Probleme mit Office 2011 und Netzwerk

K

kyote

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe, dass ich hier damit richtig bin.

Ich habe hier ein gemischtes Netzwerk mit mehreren Windows (8.1) Rechnern und einem iMac mit
Mavericks. Vom iMac werden vor allem Word Dateien geöffnet die auf einem der Windows Rechner liegen.
Das klappt soweit auch Problemlos.
Wenn allerdings diese Word Datei eine Weile (ca. 1 Std.) unbenutzt geöffnet bleibt / der Mac nicht genutzt wird, und man dann wieder daran weiterarbeiten möchte, dann reagiert zuerst Word nicht mehr, dann kommt der Ball und nach einer kurzen Weile startet der Mac einfach neu.
Da ich nun wirklich kein Experte bin was Mac oder Netzwerk angeht bin, bin icht ziemlich ratlos, was ich da jetzt machen kann, außer drauf zu achten eben keine Word Datei geöffnet zu lassen.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

LG, Olli
 
Hallo im Forum.

In jüngeren MacOSXen gibt’s wohl eine Funktion zum automatischen Abmelden inaktiver Programme, was für sich alleine die Verbindung ins LAN unterbrechen könnte (durchforste mal die Systemeinstellungen zu solchen Einstellungen – ich mit MacOSX-10.6.8 kann da leider nicht bei helfen)

Sollte Word dann aber selber aus seinem Dämmerzustand aufgewacht sein, mag es danach sein Dokument nicht mehr finden, weil es sein könnte, dass der als Dokumentserver fungierende Rechner ebenfalls etwas gegen Inaktivitäten hat und seinerseits die Verbindung gekappt hat (so ähnlich wie hier die Forumsengine bei längerdauernder Inaktivität den User abmeldet).

Einen Neustart des Rechners kann ich aber nicht als Regelfall unterstellen – oder meinst du, dass Word neustarte?
 
Hallo.

Ich meinte schon den Rechner der neu startet. Das mit den Einstellungen werd ich mir mal anschauen. Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten