter denn spezifiziert sein?

Sorry für die vielen blöden Fragen... Da merkt man erst, was man an HDMI hat...
 
Zurück
Oben Unten