Kaufberatung Smartphone

S

sophar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Werte Macianer,
ich habe folgende Frage an euch. Meine Frau braucht ein neues Smartphone. Hauptkriterien sind Preis, Kamera und möglichst eine möglichst einfache Synchronisation der Inhalte mit dem Mac. Da ein neues iPhone im Moment ausserhalb des Budgets liegt wollte ich euch fragen: Wie arbeitet es sich als Mac-User mit einem nicht-iPhone? Geht eine Synchronisation von Kalender, Adressbuch, Fotos etc. schnell und unkompliziert oder läuft das heute sowieso alles über irgendeine Cloud? Mich interessieren keine tech-geeky Kommentare zum technisch ausgereiftesten Handy oder OS sondern einfach nur: Was ist einfach und praktisch in der Bedienung? Besten Dank für ein paar kurze Erfahrungsberichte oder Links dazu.
 
Wie ist denn das Budget?
Es muss ja kein neues iPhone 6(+) sein .... es tut ja auch ein iPhone 5 oder auch 4S, vielleicht sogar gebraucht.

Die Synchronisation ist natürlich auch mit Android-Geräten über diverse Wege möglich - am entfachten geht es aber natürlich mit dem iPhone.

Wie ist denn das Anforderungsprofil?
Für den "einfachen Nutzer" ohne Musiksammlung und Fotoalbum der letzten Jahre auf dem Smartphone ist das iPhone 4S ein durchaus taugliches und vor allem robustes Gerät zum Neupreis von unter 300 Euro ..... auch wenn viele "Apple-Jünger" das Gerät als hoffnungslos veraltet ansehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Nokia Lumia 630. Windows phone 8.1 lässt sich problemlos mit Apples iCloud synchen. Preis für die DualSIM Version derzeit um die 110€. Für den Preis kenne ich nichts besseres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Roberts
würde mich im Moment nicht von meinem iPhone trennen wollen, habe mich zuletzt mit dem Sony Xperia eines Freundes gespielt und war eigentlich begeistert. Vor allem was die Bildqualität angeht
 
Ok, schon einmal besten Dank fürs Mitdenken. Weil die Qualität der Kamera eines der wenigen wichtigen Kritierien ist, sollte es wohl mind. ein iPhone 5 sein. Und weil es ein Geschenk werden soll, sollte es nicht unbedingt gebraucht sein ;-( Und für ein Geschenk finde ich ein 5c oder 5s ohne Vertrag einfach übertrieben. Ich würde das Geld wohl ausgeben, aber selbst meine Frau findet das ein wenig überdimensioniert. Darum out of budget. Hat denn irgendjemand ein Android oder Windows Phone zusammen mit dem Mac im alltäglichen Gebrauch und weiss gutes zu berichten?
 
Nokia Lumia 630. Windows phone 8.1 lässt sich problemlos mit Apples iCloud synchen. Preis für die DualSIM Version derzeit um die 110€. Für den Preis kenne ich nichts besseres

der gute alte mini so wie man ihn kennt :p
Du würdest auch noch was von Microsoft anbieten wenn die nur noch die xBox hätten ...

@TE:
nimm ein Apple Gerät, die sind ihren Preis auch wirklich wert. Ersatzweise nimm ein Sony Smartphone, die gibt es regelmäßig bei Aldi und Co.

Mach Dich vorher bei Windows Phone schlau, da geht weniger als gedacht ;) (Die weiter sinkenden Marktzahlen sind da eine klare Ansage).
 
der gute alte mini so wie man ihn kennt :p
Du würdest auch noch was von Microsoft anbieten wenn die nur noch die xBox hätten ...
nöö. Ich würde auch ein MotoG empfehlen. Aber das Nokia benutze ich selbst, und kann deshalb auch was dazu schreiben.
ob der Tipp:

@TE:
nimm ein Apple 5s, die sind deutlich günstiger geworden und ihren Preis auch wirklich wert. Ersatzweise nimm ein Sony Smartphone, die gibt es regelmäßig bei Aldi und Co.
bei den Anforderungen:
...Hauptkriterien sind Preis, ..
sinnvoller ist, weiss ich nicht :noplan:
 
@Mini

Ich habe das Lumina 620 mit WP 8.1 und da gibt es das bekannte iCloud-Kalender-Sync-Problem. Soll zwar mit dem GDR1-Update behoben werden. Aber trotzdem für mich keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hifimirko
der gute alte mini so wie man ihn kennt :p
Du würdest auch noch was von Microsoft anbieten wenn die nur noch die xBox hätten ...

@TE:
nimm ein Apple Gerät, die sind ihren Preis auch wirklich wert. Ersatzweise nimm ein Sony Smartphone, die gibt es regelmäßig bei Aldi und Co.

Mach Dich vorher bei Windows Phone schlau, da geht weniger als gedacht ;) (Die weiter sinkenden Marktzahlen sind da eine klare Ansage).

Aber hier hat er Recht, die Nokias sind sind Preis- Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, einfach zu bedienen, die Kamera bzw. die Software ist ganz vorne mit dabei und ja das Ding synct mit iCloud.

@toto: Kann ich nicht unterschreiben, bei mir funktioniert der Syc ohne Probleme.

//doger
 
ich würde mich gern ins thema einklinken, steh vor der gleichen frage...

gibt es keine vergleichstabelle was mit den anderen softwarehersteller in kombination mit mac os x funktioniert und was nicht?
mir wäre z.b. auch nur das synchronisieren bzw. austausch von kontakte und fotos wichtig. will aber nicht unbedingt auf eine neue cloud umsteigen wie z.b. google oder dropbox - wenn ich ja iCloud schon nutze.
auch das reibungslose und unkomplizierte backup wie unter iOs möglich ist, ist für mich ein wichtiges thema!
 
@toto: Kann ich nicht unterschreiben, bei mir funktioniert der Syc ohne Probleme.
Was passiert denn, wenn du auf dem Lumia einen neuen iCloud-Kalender-Termin anlegst? Bei mir, so wie bei den Berichten im Netz, springt nach kurzer Zeit der Termin um 2 Stunden weiter. Also Eintrag gemacht für 14.00 Uhr, kurzen Moment später ist der Eintrag 16.00 Uhr.
 
Was passiert denn, wenn du auf dem Lumia einen neuen iCloud-Kalender-Termin anlegst? Bei mir, so wie bei den Berichten im Netz, springt nach kurzer Zeit der Termin um 2 Stunden weiter. Also Eintrag gemacht für 14.00 Uhr, kurzen Moment später ist der Eintrag 16.00 Uhr.
Verdammte Axt!
Ist mir noch nie aufgefallen, da ich neue Termine auf dem Telefon immer im Google Kalender eintrage und den iCloud Kalender nur synchronisieren lasse. :rolleyes:

ich würde mich gern ins thema einklinken, steh vor der gleichen frage...

gibt es keine vergleichstabelle was mit den anderen softwarehersteller in kombination mit mac os x funktioniert und was nicht?
mir wäre z.b. auch nur das synchronisieren bzw. austausch von kontakte und fotos wichtig. will aber nicht unbedingt auf eine neue cloud umsteigen wie z.b. google oder dropbox - wenn ich ja iCloud schon nutze.
auch das reibungslose und unkomplizierte backup wie unter iOs möglich ist, ist für mich ein wichtiges thema!
Damit hast Du Deine Antwort.
  • Kontakte ja
  • Kalender nur halb
  • Fotostream ist geplant


//doger
 
igibt es keine vergleichstabelle was mit den anderen softwarehersteller in kombination mit mac os x funktioniert und was nicht?
mir wäre z.b. auch nur das synchronisieren bzw. austausch von kontakte und fotos wichtig. will aber nicht unbedingt auf eine neue cloud umsteigen wie z.b. google oder dropbox - wenn ich ja iCloud schon nutze.
auch das reibungslose und unkomplizierte backup wie unter iOs möglich ist, ist für mich ein wichtiges thema!
Schau dir mal diese Apps hier an. Ich habe keine Erfahrung damit, aber die Rezensionen sind großteils positiv.
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Marten+Gajda Quelle.
 
Wenn's ein Android sein darf, Moto G. Da wird der Preis in den nächsten Tagen in Nähe des Nokia Lumia 630 sinken,
weil seit kurzem das Moto G 2 erhältlich ist.
 
Ich habe innerhalb der Familie zwei MotoG verschenkt.
Rückmeldung war: geniales Smartphone, aber die Qualität der Kamera ist nicht so ganz dolle.
Sind technisch keine kompetenten Aussagen, sondern rein subjektives Empfinden der beiden Geschenk-Empfängerinnen.
Da der TE die Kameraqualität genannt hatte mein Rat: vor dem Kauf eines MotoG erst prüfen, ob die Kamera-Qualität ausreicht.
 
Ok, besten Dank noch einmal in die Runde. Wenn es um die "Mac-Eignung" eines Smartphones geht, kann man die Frage wohl gut auf das OS reduzieren, da es kaum herstellerspezifische Lösung zur Synchronisierung geht. Ist das richtig? Und bei den OS gibt es als Alternativen v.a. Windows Föhn und Android? Unter ersterem funktionieren einige Inhalte zur Synchronisation, andere nicht (s.o.). Aber ein Testbericht "Ein Tag im Leben eines Mac-Users mit Android-Phone" fehlt mir immer noch. Anyone?
 
vielleicht kennst Du das noch nicht


edit: eigentlich habe ich den gesucht
 
Muss mal über die Lanze vom Minilux brechen :sick: :d

Als Windows-affin kann man mich nun wirklich nicht bezeichnen, aber ich schaue in letzter Zeit doch immer wieder mal über den Tellerrand, zumal jemand im Umfeld für MS entwickelt und permanent über die Hardware redet. Da meine minderjährige Tochter der Meinung war, neues Schuljahr heißt auch Smartphone, weil alles eines haben, schauten wir uns die Lumia Geräte mal näher an. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen war mein erster Gedanke, kurz mit Minilux mal PN ausgetauscht, da ich mich erinnerte, dass er eins nutzt. Google warf mir in den Werbeeinblendungen noch aus, dass BASE das Teil für 99 Euro inkl Versand raushaut. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwar bereits eines bei einem Onlinehändler bestellt, orderte aber ein zweites bei BASE hinterher aus Neugier.

Ich bin begeistert. Mein (grünes) hat 130 gekostet und gibt mir alles, was mir wichtig ist. Fühlt sich nicht billig an, liegt angenehm schwer in der Hand, der Eindruck eines Billig-Smartphones kommt absolut nicht auf. Trotz 512mb RAM startet alles sehr flott und wenn ein App mal 1sek braucht, meine Güte. Erweiterbar mit SD Karten, der Akku ist austauschbar, das Backcover gibt es in mehreren Farben. Gesprächsqualität einwandfrei. Ja, ich telefoniere. Der App-Store hatte alles mir wichtige.

Die Kamera bringt typische 5MB Bilder, aber für die guten Schnappschüsse hab ich eine vernünftige Kamera. Bilder mit dem Smartphone schieße ich vielleicht 2x im Jahr, wenn überhaupt. Außerdem bin ich nach Jahren Blackberry null verwöhnt, was das betrifft. Kurzum: Ich kann das Teil sehr empfehlen. Aktuell zwischen 99 und 129 zu finden, bei Saturn lag das Dual-SIM Gerät gestern bei 129 Euro. Meine Frau haderte da noch, aber ich bin mir sicher, morgen wird gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Also, noch einmal die Zusammenfassung von Susi:
Die genannten OS-Alternativen sind Android oder Windows Mobile. Nokias Lumia Serie mit Windows Mobile 8.1 sollte theoretisch über Apples Cloud synchen, macht das aber nur teilweise korrekt. Trotzdem scheinen die Geräte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Ebenfalls ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat das Moto G. Und wer ein gutes Android möchte greift wohl zu einem Sony. Wenn man jedoch das Android Phone mit dem Mac synchronisieren möchte, braucht man für jede Kategorie (Kalender, Fotos, Kontakte…) eine eigene Lösung, was mir nicht so nachhaltig erscheint. V.a. hat sich aber hier noch niemand gemeldet, der genau diese Kombination selbst im alltäglichen Gebrauch, was auch schon ne Aussage ist. Also für den Durchschnittsuser gibts nur das iPhone oder?
 
Zurück
Oben Unten